1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Was haltet ihr von den Böhsen Onkelz

Dieses Thema im Forum 'Musik und Filme' wurde von dodge gestartet, 20 Februar 2004.

  1. Genau das waren sie eben nicht, sondern einfach Opfer einer Frankfurter Türkengang, woraus die besagten Lieder entstanden sind. Das hat was mit Streitigkeiten und Bandenkriege zu tun, aber nicht mit Politik.

    Ist doch egal, ob sie sich von der Skinheadszene distanziert haben oder nicht. In der rechten Szene waren sie nie.

    Die Platte wurde aber veröffentlicht. Somit konnten die Hosen den Sinn des Liedes aufs Cover drucken oder es im Radio verkünden, was bei den Onkelz nicht der Fall war.

    Das liegt an den Medien.
  2. Dir ist das vielleicht egal. Den Onkelz selber sicher nicht. Wenn sie sich ÖFFENTLICH von etwas distanzieren, möchten sie sicherlich das das auch beachtet wird und nicht das es den Leuten egal ist. Sonst hätten sie es erst garnicht zu machen brauchen.
  3. Wer sagt, dass sie sich öffentlich distanziert haben und wieso distanziert? Sie sind einfach nur ausgestiegen. Das ist das gleiche, als wenn die Musiker von Metallica auf einmal keine Metaller mehr sein wollen, sondern brave Pop oder Soulmusiker.
  4. Also:

    Sie haben sich ÖFFENTLICH distanziert!!! Siehe:

    Und sie haben die Fehler in der Vergangenheit zugegeben ("Aber wir haben aus unseren Fehlern gelernt...")

    Und wieso schreibst Du vielfach das sie NIE in rechten Szene waren und behauptest jetzt:

    ??? ?( ???
  5. Wo steht da was von distanzieren? Da steht nur, dass sie gegen rechte Gewalt sind und das waren sie schon immer. Die Ärzte, die Hosen, Grönemeier, Lindenberg usw. haben auch schon deutlich gemacht, dass sie gegen rechte Gewalt sind. Der letzte Satz sagt nur aus, dass sie falsch verstanden wurden, bzw. sich in den Texten falsch ausgedrückt haben, aber was will man von 15 Jährigen Kiddies gross erwarten? Ich hab damals auch die eine oder andere Dummheit gesagt, getan, ohne gross zu überlegen.
  6. Ich weiss nicht ob wir noch auf einen grünen Zweig kommen - aber das Forum ist ja zum Diskutieren gedacht... ;)

    Es steht ganz klar das Wort "WANDLUNG" in der Anzeige der Onkelz. Also sagen sie damit aus das sie vorher anders gedacht haben als jetzt.

    Das was die Onkelz in ihrer Anzeige schreiben ist für mich authentisch, glaubwürdig und realistisch.

    Dieser uneinsichtige Protest gegen die rechte Vergangenheit der Onkelz wie Du ihn vertrittst ist für mich deutlich unglaubwürdiger - leider.
  7. Deutschland im Herbst

    Album: Weisses Album

    Interpret: Böhse Onkelz
    Text und Musik: Stephan Weidner
    ---------------------------------------------------
    Ich sehe alle gegen alle
    jeder gegen jeden
    Keine Achtung vor sich selbst
    keine Achtung vor dem Leben

    Ich sehe blinden Hass, blinde Wut
    Feige Morde, Kinderblut
    Ich sehe braune Scheisse töten
    Ich sehe Dich

    Refrain:
    Deutschland im Herbst
    Deutschland im Herbst
    Deutschland im Herbst
    Deutschland im Herbst

    Ich höre weisse Geräusche
    rassenreine Lieder
    Ich höre hirnlose Parolen
    von Idioten und Verlierern

    Ich hör die Lügen der Regierung
    die Lüge Eures Lebens
    Ich hör die Lüge über uns
    Ich höre Dich

    Refrain:
    Deutschland im Herbst
    Deutschland im Herbst
    Deutschland im Herbst
    Deutschland im Herbst
  8. Die Onkelz selber beschreiben in ihrem Buch "Finde die Wahrheit", weshalb diese Türkenhetze zu stande kam. Sie haben Türken gehasst, aber nicht aus politischen Gründen, sondern weil es dauernd zu Schlägereien zwischen drei jugendlichen Punks, die heute unter dem Namen Böhse Onkelz bekannt sind und einer Türkengang kam, wobei die Türken in der Überzahl waren und die Onkelz öfters mit Knochenbrüchen davonkamen. Dumm war, dass die Onkelz in ihrem Lied gleich alle Türken verteufelten. Trotzdem entstanden die beiden Stücke "Türken raus" und "Deutschland den Deutschen" aus einer Wut auf eben diese Türkengang heraus.

    Schon mal "Erinnerungen" gehört?

    Ich erinner mich gern an diese Zeit
    Eine Zeit, die man nie vergisst
    doch ich muss mein Leben leben
    meinen Weg alleine gehn
    Machs gut, Du schöne Zeit
    Auf Wiederseh´n

    Sie sind links und erinnern sich gern an ihre rechte Zeit?
    Das sagt für mich nur aus, dass sie nie rechts waren.
  9. Viele Lieder der Onkelz bestehen auch aus Texten die ihre eigenen Erlebnisse wiedrspiegeln. Ob es bei diesem Lied so ist weiss ich nicht.

    Im Gegenzug singen sie in "gestern war heute noch morgen"

    neuer tag, neues glück
    sieh nach vorne nie zurück
    denn gestern war heute noch morgen...


    Man darf nicht vergessen das es sich um Liedertexte und keine Autobiographie handelt, da könnten wir uns vermutlich tagelang gegnsätzliche Textpassagen präsentieren. Und dazu kommt dann noch persönliche Interpretation...

    Zu "Deutschland im Herbst":

    Das ist für die öffentlichkeit DAS Lied mit dem die Onkelz ihre Position deutlich machen wollten nachdem viele die ihren Umschwung nicht glaubten nach einem eindeutigen Beweis verlangten. Zur gleichen Zeit hatten sie auch auf Konzerten Banner mit Aussagen gegen rechte Gewalt hinter der Bühne. Hat mich ehrlich gesagt gewundert das sie sich dem Druck "gebeugt" haben anstatt zu sagen "glaubt es oder lasst es"
  10. Bei dem Buch "Finde die Wahrheit" handelt es sich aber um deren Autobiography. Es schildert nicht nur den Werdegang der Band, sondern das komplette Leben der Onkelz und fängt in ihrer Kindheit an.
    Dass sie sich dem Druck gebeugt haben, kann auch daran liegen, dass sie die Schnauze von den ganzen Lügen einfach voll hatten. Es ist immer von einer Lüge die Rede.

    Heilige Lieder: ....Wahre Worte im Dschungel der Lüge....
    Lügenmarsch: ....Denn das ist unser Lügenmarsch-Leckt uns am Arsch....
    10 Jahre: ....Tag Ihr Lügner, Ihr wisst schon, wen ich meine....
    Lüge: ....Ihr habt Euch der Lüge verschrieben. Ihr kuschelt Euch an sie....

    und so weiter
  11. also ihr redet immer nur über das leben der onkelz wo sie rechts orientiert waren aber weiß denn keiner von euch das die onkelz ganz am anfag punks( hippies ) waren
  12. @ dodge

    War an irgendeiner Stelle des Threads auch schon kurz Thema das die Onkelz als Punks angefangen haben.
    Nur durch die Zeit in der sie rechts orientiert waren ( oder wie dietmar1968 meint in die Ecke gedrückt wurden) sind sie so umstritten.

    Es gibt ja nun nicht viele Bands die eine solche "Verwandlung" durchgemacht haben und damit auch einen Wechsel der Fangemeinde ( zum größten Teil jedenfalls) in Kauf nehmen. Dadurch wird die Diskussion über die Onkelz so interessant.
  13. Hippies waren sie nicht. Sie waren Punks und die umstrittenen Songs stammen aus ihrer Punkzeit. Hippies nennt man die Flower Power Generation der 60er und frühen 70er.Diie Onkelz waren zu der Zeit nicht älter als 15/16. Mitlerweile sind die Herren über 40. Was ein Kind sagt, kann man ihm als Erwachsenen wirklich nicht mehr vorwerfen.

    P.S. Dein Avatar. Du gibst dich doch hoffentlich nicht mit CDs ab, die nicht von den Onkelz autorisiert wurden, sondern nur von der Plattenfirma veröffentlicht wurden, um den Onkelz Fan abzuzocken.
  14. Wärend ihrer ANGEBLICH rechten Zeit hatten die Onkelz vieleicht gerade mal 10-20 Fans. Als sie bekannt wurden, waren ihre Haare bereits lang.
  15. Deswegen habe ich extra in Klammern Deine Sicht kurz angerissen...bin doch eigentlich ein netter Mensch... ;)
  16. jo ich wollte es auch nur mal gesagt haben andere und ich habe da ja schon vor 3 monaten oder so drüber diskutiert
  17. Zum Verständniss aller Unwissenden.
    Skinhead (von englisch skin: Haut und head: Kopf) ist heute eine Sammelbezeichnung für alle Angehörigen der so genannten Skinheadszene, einer sehr heterogenen, jugendlich dominierten Subkultur. Gemeinsam haben sie vor allem die kahl geschorenen Köpfe sowie eine Kleidung, die meist u.a. aus Springerstiefeln und Bomberjacken besteht, die ihnen ein militärisch-aggressives Äußeres geben.

    Die Skinheadbewegung hat ihre Wurzeln in den englischen Industriestädten der 1960er Jahre. Die jugendlichen Angehörigen dieser Subkultur waren meist Kinder aus einheimischen oder eingewanderten Arbeiterfamilien aus den ehemaligen Kolonien des Empires. Sie wollten sich durch ihre kahl geschorenen Köpfe und ihr militärisch anmutendes Äußeres aus der als reaktionär und rassistisch empfunden britischen Gesellschaft bewusst ausgrenzen. Musikalisch ist die Skinheadbewegung vor allem durch die jamaikanische Ska-Musik geprägt.

    In den 1970ern begann sich die vorher politisch sehr gemischte englische Skinhead-Szene in Linke und Rechte zu spalten und die extreme Rechte begann, einen immer größeren Teil zu vereinnahmen. Die Medien stürzten sich auf das Phänomen und schon bald begannen auch Neonazis, die vorher nichts mit der Skinheadkultur zu tun hatten, den Skinheadlook zu übernehmen.

    Zu Beginn der 1980er formierten sich auch in Deutschland und den USA, wie vorher bereits in England, mehr und mehr so genannte Naziskins oder Boneheads, extrem gewaltbereite, rechtsradikale Jugendliche, die mit ihrem Äußeren an die Skinheadbewegung anknüpften. Die Rechtsradikalen prägten bald das öffentliche Bild vom Skinhead.

    Als Reaktion darauf wurde 1987 in New York City die antirassistische SHARP-Bewegung, die Abkürzung steht für SkinHeads Against Racial Prejudice, gegründet.

    Die heutige Skinheadbewegung lässt sich grob in unpolitische SHARP-Skins, linksradikale Redskins, unpolitische Oi-Skins und rechtsradikale Naziskins aufteilen. Linke Skins sind meist an politischen Buttons oder Aufnähern zu erkennen. Die vielfach, vor allem von der Jugendpresse propagierte Behauptung, die politische Gesinnung sei an den Schnürsenkeln zu erkennen darf zwar als Mythos abgetan werden, dennoch fällt bei rechten Skinheads die häufige Verwendung weißer Schnürsenkel auf. Diese weißen Schuhbänder (Laces) haben aber keinerlei rassistische Bedeutung. Die Rechtsradikalen, auch Faschos genannt, haben die Schuhbänder, genauso wie die Bomberjacke etc., von den Skinheads sozusagen gestohlen. Ursprünglich bedeuten die weißen Schuhbänder in Schwarzen Rangern "Black & White United" was soviel heißt wie "Schwarze und Weiße (Menschen) vereint".
  18. Wie BÖse Sind Die BÖhsen Onkelz?

    "War das nicht diese eine Band wo man nicht wußte, ob Fascho oder nicht, kann das sein?"

    "Ist nicht so mein Geschmack, ist ja 'n bißchen was härteres."

    "Eine Band aus der rechten Szene irgendwie..."

    "Die sind meiner Meinung nach 'n bißchen rechts. Ob die jetzt noch rechts sind, keinen Plan... Also, ich hab mal ein Lied gehört, das war etwas rechter... Meine Meinung ist da ziemlich durch andere beeinflußt, so was ich von anderen gehört habe. Ich möcht mich da nicht so klar in eine Richtung äußern. Ich find die Musik auf jeden Fall nicht gut."

    "Ja, aus alten Punktagen. Oder Punk? Ja, doch. Und irgendwie sollen die ja auch mal irgendwie 'n bißchen was rechtsradikales gemacht haben."

    "Ich glaub, die sollen 'n bißchen rechtsradikale Musik machen. Sagt man ja."

    "Also, so wie ich das mitgekriegt habe, waren die ja mal rechts und dann doch wieder links, oder? Ja, ich denke so hab ich das mitgekriegt über die Medien. Und das glaubst du nicht? Na, ich denke mal das ist nur Show. Ach, is' mir doch scheißegal..."

    "Das ist 'ne Musikgruppe. Hör ich eigentlich gar nicht. Es gab einen Song, den hör ich vielleicht mal im Auto ab und zu, aber sonst ist das gar nicht meine Geschmacksrichtung."

    "Rechte Schweine! Wollen wir nicht! Die können sich verpissen!"

    "Das ist 'ne Gruppe mit bösen Texten."

    "Das ist diese Band... ja, die ist 'n bißchen umstritten, wegen irgendwelcher faschistischer Texte oder so."

    "Das ist eine Popgruppe, die etwas zynische Texte hat. So Format der Ärzte, gesellschaftspolitisch, ein bißchen versaut, ein bißchen zotig. Aber, ich hab keinen Titel im Kopf oder so.."

    "Ist 'ne Scheiß-Gruppe. Ich glaube nicht, daß jemand so schnell seine Meinung ändern kann, von extrem rechts zu extrem links, glaubst du das?"

    "Böhse Onkelz? Also, mein Onkel ist verdammt böse... Nein, ihr wollt sicherlich was über die Band wissen. Die waren früher mal Faschos, so weit ich weiß, und tun jetzt so als wären sie keine mehr... weil sie damit mehr Kohle machen."

    "Das ist 'ne Musikgruppe. Und die waren früher mal in der rechten Szene, haben sich aber mittlerweile so profiliert, daß sie wohl nicht mehr in der rechten Szene sind. Ich kenn 'n paar Sachen von denen, ich find's nicht schlecht. Ich kenn 'n paar Lieder so aus Radio Bremen4. Das alte kenn ich nicht, ich kenn nur die sie 'n paar Jahre später gemacht haben. "

    "Also was ich mal von denen gehört hab, so flüchtig auf Videos oder so, fand ich ziemlich scheiße. Und ich glaube denen wurde auch mal unterstellt, rechtsradikale Tendenzen zu haben. Aber ich weiß es nicht."

    "Ich glaube, die waren mal im Verruf rechtsradikal zu denken, oder rechtsradikale Musik zu machen. Mir ist es ziemlich egal. Ich mag die Art Musik, die die machen nicht so sehr gerne."

    "Ich kenn nur von früher, die sollen nicht so 'ne Musik gemacht haben, die so anerkannt war, soll heißen rechtsradikal. Früher mal, früher!"

    (Ergebnis einer Video-Umfrage mit Leuten auf der Straße im Februar 1998 im Bremer "Viertel")

    "Wer hat nicht schon von uns gehört, ob er wollte oder nicht, den Namen, der so viele stört, doch alle Herzen bricht. Die Band, der Mythos, die Legende, was immer man erzählt, der Gestank der Vergangenheit liegt mit auf unserm Weg." ("Langer Weg", Böhse Onkelz 1992)


    Die Wahrheit erschliesst sich nicht auf den ersten Blick
  19. Folgende Themen werden auf der Seite http://steffi.kneipenterroristen.de/introinhalt.htm behandelt
    Einleitung/Vorwort
    http://steffi.kneipenterroristen.de/vorwort.htm

    1. "Eine Suche nach dem, der ich bin, die Suche nach dem Sinn"
    - Die Anfänge der Onkelz als Punks
    http://steffi.kneipenterroristen.de/anfaenge.htm

    2. "Häßlich, brutal und gewalttätig"
    - Die ersten Alben
    http://steffi.kneipenterroristen.de/alben.htm

    3. "Mach's gut, du schöne Zeit!"
    - Ausstieg aus der Skinheadszen
    http://steffi.kneipenterroristen.de/ausstieg.htm

    4. "Onkelz wie wir"
    - Wechsel ins "Langhaarigen-Lager"
    http://steffi.kneipenterroristen.de/onkelz.htm

    5. "Meister der Lügen"
    - Presse und so
    http://steffi.kneipenterroristen.de/presse.htm

    6. "Ändert euren Namen!"
    - Namensänderung?
    http://steffi.kneipenterroristen.de/name.htm

    7. "Eine Naziband in den Charts?"
    - "Heilige Lieder"-Album in den Charts
    http://steffi.kneipenterroristen.de/charts.htm

    8. "Wir tragen die Schuld für das, was hier passiert"
    - Onkelz Schuld an ausländerfeindlichen Übergriffen?
    http://steffi.kneipenterroristen.de/schuld.htm

    9. "Städte zittern vor den Böhsen Onkelz"
    - Auftrittsverbote
    http://steffi.kneipenterroristen.de/verbote.htm

    10. "Böse Menschen, böse Lieder, Böhse Onkelz immer wieder"
    - Böhse Onkelz in den Neunzigern
    http://steffi.kneipenterroristen.de/heute.htm

    11. "Futter für die Seele"
    - Die Musik
    http://steffi.kneipenterroristen.de/musik.htm

    12. "...irgendwie seelenverwandt.."
    - Die Fans
    http://steffi.kneipenterroristen.de/fans.htm

    13. "Der beste Chor der Welt"
    - Die Konzerte
    http://steffi.kneipenterroristen.de/konzerte.htm

    14. "Ich lerne aus meinen Fehlern und mache daraus ein Lied"
    - Böhse Onkelz als Vorbild für Jugendliche
    http://steffi.kneipenterroristen.de/fehler.htm

    15. Frank Hinz und das Rock-gegen-Rechts-Konzert in Bremen
    - Bezug zu Bremen
    http://steffi.kneipenterroristen.de/bremen.htm

    16. "Gepusht wird was verkauft, schließt das uns ein?"
    - Verkaufsboykott
    http://steffi.kneipenterroristen.de/cds.htm

    17. "..bis im HR3 erklingt.."
    - Boykott bei Radiostationen
    http://steffi.kneipenterroristen.de/radio.htm

    18. "..und dieses endlose Geheimnis hatte unendlich viel zu sagen"
    - Schlußworte, unsere Meinung
    http://steffi.kneipenterroristen.de/schluss.htm
  20. Schön geschrieben besser hätt ichs ned ausdrücken können ;-) Geil wenn man sieht wiviel Fans die Onkelz haben.....

Die Seite empfehlen