1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Warum ist reine marktwirtschaft gerecht oder auch ungerecht?

Dieses Thema im Forum 'Arbeit und Bildung' wurde von SlimShady01 gestartet, 11 Januar 2007.

  1. SlimShady01

    SlimShady01 New Member

    Kurze frage an euch wie die Überschrift auch schon sagt:
    Warum ist "reine" einerseits marktwirtschaft gerecht oder auch andererseits ungerecht?
    Über ein paar vorschläge wäre ich dankbar!
  2. gerecht zu den harten,die alles aushalten,gerecht zu den starken,die genug geld und intelligenz besitzen,also große konzerne

    aber ungerecht zu den "schwachen",zb. zur dritten welt,ich meine dass die den wirtschaftlichen anschluss noch net richtig haben,und ungerecht zu denen die sich leicht unterkriegen lassen.
    also auch tante emma läden usw.

    mit der reinen marktwirtschaft meine ich jetzt den harten kapitalismus,auf keinen fall aber die "soziale"marktwirtschaft siehe dazu wiki reine marktwirtschaft ist hier als "freie" bezeichnet.

    [WIKI]marktwirtschaft[/WIKI]

    aus wiki
    das führt zum beispiel dazu dass die arbeiter aus osteuropäischen ländern hier soschlecht bezahlt werden,der unternehmer hat die große auswahl an arbeitskräften,und gibt demjenigen den job der am wenigsten lohn nimmt
    dann wäre das beispiel der großhandelsketten oder billig geschäften.die masse an kunden wird nicht zu kleinen pc-fachhändlern rennen sondern zu mediamarkt ,weil media markt viel werbung macht und extremes preisdumping betreibt,rationell denkende menschen entscheiden sich für das was sie in der werbung sehen und das was billiger ist.

    das ist mit wettbewerb gemeint

    konnte ich deine frage so in etwa beantworten???^^

    nützlich bei diesem thema ist auch karl marx' "das kapital" meld dich mal per pm bei intresse

    mfg nimrod
  3. SlimShady01

    SlimShady01 New Member

    AW: Warum ist reine marktwirtschaft gerecht oder auch ungerecht?

    vielen dank hat mir weitergeholfen! ist zwar schon länger her aber besser zu spät als nie ^^

Die Seite empfehlen