1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Wärmepumpe

Dieses Thema im Forum 'Musik und Filme' wurde von ricko_niko gestartet, 15 Februar 2009.

  1. Kann mir jemand sagen ob sich eine Wärmepumpe für einen Neubau mit Fußbodenheizung rechnet.

    Welche Wärmepumpe ist die beste im Kosten nutzen Vergleich?

    1.Luft-Luft
    2.Wasser (in der Erde mit Schlangen verlegt)
    3. Tiefenbohrung
  2. AW: Wärmepumpe

    zu3 Ist teuer den so eine Bohrung kostet natürlich ist auch nicht so einfach dafür eine Genehmigung zu bekommen! So albern es klingt da greift das Bergbaurecht! Da die erdwärme als Bodenschatz gilt!

    zu2 kenne ich nur von Neubauten da dort der Boden sowieso offen ist! In wie fern da jetzt Bergbaurechtliche Sachen greifen ???

    zu1 kenne ich nur von Passiv-Häusern um aus der Abluft die verbleibende Energie zu nutzen! Bzw. Die Solarkollektoren auf dem Dach!


    mal hier lesen und den Links unten folgenhttp://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4rmepumpe

    Ansonsten mal beraten lassen einige Heizungsbau-Firmen /(Sanitär) bieten Alternativ-Energie-Konzepte an!

    Es gibt diverse Zuschüsse für div. Projekte http://www.baulinks.de/links/1archiv.php4?urlb=http://www.baulinks.de/erneuerbare-energien/solaranlagen.htm&urla=http://www.baulinks.de/webplugin/2003/1041.php4
    Trotzdem rechnen sich solche Anlagen erst nach Jahren! Aber bei den steigenden Energiekosten zukunftsträchtig!
    Last edited by a moderator: 15 Februar 2009
  3. blaustern

    blaustern Moderator

    AW: Wärmepumpe

    Da mein Kumpel vor diesem Problem erst kürzlich stand und ich mich dadurch auch damit auseinandergesetzt habe, hier mal meine Theorie:

    zu1.) wie schon @DonClumsy schrieb, ist das für Passivhäuser. Die Frischluft wird mit der Abwärme über einen Wärmetauscher erwärmt. Lohnt sich nur bei Lüftungssystemen wie eben in Passivhäusern.

    zu2.) Günstige Alternative, aber mit hohen Aufwand an Erdbewegungen. Nur sinnvoll bei Neubau oder wenn (siehe 3.) nicht sinnvoll ist.

    zu3.) Im Allgemeinen am Sinnvollsten, wenn die Bohrung nicht durch Fels getrieben werden muss. Denn dann wird die eh schon kostenintensive Bohrung weiter verteuert und der Nutzen der Wärmepumpe geschmählert. Außerdem muss eine Erdwärmemessung durchgeführt werden, d.h. welche Tiefe benötigt wird, um die erforderliche Wärme zu gewinnen.

    Letztendlich wirst du zwischen Punkt 2 und 3 entscheiden müssen und die entstehenden Kosten vergleichen. Nach heutigen Energiepreisen rentiert sich die Wärmepumpe nach ca. 10 Jahren.

Die Seite empfehlen