1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Suche Und was ist mit dem Klimaschutz??

Dieses Thema im Forum 'Menschliches und Familie' wurde von Gast gestartet, 22 April 2009.

  1. Unser Erdöl geht zur neige, unser Klima wird durch Treibhauseffekt und Klimakiller immer lebensfeindlicher ....​


    Was mich interressiert was tut ihr, was wollt ihr in Zukunft tun oder welche Klimaschutz-Projekte interressiern euch oder gar welche Ideen oder Vorschläge habt ihr?
  2. blaustern

    blaustern Moderator

    AW: Und was ist mit dem Klimaschutz??

    Klimaschutz vom kleinen Bürger klingt wie der Tropfen auf den heißen Stein. Deswegen werden wohl viele der Meinung sein, was kann ich dazu beitragen. Aber letztlich macht es immer die Masse und da kann man schon viel für sich, seinen Geldbeutel und der Umwelt tun.

    Ich achte beispielsweise beim Kauf von lektrogeräten auf die Energieeffizienzklasse. Regelmäßiges Abtauen des Tiefkühlschranks, Nutzung von Energiesparlamoen, so weit dies auch optisch vertretbar ist. Desweiteren versuche ich immer kurze Strecken mit dem Fahrrad zurückzulegen und das Auto mal stehen zu lassen.

    Interessant finde ich derzeit die Photovoltaik und die Gewinnung von Solarenergie. Da diese Module formschön beispielsweise auf Hausdächern integriert werden können, ziehe ich dies der Windenergie vor. Weiter interessant finde ich das Medium Wasserstoff. Es soll schon Testfahrzeuge geben, bei denen aus dem Auspuff das pure Wasser entweicht. Was für eine Vorstellung. Leider ist die Herstellung des Wasserstoffs immer noch zu aufwändig in Punkto Energieverbrauch.
  3. AW: Und was ist mit dem Klimaschutz??

    Was das Energiesparen so angeht, hat Blaustern schon so Einiges gesagt! Neben neuen energiesparenden Geräten, setzte ich vorallem darauf die versteckten Energiefresser aufzudecken! Z.B. Netzteile von Handys u.Co nach dem Gebrauch wieder aus der Steckdose ziehen, den Computer wirklich ausschalten (hinten am Netzteil), den der frißt beim normalen runterfahren weiter Strom, genauso wie die lieben Kollegen der Standbygeräte! Um dem entgegenzuwirken hilft oft eine Dreiersteckdose mit Schalter.


    Stromfresser aufspüren!

    Wenn ihr wissen wollt wo eure Stromfresser sind, leiht euch bei eurem Energieversorger oder Verbraucherzentrale ein Energiemessgerät aus. Das ist oft sogar kostenlos. Hier könnte ihr nachschauen wo es bei euch so ein Gerät zum leihen gibt: http://www.no-energy.com/html/ausleihen.php

    Qualität der Energikosten-Meßgeräte

    Wer sich selber ein Energiekosten-Meßgerät zulegen will, sollte dies hier lesen: http://www.br-online.de/bayerisches...welt-leistungsmessgeraete-ID1235765321289.xml


    Standbygeräte und deren Energieverbrauch

    Einen Rechner der eure Standby-Energkosten berechnet, gibt es hier: http://www.bauking.de/leistungen/online-tools/standby-verbrauchs-rechner


    Eine Webseite zu Standby-Kosten: http://www.unfried.or.at/Energiespartipps/Standbykosten/standbykosten.htm
    http://www.energiesparen-tipps.com/105-stand-by-kosten-vermeiden.htm
    Last edited by a moderator: 22 April 2009
  4. AW: Und was ist mit dem Klimaschutz??

    Wer sich ein neues Gerät zulegen will, sollte wie Blaustern schon schreibt, auf die Energieeffizenz des Gerätes achten! Dazu informiert man sich am Besten vor dem Kauf über das Energielabel, das jedes Neugerät in Deutschland besitzen muß! Diese bei diesem Label angegeben Klasse muß der Händler beim Online- wie beim Laden oder Katalogkauf deutlich ausweisen! Näheres findet ihr hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Energielabel
    Last edited by a moderator: 22 April 2009
  5. AW: Und was ist mit dem Klimaschutz??

    Energiesparlampen

    Wie Blaustern schon erwähnte ist auch die Nutzung von sogenannten Energiesparlampen eine Möglichkeit die Umwelt zu schonen und seine Energiekosten zu drücken! Eine Energiesparlampe ist im Prinzip eine kleine Neonröhre, die alten ursprünglichen Designs wurden inzwischen durch viele neue gestaltungen der Leuchten erweitert. Heute gibt es die Sparlampen in Kerzen, Globe und auch in normaler Glühlampenform, selbst für die Halogen (Baustrahler gibt es inzwischen Einsätze Beispiel)

    Bei der Qualität, der Helligkeit, Energieverbrauch und Lebensdauer gibt es genauso wie beim Preis immense Unterschiede! Bitte lest vor dem Kauf umbedingt diese Testbericht der Stiftung Warentest.
  6. AW: Und was ist mit dem Klimaschutz??

    Eine simple Rechnung!

    Wir nehmen einmal an ein Leuchtmittel brennt 1Stunde am Tag und das 365 Tage im Jahr!

    Das macht bei einer 60W Glühbirne einen Stromverbrauch von 365Tage x 1Stunde x 60Watt = einen Verbrauch von 21,9kWh

    Um die gleiche Helligkeit zu erreichen brauchen wir eine Energisparlampe vo 11-13Watt!

    Das macht bei einer 13W Energiesparlampe einen Stromverbrauch von 365Tage x 1Stunde x 13Watt = einen Verbrauch von 4,63kWh

    Soll heißen beim tausch einer Glühbirne gegen eine Energiesparlampe spart man 17,27kWh Strom

    macht das jeder Haushalt in Deutschland (39,7Mio private Haushalte) sparen wir 685,6 GWh(Gigawattstunden)


    Eine Kohlekraftwerk benötigt ca.198139 Tonnen Steinkohle um diese Energie zu erzeugen!
    Und verursacht dabei einen Co2 Austoß von 650634 Tonnen!

    Ein Mensch hat im Ruhezustand einen CO2 Ausstoß von etwa 10-20 l/h.
    Das sind 87600 - 175200 l/ Jahr.
    CO2 hat eine Dichte von 1,977g x l exp -1, also bei der Annahme von 175200 l/Jahr sind das 346,3kg.

Die Seite empfehlen