1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Verdummen die Jugendlichen??

Dieses Thema im Forum 'Menschliches und Familie' wurde von a_123 gestartet, 27 Februar 2003.

  1. hi

    Gerade heute konnte ich wieder sehen wie dumm doch Jugendliche geworen sind. Faul, besoffen, müde, demutiviert und schlecht Gelaunt liegen meine Klassenkameraden mitten auf einem Feld.
    Aber nicht nur solche Aktionen zeigen mir, dass es mit der Jugend bergab geht, die Jugendlichen schmeißen mit ihrem Geld nur um sich, jedes Wochenend saufen, Hosen für 120€, alles kaufen was sie haben wollen, etc., und wer bezahlt den Spass?? die Eltern, anstatt für die Schule zu lernen oder Hausaufgaben zu machen, gammeln sie einfach irgendwo herum und machen nichts (sinnvolles).
    Aber wie lange geht sowas gut?? Kann man nicht ein wenig disziplin erwarten?? oder zumindest, dass sie sich mal anstrengen?? oder mal etwas gutes für ihren Körper tun??
    Die meisten Jugendlichen leben im jetzt, wollen nichts von Zukunft oder Morgen wissen, sie planen einen Tag ihres lebens, nicht weiter, man könnte was verpassen.
    Oder mache ich mir zu viele Sorgen um die Zukunft unseres Landes?
  2. Zu viele Sorgen? Nein, aber nicht alle Jugendlichen sind so... Ich kenne auch viele die wissen schon ganz genau was sie wollen und wie sie es erreichen.

    Das grosse Problem in unserer Gesellschaft ist, dass wir die jetztige Jugend unter immer grösseren Leistungsdruck setzten und da sagen sich dann viele, dass schaff ich eh nicht...
  3. hi

    aber so hoch ist der Leistungsdruck doch gar nicht. man muss nur jeden Tag 20min nach der Schule investiren und schon geht alles wie von selbst, das kann doch nicht so schwer sein, oder?
  4. also ich kenn auch leute die müssen schon mehr als 20 min investieren um auf das level zu kommen, was die eltern von ihnen erwarten, sicherlich gibt es auch schüler die brauchen sich das nur ein oder zwei mal ansehen und dann haben sie es intus, aber das sind eher die ausnahmen.
  5. was haben denn die Eltern mir der Ausbildung ihrer Kinder zu tun?? ein Jugendlicher sollte selbst entscheiden, wo er hingehört und wo nicht. er sollte sein leben nicht von den Eltern abhängig machen.
  6. auch heutzutage, haben noch viele eltern pläne für ihre kinder und die meisten kinder haben nicht kraft oder wollen ihre eltern nicht verärgern und deshalb ergreifen sie den beruf, den ihre eltern wollen oder wollen unbedingt auf die zensuren kommen die die eltern von ihnen erwarten.
  7. aber wieso?
    die haben doch nichts davon, wenn sie Abi machen und eigentlich doch nur KFZ Mechaniker werden wollen. Ich finde jeder Jugendliche sollte soetwas selbst entscheiden. Jeder muss wissen wo seine Stärken und Schwächen liegen.
  8. so war ich auch als ich jung war....sind halt nich alle menschen gleich....immerhin is aus mir auch n steuerzahler geworden *fg* nur als dumm würde ich mich nich bezeichnen und die demotivation lag am ständigen kiffen :tongue:
  9. dann gibt es ja noch Hoffnung für die Zukunft :D :D
  10. Also ich kann euch sagen wer heutzutage noch was erreichen will als jugendlicher kommt mit 20 min nach der schule noch lange nicht hin
    ich geh selber noch zur schule und die anforderungen sind echt hart und da kann ich es verstehen das manche einfach aufgeben vor allem wenn man mit anstrengungen immer noch schlechte noten nach hause bringt wird man schnell depressiv najor ich bin ziemlich ehrgeizig aber das sind nunmal nich alle und deswegen kommt sone jugend auch zustande denke ich
  11. @Mordrak

    du kommst mit 20min nicht hin?? auf welche schule gehst du? ich meine ich gehe auf eine realschule und normaler weise brauche ich nicht länger als 20min für Hausaufgaben. ich muss jedoch zugeben, dass man manchmal besonders vor den ferien und vor den Zeugnissen etwas mehr tun muss als sonst.
  12. ich glaube das der staat datzu ne menge und die medien beitragen! es wird viel werbung für teure sachen gemacht die jeder haben "muss". und nicht nur in der werbun, auch in irgendwelchen "lifesylesendungen, wo reiche verwöhnte gören sich alles leisten können. wenn mans nicht hat ist man in der schule abgeschriben. da versuchen viele das "cool"-sein auch anders zu interpretieren.
    der staat gibt den jugendlichen heute keine altenativen, für alles muss viel geld ausgegeben werden, zb. sportvereine usw..
  13. jaja, die Jugendlichen heutzutage

    Ich denke, dass alles auf den Betrachtungswinkel ankommt.
    Früher gab es sowas doch genauso.
  14. jo wollt ich auch erwähnen 20 min nach der Schule langt nicht um alle arbeiten zu absolvieren ! das war in meine zeit schon so und ich war damals auffer Hauptschule
  15. @a123
    Genau das ist der springende Punkt, wann ist jemand fähig für sich selbst zu entscheiden? Ein Gesetz tut Mutternatur sicher nicht dazu verleiten das erwachsen werden zu beschleunigen oder abzubremsen. Reglementiert man zuviel Tritt man den einen auf die Füsse und sie rebellieren, tut man nichts kann das Chaos ausbrechen. der Fehler in unserer gesellschaft liegt eher darin, das man aus Sorge etwas falsch zu machen hofft das andere es tun, zum beispiel die Schule, doch kann man es von ihr nicht verlangen die erziehung zu übernehmen, denn das ist meiner meinung nach ein Fulltimejob. Und wer nicht bereit ist dazu sollte erst garkeine Kinder in die Welt setzen.

    Ich glaube nicht das die Jugend verdummt, 1968 gabs diese diskussion auch nur das es da hauptsächlich um die "langhaarigen Hippies" und die rocker ging, zu welchen sich wohl ein Grossteil
    der jugend hinabbegeben würde. An alle die zwischen 17 und 25 sind bitte ich den mal ihre Eltern genau anzugucken , die waren zu jenem zeitraum ca in unserem Alter. Und ich denke keiner wird seine Eltern als grundsätzlich dumm bezeichnen, oder?

    20 min für die Hausaufgaben, recht knapp, ausser man ist wirklich gut. Wenn ich so zurückdenke brauchte ich durchschnittlich ne stunde um alles zu erledigen und so gesehen benötigte die Schule nicht meh zeit als ich heute Arbeite., nämlich rund 8 Stunden proTag.

    Tja das Fernsehen, immer wieder ein beliebter Streitpunkt, lernt man draus oder vergeudet man zuviel zeit davor? Wieder ein punkt wo jeder selbst entscheiden müsste, aber von einem bin ich überzeugt die TV-Sender sowie die werbemacher ziehen darauf ab das man soviel wie möglich von ihnen animiert wird das zu tun was sie wollen, denn nur so verdienen sie Geld, und darum gehts in der Wirtschaft, nur um den Schnöden Mammon.

    Besoffen im Acker liegen, Hab ich auch schon gemacht, irgendwann braucht jeder ne Auszeit, oder? ggqpwz das Problem daran ist allerdings, ich wie oft und wann. Was aber auch wieder auf den obersten Punkt hinausläuft.
  16. ASD - Hey Du (nimm dir Zeit)

    Relax, Typ, lehn dich endlich zurück
    zu dem neuen Sound von Afrob und Samy Deluxe.
    Vergiss schnell den Alltag, schalt das Telefon aus,
    weil du hier all diese Leute und ihr Gerede nicht brauchst.
    Jeder versucht dir deine Zeit zu rauben,
    Fernsehen will uns dazu bringen jeden Scheiß zu glauben.
    Scheinbar ist die Lösung für Probleme einzukaufen,
    irgendwelche neuen Produkte, die wir meist nicht brauchen.
    Aber – Hauptsache ist, du denkst nicht nach über dich
    und über's Leben an sich, darüber redet man nich'.
    Man wartet lieber einfach ab, was für Befehle man kriegt
    vom bösen Mann mit dem kleinen Bart, mir geht das gegen den Strich.
    Ständig neue Schreckensmeldungen, Massenmorde und Krieg,
    zum Ablenken gibt es Filme, Sex, Sport und Musik.
    Doch man hat niemals echte Ruhe, Zeit zum Entspannen,
    deshalb hör zu, relax mit uns beiden zusammen.

    Vielleicht sollte mal jemand auf den Text achten und nicht nur auf den sound :)
  17. Normalerweise sage ich zu sochen Themen nie etwas, aber diesmal hat es mich einfach zu sehr in den Fingern gejukt.
    Desweiteren erzaehle ich eigentlich auch niemadem, dass ich in eine sogenannte Projektklasse gehe. Aber ich denke, dass dies fuer das weitere Verstaendnis von meinem Beitrag nicht schaden koennte.
    Also bei uns auf der Schule gibt es eine Klasse, die den Stoff der Jahrgangsstufen 7-10 in 3anstelle von 4 Jahren behandelt/behandeln soll.
    Dort wird man zwar niemanden finden, der sich besaeuft oder sonst mal etwas unueberlegtes tut, dafuer wird alles uebernormal genau genommen und man hat das Gefuehl vor einer Schar zu klein geratener Professoren zu stehen.
    Auch herrscht nicht das beste Verhaeltnis zu den anderen Klassen, da diesen leider meist mit einer unglaublichen Arroganz begegnet wird, was aber ein anderes Thema ist.
    Was mir dabei aber auch noch Sorgen macht, ist, dass wir permanent bevorzugt werden und aus den eigenen Reihen hoert man bestenfalls soetwas wie "Fuer die "Nicht-so-Begabten" wird gerade schon genug getan". So bekommen diese Klassen immer eine ausgewelte Gruppe von Lehrern und zwar ausschließlich die, die den Ruf haben, die besten zu sein. Aber was ist mit den anderen? Denen die Motiviert werden muessten? Die, die Unterstuetzung und anschaulichen Unterricht gebrauchen koennten??! Die bekommen "den Rest"....!
    Auch herrschen seitens der Lehrer Vorurteile, so ist es zum Beispiel in dieser Klasse fast nie der Fall, dass man unangekuendigt geprueft wird, weil es einfach heißt, dass es "hier eh alle koennen". Sowas kann nebenbei bemerkt auch zu einem erhoeten Leistungsdruck fuehren, besonders wenn man sieht, wie Schueler, die von der Klasse "zurueckdraten" von Lehrern behandelt werden; naehmlich nur mit Kopfschuetteln und Bedauern, "dass man die besten Chancen auf eine gute Bildung vertan" haette.

    Wegen den teuren Sachen gebe ich euch vollkommen Recht. Gerade im Bereich Kleidung und Mode ist dies meistens der Fall bei uns. Ich habe im allgemeinen zwar nichts dagegen, wenn man mal etwas teurere Sachen sich leistet, aber ich habe etwas dagegen, wenn damit Familien geradezu in den finanziellen Ruin getrieben werden. Aber da sollten dann auch die Eltern einen Schlussstrich ziehen und das Kind in seine Schranken weisen. Doch welcher Vater sagt schon gern seiner Tochter, dass "wir uns das zur Zeit nicht leisten koennen"?! Andererseits meine ich waere da durchaus ein laengeres Gespraech mit den Kindern angebracht, wo man mal drueber redet, dass man sich entscheiden muss, worauf es einem im Leben ankommt - und ob dass nun auf lange Zeit gesehen wirklich die neueste Miss Sixty Hose ist, die erstens eh nach 4 Wochen ueberholt ist von einer neuen Modewelle und zweitens nach einem Jar verwachsen ist.
    Ich selbst gebe gern zu, dass ich mir auch gern mal etwas ubertriebenes leiste, wie zum Beispiel nach meiner Konfirmation eine Stereoanlage fuer Rund 1000 Euro...
    Im Prinzip ist das zwar das Gleiche, doch muss man auch beachten, was nun einem eher lebenslang oder zumindest laengere Zeit Freude bereitet.
    Um nochmals auf meine Klasse zurueck zu kommen: Ich denke gerade durch den erhoeten Druck neigt auch manch einer zur Sucht, wobei weniger zur allseits verpoenten Drogensucht, sondern eher zu etwas unscheinbarerem, aber dehalb meineserachtens nicht minder gefaehrlicherem, nehmlich zum Beispiel zur Mediensucht/Computersucht.

    Ich koennte jetzt so noch Stunden weiterschreiben, aber da ich langsam schon viel zu lange an diesem Artikel sitze und zudem noch Hausaufgaben zu erledigen habe (BTW: mind. 5 Stunden!) beende ich vorerst hiermit die Niederschrift meiner Gedanken und Ueberlegungsanregungen.
    Viele Grueße
    Euer Christian Uhl
    PS.: Sorry wegen meiner Rechtschreibung, die habe ich, P-Klasse Hin oder Her, nie beherrscht...vielleicht sollte ich sie eh besser Falschschreibung nennen.
  18. Hi,
    Ich besuche die 12.Klasse einer Gesamtschule in Mörfelden (südlich von Frankfurt).
    Bei uns auf der Schule ist das Hauptproblem, die Menge der "Kanacken"
    also die Ausländer(meist Türken), die denken sie sind die coolsten und jeder muss respekt vor ihnen haben.
    Sie kommen in die Schule, machen nicht im Unterricht mit, und schlagen sich mit allem und jeden in den Pausen.
    Erst letztens wurde ich ohne Grund von einer Herde Türken aus der 9. Klasse dumm angemacht, und musste auch schläge einstecken. (was mich persöhnlich nicht stört, da ich mir um solche unsozialen Tiere eh keinen Kopf mache).
    Wenn man dann Fragt warum sie auf einen los gehen, heist es, das man ihr religion beleidigt hat, obwohl man nicht gesagt hat.
    Und für diese Idioten kann ich später die Sozialhilfe bezahlen!!!
    NA super!

    Das zweite Problem bei uns an der Schule und allg. in Mörfelden, sind die Drogen. Mörfelden ist der 5. größte Drogenumschlagsplatz von Hessen. Überall kann man Peace und Graß kaufen. Und das zu billigsten Kursen!
    In der Schule nur Drogen, an jeder Ecke!
    Die Kinder fangen schon in der 6-7 Klasse an zu kiffen!
    Wo kommen wir denn dann hin?
    Deutschland geht den bach runter....... yxwwud
  19. verdummen die Jugendlichen

    @all,
    sorry wenn ich meinen "Senf" hier auch mal dazu gebe.
    Wenn ich in versch. Board´s, so auch in Diesem, den einen oder anderen Beitrag lese, so kann man den Titel dieses Themas nur be-
    jahen.
    Inhalte und "Lebensweisheiten" - Note 6.
    Syntax und Grammatik - Note 6.
    Wobei sich die "Schuld"-frage von selbst beantwortet.
    Dummheit kommt zu 90 % von Interessenlosigkeit und Faulheit.
    wqwppx
  20. RE: verdummen die Jugendlichen

    Da passt ja wohl jemand sehr gut zu uns, doof von dir nur das du nicht begründest was du behauptest. Und uns alle dankbarerweise als Dumm abstempelst.

Die Seite empfehlen