1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Was habe ich für ein Problem? (Essen)

Dieses Thema im Forum 'Gesundheit' wurde von Malte29 gestartet, 16 Mai 2009.

  1. Hallo ihr lieben.
    Ich bin neu hier im Forum und habe ein für mich sehr großes Problem.
    (Ich bin 15 Jahre alt

    Also nun zu meinen Problem.
    Ich habe ab dem dritten Lebensjahr nur noch einseitig gegessen.
    Ich weis nicht wirklich warum.
    Ich Esse nur bestimmte sachen pommes,spaghetti,toast und paar süßigkeiten.
    Ich weis nicht was es für eine Krankheit/Störung ist.
    Jetzt will ich gerne Anfangen richtig zu Essen aber ich traue mich nicht?
    Ist es das warum ich nicht Essen, die Angst?
    Meine Ernährung macht mich schon ergendwie ziemlich fertig ,ich habe keine richtigen Freunde weeil ich nie bei denen Essen, meine Famillie fragt sich immer warum ich nichts Esse und vieles mehr.
    Ich möchte aber ein neues Leben anfangen nur weis ich nicht genau wie ich das anstellen soll?!
    Kann mir nicht jemand ein Rat/Tipp geben wie ich dies bewältigen kann den kein Mensch versteht mich so wirklich :(
    Ich danke schonmal.
    MFG
  2. sonne

    sonne Tussi

    AW: Was habe ich für ein Problem? (Essen)

    Hi Malte!

    Erstmal herzlich Willkommen im Forum!

    Kannst Du die Angst beschreiben die das fremde Essen in Dir auslöst? Was wird Dir vielleicht passieren wenn Du es isst?
    Ich denke um Dir einen besseren Tipp geben zu können sollten wir wissen was für Ängste das sind...
  3. AW: Was habe ich für ein Problem? (Essen)

    Guten Abend.
    Wen ich das Essen vor mir habe was ich Essen möchte sagt ergendwas bei mir innerlich, mach es und wiederrum mach es nicht und ich würde so gerne etwas neues probieren den es schadet auch meine gesundheit.
    Ich kann es nicht so gut beschreiben.
    Letztens sagte ich zu meiner Mutter wen ich bloß könnte dann würde ich es Probieren und meine Mutter sagte dann mach es doch wir würden uns so freuen aber ich kann nicht... es ist eine blockade ich kann es nicht beschreiben.
    Lg Malte


    //Gibt es vielleicht Leute die das selbe hatten/haben?
    Last edited by a moderator: 16 Mai 2009
  4. sonne

    sonne Tussi

    AW: Was habe ich für ein Problem? (Essen)

    Wenn Deine Ess-Störung nicht aufgrund einer Erkrankung oder Allergie entstanden ist, wirst Du eine psychische Blockade haben. Die Ängste die das Essen in Dir auslöst können durchaus behandelt werden, Dumusst in einer Kombination aus Angsttherapie und Ernährungsberatung lernen in kleinen Schritten (und Happen) Deine Angst abzubauen. Dabei benötigstDu Unterstützung. Zuerst solltestDu mit Deinem Hausarzt darüber sprechen, er kann Dir sagen wo in Deiner Nähe die richtigenFachleute sind. Hier ist auch eine Seite auf der Du nochmal schauen kannst, ob Du Dich dort wieder findest:

    http://www.bzga-essstoerungen.de/index.htm

    Nur noch als Hinweis: Du scheinst keine "klassische" Ess-Störung wie die Magersucht zu haben, aber die Behandlung - nämlich eine gesunde Einstellung zu Essen und Körper zu bekommen - ist die gleiche!
  5. AW: Was habe ich für ein Problem? (Essen)

    Also ich denke du hast eine Angststörung die sich in der Essblockade wiederspiegelt! Hast du ein Ekelgefühl vor dem Essen empfindest du es vielleicht alls unrein??? Oder ist es im Prinzip nur so das du es nicht probierst weil du es nicht kennst? Vielleicht benötigst du eine sogenannte Angsttherapie wie beieiner Phobie (z.b. angst vor spinnen oder engen Räumen)! Vielleicht gelingt es dir aber indem du erstmal nur an Dingen riechst z.B. Erdbeeren oder einem Stück Apfel das ist ähnlich deiner Süßigkeiten und wenn es dich nicht abstößt, beiße ein kleines Stück ab! Suche dir ersteinmal verwandte Lebensmittel zu deinen bisherigen aus z.B. statt Pommes > Katoffelbrei statt Toastbrot > ein Roggenbrötchen usw.. kleine Fortschritte machen!
  6. AW: Was habe ich für ein Problem? (Essen)

    Hmm...
    Erstmal danke euch beiden.
    Ich habe mir schon gedacht das es keine normale "Esstörung" ist, sondern äher im inneren bei mir liegt sprich ich habe ein problem mit mir?!
    Ich finde es nicht schlimm wen ich Pommes oder einmal ein kleines Pizza stück abbeise.
    Es ist nur so wen ich es erst einmal im Mund habe und zerkaue dann denke ich mir so das ist matschig bähh...
    Ich werde wen ich morgen alleine bin und in ruhe bin versuche ein kleines stück Pizza zu probieren.
    Liebe grüße der Malte
  7. sonne

    sonne Tussi

    AW: Was habe ich für ein Problem? (Essen)

    Ich drücke Dir die Daumen! Und sag Bescheid wie es gelaufen ist...
  8. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

    AW: Was habe ich für ein Problem? (Essen)

    DAS Problem hatten wir alle mal ...

    *hust* Spass beiseite:

    Ich hoffe du bist dem Tip der anderen (zum Arzt gehen) gefolgt und in Behandlung.

    Zugegeben, erst dacht ich "Häh? Was erzählt der denn?" Aber in dubio pro reo (oder so ähnlich) glaub ich dir, dass dich dass nervt.

    Der Tip mit Arzt ist auch noch anderweitig richtig: Lass auch abcheken ob eine andere Störung als eine psychische vorliegt (z.B. Nervenschäden im Mundraum die das "matschige" Gefühl vermitteln.

    Einer Bekannten ist es mal so erganngen: Sie kam lange Perioden (immer wenn sie im Ausland war) nicht vom "Topf" runter und ließ sich psychologisch behandeln ... Am Ende entdeckte man folgendes: Sie hatte eine Weissmehl-Allergie => Konnte nur "deutsches" Brot vertragen.

    Viel Glück

Die Seite empfehlen