1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Volksentscheid – Nichtraucherschutz wird verschärft!!! Und wie geht es weiter???

Dieses Thema im Forum 'Exklusive Themen' wurde von Neelix1965 gestartet, 5 Juli 2010.

  1. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

    Um es gleich vorweg zu zugeben: Ich habe den Wahlgang verschlafen … kann es mir nur als Auswirkung meiner Hartz-IV-Lethargie erklären …:p:eek:

    Ich hatte zwar nicht auf ein überwältigendes Ergebnis zugunsten von uns Rauchern gehofft … aber auf das Ergebnis war ich nicht vorbereitet. Nun mache ich mir einerseits die eine oder andere Sorge (was das Ergebnis anbetrifft) andererseits bin ich tief enttäuscht (was die Wahlbeteiligung betrifft).


    Einerseits jammert jeder, weil "Man(n) keine Einfluß auf 'die da oben'" hätte, dann bekommen wir die (in Deutschland sehr seltene) Gelegenheit 'denen da oben' zu sagen was wir wollen … und dann gehen nur ca. 38% der Wahlberechtigten hin!?!?!?

    (Es tut mir ja leid, dass ich es versäumte … ich wollte wirklich dahin – und sei es nur weil ich noch nie bei sowas mitgemacht habe...)

    Jedenfalls kann keiner behaupten er/sie hätte nichts gewusst …
    ... seit Dezember 2009 ist es bekannt (http://www.stern.de/politik/deutsch...volksentscheid-ueber-rauchverbot-1526639.html)
    und seit Ende Mai/ Anfang Juni lagen die Wahlbenachrichtigungen im Briefkasten.

    Heißt das nun, dass mehr als zwei drittel aller Bayern abgestumpft sind oder hatten die was besseres vor? War vielleicht irgend ein WM-Fußballspiel mit Public-Viewing oder ähnliches zum selben Zeitpunkt (sorry … aber mit Fußball kann ich mich nun wirklich schwer identifizieren)?

    Bei Bundes- und Landtagswahlen bin ich eine solche Wahlbeteiligung ja gewöhnt … schließlich erleben wir seit Jahrzehnten, wie Wahlversprechen kurze Zeit später ausgehölt, verschoben, umdefiniert oder gleich 'wichtigeren Parteizielen im Sinne von Deutschland' geopfert werden. Aber eine VOLKSABSTIMMUNG ist doch eigentlich eine viel direktere und unmittelbarere Einflussnahme durch den Mann – bzw. die Frau – von der Straße!!!

    Das Ergebnis der abgegebenen Stimmen hat mich ehrlich gesagt voll aus den Socken gestoßen … fast zwei drittel befürworten ein noch schärferes Nichtraucherschutzgesetz als wir eh schon haben … oder ab 01.08.2010: hatten. Wenn ich manchmal durch die Stadt gehe oder auf den Bus warte, hatte ich bisher immer das Gefühl der … Ausgeglichenheit – also ehr so 50/50 bzgl. Raucher/Nichtraucher.

    Ich erwarte ja gar nicht, dass man mir als Raucher "den Aschenbecher hinterher trägt" – aber ich befürchte doch eine gewisse … extremistische … Entwicklung in dieser Hinsicht.

    Bisher war es doch so, dass man als Raucher praktisch vor die Tür gesetzt wurde … schön und gut – ich mag auch Frischluft … aber nur in den seltensten Fällen findet sich eine geeignete Entsorgungsmöglichkeit für die Asche und die Kippen (ihr braucht euch in der Hinsicht nur mal die nähere Umgebung von Bushaltestellen ansehen).

    Muss ich also in Zukunft folgende oder ähnliche Sanktionen befürchten???:


    • In Gaststätten darf bereits nicht mehr geraucht werden … wird mir in Zukunft auch der Zutritt verwehrt, wenn der Türsteher den Rauch riecht der meiner Kleidung anhaftet?
    • Werden wir Raucher evtl. gar per Gesetz gezwungen werden ein … "Erkennungszeichen" zu tragen, damit wir sofort als Raucher erkennbar sind ...vielleicht einen Stern mit einer glimmenden Zigarette drin???
    • Muss ich mit erhöhten Tabaksteuerbeträgen rechnen … z.B. um mir die Umgewöhnung auf das Nichtrauchen zu 'erleichtern'?
    • Steht uns eine empfindliche Erhöhung von Schank- und Alkoholsteuer ins Haus … da die Einnahmeverluste des Staates durch den Kundenrückgang der Gaststätten- und sonstiger Wirtschaft-Betriebe ausgeglichen werden müssen, weil die Raucher nun vermehrt statt in der Kneipe für 2 € pro 0,2 l Glas ihr Bier bei Aldi, Lidl und Konsorten kaufen um es dann zu Hause zu genießen ... wo höchstens 'die Alte' ein wenig keift?
    • Es könnte ja auch passieren, dass die Krankenkassen Morgenluft wittern und die seit Jahrzehnten diskutierten Sonderzuschläge für Übergewichtige und Raucher endlich durchdrücken können … wodurch man ja auf die Kopfpauschale verzichten könnte (was sicher 61 % der Bayern (die Befürworter des verschärften Nichtraucherschutzgesetzes) entzücken würde …)

    Ich bin ja mal gespannt … ob ich wissen will … wie diese Sache noch weitergeht … – … mir schwant jedenfalls nichts Gutes.

    Hier noch zwei Meldungen:
    http://muenchen.business-on.de/nich...-kosten-peter-guenther-leo-beck-_id10385.html
    http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,704621,00.html


    … ach ja: Auf die Stimmen der Wähler zu den – garantiert früher oder später ins Haus stehende – Steuererhöhungen wegen der Mehrkosten zum Durchsetzen des Nichtraucherschutzes … freue ich mich bereits jetzt schon …

    Wir Deutschen scheinen wirklich ein Volk der Verbote zu sein – was nicht ausdrücklich erlaubt ist … ist verboten!!! Traurig, traurig traurig ...
  2. wolle

    wolle ...ist locker!

    AW: Volksentscheid – Nichtraucherschutz wird verschärft!!! Und wie geht es weiter???

    Die Befürchtungen zum Schluß deines Beitrages sind nicht unbegründet. Siehe dazu auch http://www.handelsblatt.com/newstic...-rauchverbot-in-gastronomie-gefordert;2612956
    Ergänzend sei dann auch erwähnt, dass seit Januar 2010 die Subventionen für den Tabakanbau durch die EU gestrichen wurde und diese Subventionen fließen jetzt in - siehe; http://ef-magazin.de/2010/02/05/1847-eu-tabak-subventionen-ende-eines-buerokratie-wahnsinns
    Man kann sich durchaus vorstellen in welche Richtung die Entwicklung geht und auch wie es künftig mit einer Selbsbestimmung aussehen wird.
  3. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

    AW: Volksentscheid – Nichtraucherschutz wird verschärft!!! Und wie geht es weiter???

    Als ich die "gute Nachricht" heute morgen um ca. 05.00 hörte (leichter Anfall von Insomnia:p) wurde zwar die Idee zu diesem Beitrag geboren aber es gelang mir auch mich in den Schlaf zu ... lachen!

    Selbstverständlich haben die diesjährigen Oktoberfestwirte schon eine Ausnahmeregelung erhalten - dies stand sozusagen schon vorher fest. Aber sie gilt nur für dieses Jahr!!!

    Ich finde es spannend mir vorzustellen, wie die Entwicklung des bayrischen Gesetzes in dieser Hinsicht 2011 verlaufen wird.

    Ich nehme mal an folgendes wäre eine mögliche Entwicklung:

    • Nach dem Oktoberfest 2010 wird die Vereinigung der Festwirte (so was in der Art wird es sicher geben) in Verhandlungen mit der bayrischen STAATS-Regierung treten um eine Verlängerung bzw. erneute Ausstellung dieser Sondererlaubnis zu bewirken.
    • Nun gibt es zwei Möglichkeiten
      A) Sie erhalten sie und können davon ausgehen, dass nach dem Motto "Einmal ist kein Mal - zwei Mal ist die Regel" sie auch 2012 und folgende erreichen werden. Dies würde allerdings bewirken, dass die Festzeltbetreiber anderer Orte (Nürnberer Frühlings- und Herbstfest, Erlanger Bergkirchweih ...) dies auch anstreben werden.
      B) Sie erhalten keine weitere Sondererlaubnis. In diesem Fall gehe ich von einer Mischung aus Umsatzrückgang um 30+ Prozent, einem Rückgang der örtlichen Tourismus-Industrie und einer Konkurswelle von Zuliefer- und Schaustellerbetrieben aus. Die Folge wären bessere "Argumente" bei der Verhandlungrunde für die Wiesn 2012 ...
    • Wie es auch ausgehen mag, früher oder später werden die Wiesn-Wirte eine erneute Sondergenehmigung erziehlen. Die Wiesn ist einfach zu wichtig für München - in vielerlei Hinsicht (Tourismus-Magnet, kulturelles Selbstverständnis, Wirtschaftsfaktor, Steuer-/Einnahmequelle).
      Auch nun sehe ich mindestens zwei mögliche Entwicklungen:
      A) Eine Verwaltungsvorschrift, einen Nachtrag zum Gesetz oder eine - wie heißt das? - Revision des Nichtraucherschutzgesetzes die das Verbot (übergangsweise täglich zw. X und Y Uhr in den Nächsten Jahren 24 Stunden während des Festbetriebs) für Volksfeste aufhebt. Dies würde natürlich bedeuten, das die Betreiber anderer Betriebe (z.B. aus dem ganzjährigen Tourismusbereich) auch in den Genus dieser Regelung kommen möchten ... und mit den Jahren das Gesetz entweder so oft reformiert würde bis es sein Gründervater nicht mehr wiedererkennen würde oder so sehr mit Ausnahmeverordnungen angereichert würde, dass es de facto nicht mehr existiert.
      B) Es erscheint eine erneute Initiative bezüglich des Nichtraucherschtzes ... und diesmal gehen mehr Leute hin und/oder das Ergebnis wird sich umkehren.
    Es muss nicht unbedingt so kommen ... aber eines wurde mir, nachdem ich mit meinen Eltern 1977 nach Bayern zog, sehr schnell klar ... gemacht:

    In BAYERN ticken die Uhren GANZ ANDERS!!!

    Es bleibt abzuwarten, ob sich das übrige Deutschland von den bayrischen Weltverbesserern ins Bockshorn jagen lassen.

    Außerdem gibt es noch eine andere Möglichkeit ... am 05. März 1888 musste die bayrische Regierung die Bierpreiserhöhung rückgängig machen, nach dem es zuvor zur "Bayrischen Bierrevolution" kam (http://de.wikipedia.org/wiki/Münchner_Bierrevolution) ... ich halte daher eine Art "Wiesn-Revolution" oder gar eine landesweite "Bierzelt-Revolution" durchaus nicht für ... unrealistisch!!!
  4. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

    AW: Volksentscheid – Nichtraucherschutz: Kommentar in Zeitung

    Meine "Vermutungen" aus dem letzten Beitrag scheinen sich bewahrheiten zu können ...

    ... wie aus dem Kommentar in einer Zeitung (Regionalausgabe "Sonntagsblitz" der Nürnberger Nachrichten) vom 11.07. zu lesen ist (siehe Rahmen im Bild):

  5. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

    AW: Volksentscheid – Nichtraucherschutz wird verschärft!!! Und wie geht es weiter???

    Ui Ui Ui ... Herr Frankenberger! Undank ist der Welten Lohn!!

    http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,712743,00.html

    Um es klar zu sagen: Ich bin gegen die benutzten Vergleiche und Aussagen der zitierten Menschen - ich finde man kann seinen Unwillen auch ohne Morddrohung und Verunglimpfung äußern...

    ... außerdem hätten die restlichen Wahlberechtigten (immerhin über 60 % die nicht zum Volkentscheid gingen) ihr Recht ausgeübt, sähe es jetzt vermutlich anders aus und der Herr F. wäre sang und klanglos in der Versenkung verschwunden.

    Aber DASS Hr. F. solche Reaktionen bekommt ... freut mich - vor allem
    und
    Obwohl es hier doch eingentlich "Nicht-Raucher Fuzzi" heißen müsste ... oder?
  6. wolle

    wolle ...ist locker!

  7. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

    AW: Volksentscheid – Nichtraucherschutz wird verschärft!!! Und wie geht es weiter???

    Brüüüül ... ich werd nicht mehr ... DANKE wolle.

    Ich seh das schon vor mir ... 2050 ... "Was sie sind Nichtraucher? ... Wir können sie erst versichern, wenn sie mind. 10 Zigaretten pro Tag rauche ..."

    Fehlt nur noch, dass das tatsächlich und unumstößlich nachgewiesen werden kann ... da haben sich die AR-Lobbyisten und die Health-Food-Fabrikanten endlich so gefunden und ihr Konzert perfekt auf einander eingestellt ... und dann SOWAS ... *wosindmeineZiggis*

Die Seite empfehlen