1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Vorstoß : Ladenschlussgesetz soll gekippt werden

Dieses Thema im Forum 'Verbraucherschutz' wurde von andyf gestartet, 19 November 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Vorstoß : Ladenschlussgesetz soll gekippt werden

    Der Sachsen-Anhaltinische Wirtschaftsminister Horst Rehberger (FDP) fordert die Abschaffung der Landenschlussgesetze in ihrer bisherigen Form. Zu diesem Zweck werde man eine Bundesrats-Initiative starten.
    Nach der Forderung Sachsen-Anhalts sollen die Geschäfte von Montag bis Samstag rund um die Uhr öffnen können. Nur an Sonntagen bedarf es dann noch einer Sondergenehmigung.
    Laut Rehberger entspreche dies dem Willen der Verbraucher und könne zudem Arbeitsplätze schaffen.
    Der Hauptverband des Deutschen Einzelhandels begrüßte den Vorstoß; Kirchen und Gewerkschaften sind dagegen.
  2. Ich bin dafür das die Ladenschlußzeiten fallen. Ich finde sie im Grunde für unnütz, weil man das ganze Wochende und die ganze Nacht in Tankstellen einkaufen kann. Es sind heute keine Tankstellen mehr sondern eher Supermärkte. In einigen Bundesländern im Osten hat man das Ladenschlußgesetz ausgesetzt und über Sonntag die Läden offen gehalte. Der Erfolg war durch weg sehr positiv. Dann sollte aber mehr Persona eingestellt werden, das wäre dann der Preis dafür das wir Sonntags einkaufen können, fände ich fair.l
  3. DDaddy

    DDaddy New Member

    Ich war mal drei Wochen in den USA und ich war begeistert. Wenn du mitten in der Nacht hunger bekommst, fährst du einfach in den nächsten Supermarkt und kaufst dir ne Pizza. Ich hab das als sehr komfortabel empfunden. Wenn man dann zurückkommt und um acht Uhr vor verschlossenen Türen steht oder aufgefordert wird, das Geschäft zu verlassen, dann ist das schon sehr deprimierend. Ich bin auf jeden Fall für eine Lockerung der Ladenöffnungszeiten.
  4. Ich finde, dass das jedes Bundesland für sich entscheiden sollte. In Sachsen hat sich das Sonntagseinkaufen nach der Flut total gelohnt. Für den Handel war es das beste was passieren konnte, die konnten ihre Umsätze steigern
  5. DDaddy

    DDaddy New Member

    Aber warum sollte man in Sachsen Sonntags einkaufen können und in Niedersachsen nur an Wochentagen? Das sollte schon bundeseinheitlich geregelt werden.
  6. Nee, nee so war das nicht gemeint, ich wollte damit nur ausdrücken, dass es in Sachsen geklappt hat und deshalb kann es ja auch in anderen Bundesländern klappen.
  7. Und das meinst du jetzt wirklich? Bei der Servicewüste Deutschland.
  8. Ich meine das wirklich, da ich ab und an mal in England/London war, hab ich gesehen, wie es ist, wenn man am Samstagabend gegen 19.oo Uhr noch ganz entspannt in den Geschäften herumbummeln kann. Das war gut und echt schön.
  9. Kann ich mir gut vorstellen. Ich könnte es mir vorstellen auch abends in aller Ruhe sachen zusuchen.
    Dazu brauchen wir aber wieder zig Gesetzesänderungen und auch die Gewerkschaft muß dem zu stimmen. Und da geht der trabbel in Deutschland los.
  10. Tja, leider ist das so.
  11. Aber ich verspreche dir wenn das so weiter geht in Deutschland wird das eines Tages gehen. Ich glaube irgendwann wird auch der Einzelhandel aufwachen, spätestens wenn der Profit weiter sinkt.
  12. DDaddy

    DDaddy New Member

    Vielleicht kommt da ja bald auch so eine EU-Richtlinie.
  13. Nunja wenigstens haben in Berlin jetzt die Geschäfte Samstags bis 2o.oo Uhr auf.

    Und Sonntag zum Teil auch.
  14. Daran habe ich ja noch garnict gedacht , stimmt und schon geht es dann plötzlich weil wir uns ja anpassen müssen. Alleine das ist der Hammer wir müssen uns anpassen nicht die anderen an uns. Jede Sache die in der EU teurer ist als bei uns wird gleich angepasst. Ich weiß nicht ob das alles so richtig ist , denn ich lasse mich nicht anpassen.
  15. DDaddy

    DDaddy New Member

    Naja, ich denke in einer Gemeinschaft muss sich jeder ein wenig dem anderem anpassen. So ist das nunmal. Aber es ist immer noch besser sich anzupassen als sich zu isolieren. Außerdem wird ja meistens ein Kompromiss gefunden mit dem dann alle mehr oder weniger zufrieden sind. Deutschland hat immerhin ein gewaltiges Mitspracherecht in der EU.
  16. Mein lieber DDaddy das siehst du aber nicht ganz richtig, Deutschland hat zwar ein großes Mitspracherecht ist aber auch der Hauptzahler in der EU. Und bitte vergesse nicht das Deutschland in der anfangszeit garnicht sogerne in der EU gesehen wurde. Und die Verteilung der Gelder im höhsten Grad ungerecht ist und war. Ich bin zwar auch Deiner Meinung das in einer gemeinschaft geteilt werden muß, dann aber bitte auch so, das wir nicht alle Kröten abbekommen. Bedenke mal die Zeit der Maul und Klauenseuche da wude einigemale mit zweierlei Maß gemessen.
  17. kiippt der Ladenschluss ?

    Deutschland ohne Landenschluss? Wäre schön.

    Nur, wer zahlt die Löhne der Verkäufer (das Geschäft könnte schließlich 24 Std geöffnet sein, also wäre die 3fache Belgeschaft notwendig) ?
    Ich befürchte, die Kosten bleiben am Käufer hängen.

    Nun, es mag sein, dass ich etwas zu schwarz sehe.

    Natürlich bin ich für die Abschaffung des Ladenschlussgesetzes. Es bliebe schließlich jedem Kaufhaus selbst überlassen, wie lange es geöffnet bleibt.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Die Seite empfehlen