1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Wahl 2009

Dieses Thema im Forum 'Menschliches und Familie' wurde von sonne gestartet, 5 September 2009.

  1. sonne

    sonne Tussi

    Nun ist ja nicht mehr lange bis zur nächsten Wahl und selten hat man soviele verunsicherte Menschen gehabt, die nicht wissen wen sie wählen wollen, ob sie überhaupt hingehen sollen.
    Viele sind der Politik überdrüssig, haben das Gefühl das sie mit ihrer Stimme sowieso nichts erreichen.
    Andere kennen sich mit den Parteiinhalten der einzelnen Parteien nicht aus und wissen nicht mit welche Partei ihren eigenen Ansichten am nähesten käme.
    Viele wählen "ihre Partei" weil sie das schon immer so getan haben, bei Umfragen unter jungen Leuten kam verblüffend oft "ich wähle...weil meine Eltern das schon immer machen".

    Ich würde von Euch gerne wissen ob ihr zur Wahl geht und wie ihr Eure Entscheidung trefft wem ihr die Stimme zukommen lasst.

    Und hier auch noch eine sehr interessante Seite, der Wahl-O-Mat:

    http://www.wahl-o-mat.de/bundestagswahl2009/

    Dort werden Thesen aufgestellt, denen man zustimmen kann, sie ablehnen oder auch keine Meinung zu haben kann. Am Ende vergleicht der Wahl_o_mat mit welcher Partei man die meisten Übereinstimmungen hat.

    War auch für mich ein überraschendes Ergebnis ;)
  2. wolle

    wolle ...ist locker!

    AW: Wahl 2009

    Mal genutzt und konnte die SPD/Linke als Übereinstimmung verzeichnen.
    Last edited by a moderator: 6 September 2009
  3. freunde.der.sonne

    freunde.der.sonne New Member

    AW: Wahl 2009

    Die SPD vertritt am ehesten meine Ansichten
  4. ~Engel~

    ~Engel~ Vorsicht BISSIG

    AW: Wahl 2009

    Und die wären?
  5. freunde.der.sonne

    freunde.der.sonne New Member

    AW: Wahl 2009

    Hab ich mich nicht so gut ausgedrückt.

    Also laut des Wahl-o-mat vertritt die Linke eher meine Meinung, wenn auch nicht in allen Fällen, aber Bei den für mich schwerwiegenden Dingen wie: Mindestlohn, Studiengebühren, Kündigungsschutz, Bildungspolitik ect. bin ich mit der SPD einer Meinung
  6. blaustern

    blaustern Moderator

    AW: Wahl 2009

    Bei uns wird dieses Jahr das Wählen gehen zur Routine, Kommunalwahl, Europawahl, Landtagswahl und nun noch die Bundestagswahl.
    Wählen bin ich bis jetzt immer gegangen.

    Den Wahl-O-Mat habe ich auch getestet und bin eigentlich auf das Ergebnis gekommen, welches ich auch wählen wollte. Habe mal alle Parteien im Bundestag ausgewählt und noch 3 andere.

    Etwas erschrocken bin ich, dass die NPD bei mir auf Platz 5 gelandet ist. Die würde ich nie wählen. Aber die richten ihre nichtssagenden Parolen immer nach der Allgemeinheit.
  7. Fire

    Fire Mod

    AW: Wahl 2009

    HSP ... kommt bei mir an erster Stelle :36_12_13:
  8. sonne

    sonne Tussi

    AW: Wahl 2009

    Wer sind die denn?

    Was mich persönlich überrascht hat, war das ich die Piraten auf dem 2. Platz habe...
    Daraufhin habe ich mir erstmal deren Homepage und Parteiinhalte angeschaut, da ich irgendwie nicht mehr wusste, als das es sie jetzt gibt und sie sich einiges versprechen (als größte Kleinpartei hinter den Grünen)
  9. blaustern

    blaustern Moderator

    AW: Wahl 2009



    Die Partei würde ich auch gerne wählen. [​IMG]
    Last edited by a moderator: 16 August 2013
  10. sonne

    sonne Tussi

    AW: Wahl 2009

    :D Kann man den wählen? :D - ich schwenke um!!!
  11. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

    In Zahlen ausgedrückt stimme ich dir zu ... wobei mich mehr überrascht hat wie weit unten die Übereinstimmung mit meiner "klassischen" Wahl-Partei war ... ansonsten hat es mir nur bestätigt, dass meine aktuelle "Wahl" besser zu mir passt. ... Ich hoffe nur die fangen nicht plötzlich genauso an wie die "etablierten" :36_6_6:

    hatt sich einer von euch mal die aktuellen Wahlplakate angesehen?

    Ich krieg meistens ´nen Lachfläsch ... Vor allem bei den "PolitikerX kommt" (zu Wahlveranstaltungen).
    Ich krieg dabei immer ein dreckiges Grinsen - wenn es sich um einen Politiker handelt.
    Bei einer Politikerin krieg ich das Grinsen für Stunden nicht mehr aus meiner Visage!
    Ich muss dann immer denken: "Ich freu mich ja für X dass er/sie solchen Spass im Bett hat ... aber extrra WERBUNG dafür machen? ... Ich weiss nicht..."

    Hab mal ´n bischen gegoogelt und diese Seite gefunden.
    hm... Ja... und dann sah ich auf der Seite der SPD ein Plakat mit dem mir bekannten Slogan:

    "Deutschland kann mehr" (solche Plakate sehe ich in meiner Stadt - vieleicht haben die ja unterschiedliche - das Plakat das ich kannte fand ich hier nicht.)

    Jetz frag ich mich nur: "Was hat der Texter bei dem Slogan weggelassen? Der Satz ist irgendwie unfertig."

    Also wie könnte der Text vervollständigt werden?
    Deutschland kann mehr ...
    ... bankrotte Banken unterstützen?
    ... Arbeitslose vertragen?
    ... Sozialkürzungen und Abgabenerhöhungen verkraften?
    ... Politiker-Diäten-Erhöhungen bezahlen?
    ...

    Irgendwie hab ich das Gefühl, die SPD hat einen etwas unglücklichen Slogan gewählt!

    PS: Ich bin kein SPD-hasser oder so
    Bei solchen Plakaten kommt nur der "Frotzler" in mir zum Vorschein.
    Last edited by a moderator: 8 September 2009
  12. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

    noch was zur Wahl 2009

    Bin heute auf folgendes Video gestoßen.

    http://www.hirnfick.to/Videos/1408/tv_total__erstwaehlercheck.html

    Bei Stefan Raab bin zwar immer hin und her gerissen in meiner Meinung über ihn (es schwankt ständig zwischen "Häh? balla Balla", "Laaaaanweilig" und "Boah! Genial") aber in dem Fall steh ich auf "Sooooo Isses!".

    Erst dachte ich ja der geht geziehlt auf - wie heisst das korrekt? - Mitbürger mit Migrationshintergrund los ... aber die sind auch nicht schlimmer als unsere eingeborenen Idio...
    :36_2_19:
    Und das sind die Erstwähler auf deren Stimme viele Parteien hoffen - ts ts ts. :36_11_6:
  13. sonne

    sonne Tussi

  14. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

  15. sonne

    sonne Tussi

    AW: Wahl 2009

    Morgen ist es soweit, ich hoffe das die Wahlbeteiligung höher sein wird, als die Prognosen vorhersagen (z.Z. rund 70%).

    DIE ZUKUNFT UNSERES LANDES GEHT UNS ALLE ETWAS AN!!!!
  16. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

  17. blaustern

    blaustern Moderator

    AW: Wahl 2009

    Das ist ja großartig, kann man den wählen?. Der spricht mir voll aus dem Herzen.
  18. sonne

    sonne Tussi

    AW: Wahl 2009

    Mir auch!
  19. freunde.der.sonne

    freunde.der.sonne New Member

    AW: Wahl 2009

    Habt ihr denn alle schon?
  20. sonne

    sonne Tussi

    AW: Wahl 2009

    Ich gehe in 10 Minuten :)

Die Seite empfehlen