1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Verbraucherpower - Die wichtigsten Rechte

Dieses Thema im Forum 'Verbraucherschutz' wurde von Setarkos gestartet, 30 Mai 2006.

  1. http://www.hilfe-forum.eu

    Verbraucherpower - Die wichtigsten Rechte

    Hallo! Meinen ersten Beitrag hier möchte ich gleich mal mit einem neuen Thread starten, der sicher vielen recht viel Spaß bringen wird ...

    Angesichts der vielen Paragraphen verlieren Verbraucher gerne die wichtigsten Rechte aus den Augen. Besonders wenn sie Anwälte haben, die sie an der Hand nehmen, und die von ihren Fähigkeiten so überzeugt sind, daß sie ihre ********* sogar blind durch den Rechtsdschungel führen können ...

    Leider werden die Ziele, die sie mit (nahezu) "blinden" ********* erreichen, gerne von mächtigen Profitinteressen bestimmt und nicht von dem, was in den Gesetzbüchern steht. Mächtige haben oft die besseren Anwälte und genug Geld, Richter so lange zu nerven, daß Gerichte heute fast schon standardmäßig versuchen, Rechtsstreite mit Vergleichen zu erledigen.

    Vergleiche haben viele Vorteile für Anwälte, Gutachter und Richter: Parteien, die sich vergleichen, finden sich mit dem ab, was beim Vergleich vereinbart wurde. Ob nun Anwälte als Ziel nur das genannt haben, was Kollegen unter dem Druck mächtiger Gegner in der Rechtsprechung erreicht haben, oder ob sich Gutachter nur "schlechte Bäume" in den "Obstgärten" angeschaut haben ... Auch gravierende Fehler von Richtern spielen bei Vergleichen meist keine Rolle mehr ... Reklamationen gibt es selten ...

    Es liegt auf der Hand, daß die Ergebnisse der Justiz, selbstverständlich auch miese Vergleiche, die Spielräume mächtiger Interessen bestimmen. Wer weiß, was die Justiz zuläßt, kann sich viel leisten mit kleinen Verbrauchern ... Es kommt immer darauf an, was die Rechtsprechung hergibt. Das ist schade, denn viele Gesetze sind besser als die Bemühungen von Juristen, die von vorneherein Vergleiche anstreben. Tun sie das, informieren sie ********* entsprechend und nehmen von ihren Problemen nur zur Kenntnis, was einen raschen Vergleich ermöglicht. Da sich die wenigsten Verbraucher mit dem Recht auskennen, sind entsprechende Manipulationen sehr einfach. Und da Anwälte sich auch mit Beweisen gut auskennen, fällt es ihnen leicht, Beweise für Anwaltspfusch "verschwinden" zu lassen ...

    Da unsere Konsumgesellschaft unter sehr viel Unrecht leidet, halte ich die Rechte, die ********* gegenüber ihren Anwälten haben, für die wichtigsten Verbraucherrechte! Rechtsanwälte sind die maßgeblichen und durch entsprechende Rechtsaufklärung auch oft die entscheidenden Führer zu den Zielen unserer Rechtsordnung! Wer nicht weiß, welche Pflichten Anwälte haben, ist vom Spielchen Mächtiger abhängig. Da die Interessen von Anwälten, Gutachtern und Richtern auch nicht so klein sind, daß sie kaum eine Rolle spielen, zerren einige Mächte an den Rechtsansprüchen kleiner, rechtsblinder Verbraucher ...

    Welche Rechte haltet ihr für wichtig? Welche Erfahrungen habt ihr bei der Umsetzung dieser Rechte gemacht? Welche Ratschläge könnt' ihr anderen geben, damit es in unserer Welt gerechter zugeht und uns mehr Menschen mit lachenden Gesichtern begegnen?

    Schöne Grüße
    von Setarkos!
  2. AW: Verbraucherpower - Die wichtigsten Rechte

    Aber die Lobby versucht doch wo es nur geht, den Kunden zu täuschen und ihren Rechten zu berauben. Ich habe mal im Einzelhandel gearbeitet und dann kam die Sache mit 2 Jahren Gewährleistung. Und es stand nicht nur 1 Honk bei uns der nun meinte, er habe 2 Jahre GARANTIE und dann entsetzt feststellte das er noch genauso beschissen dasteht wie davor.
    Die Firmen haben längst rausgefunden wie sie die Kunden täuschen können. Und er dafür zuständige Minister ist auch nur ein Buh-Mann für alle.

Die Seite empfehlen