1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Unfallflucht - Wie hoch ist die Strafe

Dieses Thema im Forum 'Verbraucherschutz' wurde von Spider1983 gestartet, 11 März 2004.

  1. Mir ist folgendesl passiert: Ich bin ins Schleudern geraten und gegen eine Leitblanke gerammelt. Danach bin ich weggefahren ohne es der Polizei zu melden. Die Leitblanke bezahlt die Versicherung. Nun wird gegen mich wegen Unfallflucht ermittelt. Mit welchen Strafen muss ich rechnen? Fahrverbot, Führerscheinentzug, Geldstrafe oder vielleicht sogar Haftstrafe?
  2. Die strafrechtlichen Konsequenzen hängen von den Umständen (u.a. Höhe des Schadens, eigener strafrechtliche Vorbelastungen etc.) ab. Es droht eine Geldstrafe oder Freiheitsstrafe, die Beschlagnahme des Führerscheins, die Entziehung der Fahrerlaubnis, eine Sperre für die Neuerteilung der Fahrerlaubnis.

    Darüber hinaus droht für Fahranfänger eine Nachschulung und eine Verlängerung der Probezeit, wenn nicht bereits die Fahrerlaubnis entzogen wurde. Für alle anderen 7 bzw. 5 Punkte im Verkehrszentralregister.

    Ich denk aber das du höchstens mit einer Geldstrafe + paar Punkten in Flensburg rechnen musst, vorrausgesetzt deine Probezeit ist vorbei... ansonsten kommt noch ne Nachschulung dazu... (ca.8 sitzungen auf 6Wochen verteilt) (ca.200€ anmeldegebühr :/ )

    Wünsche dir viel Glück das es nicht schlimm wird

    Gruß
  3. Ich könnte mir vorstellen, dass es auch drauf ankommt, ob Du erwischt worden bist oder Dich selbst gestellt hast, von wegen Einsicht und Reue. Ist aber nur eine Vermutung!
  4. Naja, ich wurde erwischt. Meine robezeit ist erst am 15. März vorbei. Ich habe ja schon ein Anwalt eingeschaltet. Ich hoffe der kann da ein bisschen was machen.
  5. Das klingt ja alles nicht so gut! Wie haben die Dich denn erwischt?
  6. Unfallflucht (unerlaubtes entfernen vom Unfallort) ist in 142 StGB geregelt und wird nach dem Wortlaut der Norm mit Geldstrafe oder mit Freiheitsstrafe bis zu 3 Jahren bestraft.

    Wenn du Ersttäter bist hast du aber gute Chancen, dass das Verfahren gegen Auflage (meist Bußgeld, Führerscheinentzug, eventuell Sozialstunden) eingestellt wird. Dein Anwalt sollte aber mehr dazu sagen können.


    greetz
  7. DDaddy

    DDaddy New Member

    Wieso bist du auch weggefahren, obwohl du öffentliches Eigentum beschädigt hast. Weiß doch jeder, dass man am Unfallort bleiben muss oder den Schaden zumindest melden muss.
  8. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man, nur weil ich den Unfall nicht gemeldet habe, gleich so hart bestraft werden soll. Somal ja niemand anderes davon betroffen war.

    Warum ich das nicht gemeldet habe? Weil ich dachte, hat ja niemand mitbekommen und wenn du es jetzt meldest, dann hast du nur Ärger, die Versicherung geht hoch und was nicht noch auf mich zu kommt und wenn du es nicht meldest, dann bist du fein aus der Sache raus. Nun hat es aber doch irgendjemand mitbekommen und nun habe ich die Hutteleien.
  9. was die Leitplanke angeht, da wird die Versicherung bei Dir Regress nehmen und das können und werden sie bis zu 5000 Euro machen
  10. Sorry ... hab ich kein Verständnis für.

    Du hättest weniger Ärger gehabt wenn Du es gemeldet hättest. Das war einfach schlicht und ergreifend Dumm.

    Mit was Du rechnen kannst sind ein paar Punkte , eine Geldstrafe wahrscheinlich mit entzug der Fahrerlaubnis (ca. 4 Wochen ) und einer Nachschulung weil deine Probezeit noch nicht abgelaufen ist.
    Da deine Versicherung zahlt gehst du da auch noch mal hoch.
    nd dein Anwalt wird dich auch noch Geld kosten , und das alles wegen ein paar Meter Leitplanken.
    Ob sich der Versuch gerechnet hat weiß ich nun wirklich nicht mehr.
  11. So etwas kann jedem passieren und wie man in der Situation 100%ig reagiert, weiß man erst wenn man es selbst erlebt hat. Von daher würde ich hier gar nicht so drüber herziehen!
  12. nachvollziehen kann ich die situation, d.h. aber nicht dass ich sie gut heise, nur wäre es geschickter gewesen wenn du dich gleich gemeldet hättest, dannn hätte deine Versicherung wohl doch gezahlt - so wird sie nun in regress gehen -ausser du heist daniel k :). was das strafmass angeht, das nur um ne sachbeschädigung hier geht würd ich mir keine allzu grossen gedanken machen. fahrverbot und geldstrafe sind wahrscheinlich, freiheitsstraf wie schon oben geschrieben würde ich aus meiner laienhaften sicht eher ausschliessen, und vorbestraft wirst am ende wohl auch nicht sein (erst ab 90 tagensätzen).

    der richter wird dir hierzu wahrscheinlich antworten: der andere betroffene ist dein landkreis/deine gemeinde die müssen die leitplanke nämlich zahlen und das strafmass ist so hoch weil eine ahndung der unfallflucht der wahrung der rechtsordnung dient.

    greetz Sam
  13. Das das dumm war gebe ich auch zu und es war eine Lehre für mich und werde das auch das nächstemal melden. Hinterher ist man immer schlauer. Und was heißt eigentlich mir Regress nehmen?

    Also 4 Wochen Fahrverbot und Punkte könnte ich einstecken, Umschulung auch, die Kosten, 200 € für die Umschulung, 300 € Strafe und 500 € mein Anwalt, könnte ich gerade so einstecken. Das einzigste was ich nicht einstecken könnte wäre, wenn man mir mein FS entzieht. Und solange wie das nicht passiert bin ich zufrieden.
  14. Ich habe mit meiner Versicherung schon gesprochen und die wollen wie schon gesagt den Schaden an der Leitplanke übernehmen.
  15. DDaddy

    DDaddy New Member

    Ich habs schon erlebt.
  16. @DDaddy: Und wie hast Du in der Situation reagiert?
  17. @Stefan
    Ich habe nicht drüber her gezogen sondern meine Meinung darüber gesagt.
    Zum Zweiten mir ist es passiert und es sollte jeder wissen das man nicht einfach wegfahren kann.
    Melden macht frei.

    @Spider
    Denke schon das ein Fahrverbot auf dich zukommt kann mir nicht vorstellen das Du darum kommst.Ausser dein Anwalt ist ein absolutes Ass und zieht dich da raus.Wobei das was Du gemacht hast ist in der Regel kein Kavaliersdelikt nur weil es keine Person betroffen hat.
  18. DDaddy

    DDaddy New Member

    Ich bin erstmal weitergefahren hab, den Unfall aber am nächsten Tag der Polizei gemeldet und hab denen gesagt was passiert ist. Die sind dann mit mir hingefahren und haben sich die Sache angeschaut und gemeint, da ich mich gemeldet hätte würden sie auf eine Anzeige wegen Unfallflucht verzichten. An der Leitplanke war soweit auch nix, nur ein bisschen Farbe. Seitdem hab ich auch nix mehr gehört.
  19. @spider

    Wie groß ist denn der Schaden an der Leitplanke???
  20. @Spider
    Hypothetisch:
    Regress heisst, das deine Versicherung den Schaden zwar übernehmen wird (weil sie das muss durch den Versicherungsvertrag sind nämlich deine Versicherung und du gegenüber dem Geschädigten sogenannte Gesamtschuldner) sich aber nachdem sie geleistet hat wahrscheinlich das Geld wieder von dir zurückholen wird.

    Ob sie das dann auch tut ist wiederrum Frage des Einzelfalls und wird von unterschiedlich gehandhabt.

    Wegen deinem FS, ich denke den wirst erstmal für 4 Wochen + los sein :(

    Und weil wir beim Thema sind noch eines allgemein: Auch wer nach dem Unfall wegfährt und nicht eine dem Umstand entsprechende Zeit wartet begeht eine Unfallflucht. Das am nächsten Tag melden ist für die Fälle gedacht bei denen sich der Unfallbeteiligte entschuldigt vom Unfallort entfernt. Ob die Polizei (naja eigentlich der StA)dann das Verfahren eröffnet oder nicht, darauf würde ich lieber nicht vertrauen, im Zweifel lieber gleich via Handy die 110 wählen.

    greetz

    greetz

Die Seite empfehlen