1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Allgemeines Problem Umgang mit Copyright

Dieses Thema im Forum 'Forum-News' wurde von Neelix1965 gestartet, 15 November 2009.

  1. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

    Hallo,
    die neueren Hinweise zum Copyright, eingestellten Texten und Bilder usw. verwirren mich doch sehr. Ich hoffe auf diesen Weg etwas schneller :eek: Klarheit zu erhalten als wenn ich mich durch das Internet wühle.

    Aktuelle Situation:
    Ich habe über einen Mail-Verteiler (angemeldet - kein Spam) eine Datei zugesendet bekommen. Ich würde diese Datei oder wenigstens die Aussage/Thema gerne im AB zugänglich machen. Im FAQ des Mail-Verteilers steht - sinngemäß - dass er die Rechte zur Verteilung dieser Dateien hat, aber die Weiterverteilung unterbindet (was ich irgendwie auch nachvollziehen kann).

    Diese als pps gesandte Datei habe ich als pps in Google gefunden (selber name, selber Inhalt).

    Die Homepage, die diese Datei laut Google beinhaltet, hat keine Aussage über das Copyright (weder allgemein noch über von ihnen bereitgestellte Dateien).

    Frage:
    Wenn ich den in Google aufgeführten Link in einen Beitrag im AB einbette - verstoße ich dann gegen das Copyright?
  2. wolle

    wolle ...ist locker!

    AW: Umgang mit Copyright

    Erst einmal würde der veröffentlichte Inhalt dem Betreiber der Homepage gehören,unabhängig ob einer Weiterverbreitung zugestimmt oder abgelehnt wird.
    Hier auch noch einmal nachzulesen. http://computer.t-online.de/bundesg...klau-im-internet-wird-teuer/id_20577030/index
    Im Falle einer Nullbestimmung wie von dir erwähnt,wäre es wohl im Ernstfall eine Auslegungsangelegenheit des betreffenden Gerichts.
  3. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

    AW: Umgang mit Copyright

    ´Tschuldigung - was ist eine Nullbestimmung?

    Also muss ich davon ausgehen, dass selbst ein Link* zur Originalseite/Datei/Homepage (alá "Guckst Du hier") eine Verletzung des Urheberrechtes darstellt?

    * Beispiel:
    http://.../Datei.xyz
    =>verlinkt zu Datei auf der HP, nicht zur Homepage
    => Messagebox: "Möchtest du: Ansehen? Speichern?
  4. wolle

    wolle ...ist locker!

    AW: Umgang mit Copyright

    Nullbestimmung = powered by wolle = keine Aussage über Nutzungserlaubnis oder Verbot.

    Zum zweiten Teil,meine persönliche Meinung ist,daß bei Quellenangabe eigentlich nichts verkehrt sein könnte.(willst du ganz sicher gehn,mach nen Screenshot von der Seite).
  5. sonne

    sonne Tussi

    AW: Umgang mit Copyright

    Das mit dem Avatar und dem Text dazu ist oberkultig! :D [​IMG]

    Zu Deinem Thema: Wie das rechtlich aussieht weiß ich leider nicht, aber was spricht dagegen wenn Du von Deinem Verteiler (z.B. Funmail) hier etwas weitergeben möchtest die Quelle einfach mit anzugeben?
  6. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

    AW: Umgang mit Copyright

    Das Pröblemchen könnte sein, dass in seinem Impressum (sorry mein Fehler) ausdrücklich erwähnt ist, dass die von ihm verschickten Dateien ausschließlich für den privaten Gebrauch (Mein Verständnis: auf dem eigenen PC) gedacht ist.
    (wg. Copyright usw - nicht weil ich ihm Schwierigkeiten machen möchte: aus Impressum von funmail2u)

    So ist das halt mit Klein-Neelix(19)65: wenn er etwas weiß - dann fühlt er sicher ... wenn er unsicher wird - UI UI Ui ui ui !!!
  7. wolle

    wolle ...ist locker!

    AW: Umgang mit Copyright

    Wäre doch in dem Fall eindeutig die Aussage,keine Veröffentlichung deinerseits.
  8. sonne

    sonne Tussi

    AW: Umgang mit Copyright

    Seh ich auch so, steht im Copyright das es nicht weiter verbreitet werden darf: Privat lachen und bedauern das man es für sich behalten muß... ;)
  9. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

    AW: Umgang mit Copyright

    Leider, leider, leider ... Wir Deutschen und unsere Mentalität!

    Ich habe mal irgendwo gelesen, dass wir Deutschen (nicht nur wir) in einer "Alles-verboten"-Gesellschaft leben - Was nicht ausdrücklich erlaubt ist ... ist verboten.

    Dabei stört mich gar nicht worum es geht! Mich stört wie damit umgegangen wird!

    In jedem Artikel in der letzten Zeit lese ich immer nur "Das ist verboten", "Das ist nicht erlaubt" und ... Fertig!

    Was man machen darf, wie man damit umgehen sollte, welches Verhalten wünschenswert ist ... Da lässt sich (fast keiner) drüber aus.

    Ich mein: scheinbar gibt es nicht mal eine einheitliche Pflicht auf seiner Homepage auf die Frage einzugehen, ob und wenn ja welche Dateien frei, nur für den privaten Gebrauch oder "Off Limits" sind. Der eine schreibt was in sein Impressum, beim anderen findest du es vielleicht in den FAQ, ein anderer erwähnt darüber überhaupt nichts!

    Die Richter und Gesetze sagen nur: Der User/Empfänger/Leser der Seite muss ... darf nicht... soll ...!
    Werden eigentlich die Betreiber/Inhaber dieser Dateien in die Pflicht genommen? z.B.: Schreiben sie auf jeder Seite/auf der ersten Seite/zu jeder Datei dazu ob und wie diese Datei außerhalb ihrer Seite verwendet werden darf - sonst ist sie lizenzfrei! Das würde doch mal Klarheit schaffen!

    Ich hab z.B. noch nie gehört, dass man jemandem, der sein Auto mit offenen Türen stehen lässt, der Schlüssel im Zündschloss, nicht sagt "Selbst schuld" - wenn´s geklaut worden ist oder die Kamera aus der Hutablage entwendet wurde ... Grumpf!
    :36_2_42:

    So! jetzt geht´s mir besser!
  10. Alpha

    Alpha Administrator Staff Member

    AW: Umgang mit Copyright

    Es ist ganz einfach ;)
    Eigentlich jeder Text jedes Bild und jede Datei also jedes Werk das es im Internet gibt ist erstmal geschützt. Und zwar jedes ohne Ausnahme!!!
    Du brauchst für alles immer eine schriftliche Genehmigung außer der Ersteller des Werkes stellt es offiziell und unmissverständlich jedem zur freien Verfügung bereit ;)

    Die paar anderen ausnahmen die es gibt betreffen viel. 0,001% aller Werke sind also irrelevant ;)

    Das dies alles im Net nicht so eng gesehen wird ist zwar gang und gebe das macht es deswegen aber weder legal noch richtig ;)
  11. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

    AW: Umgang mit Copyright

    OK. Aber wie geht´s weiter?

    • Verstoße ich gegen das Urheberrecht, wenn ich auf die Webseite verlinke, auf der das Bild/der text/die PPS/... sich befindet?
    • Muss ich (um nicht zu verstoßen) unterscheiden ob das, was ich "zeigen" will, auf der Seite 'fest verankert' ist oder ob bei Anklicken des Links eine "Ansehen oder Speichern"-Frage erscheint, weil der Link so strukturiert ist und mein Browser darauf reagiert?
    • Habe ich als "Übertreter" auch Rechte? Kann der Urheber z.B. sofort ein Bußgeld einklagen oder muss er mich erst auffordern die betreffende Datei zu löschen?
    • Gibt es einen (nachlesbaren) "Knigge" der allgemein anerkannt wird?
    • ...
    Fragen ... Fragen ... Fragen ... und nur wenige Antworten.

    Youtube erlaubt das Einbetten in andere Websites (hab grad nachgesehen), auch super: DIE stellen sicher, dass die Video-Rechte-Inhaber dies erlauben oder eben nicht.
    :36_2_2:
    Die Video-Threats sind also sicher :36_8_20:
    Aber wenn ich da an manche andere Themen denke - vor allem meine ... da könnten einige ja gleich ganz geschlossen werden...
    :36_5_8:

    ================================EDIT======================
    hab ich noch vergessen, drauf zu antworten:
    Im konkreten Fall; die vom Betreiber geäußerte Bitte Fragen per E-Mail "erst nach Durchlesen der FAQ ... bla bla bla ... da es Stunden dauern kann" bis er antwortet.
    Also:
    • Etwas sehen was TOLL ist
    • den Wunsch haben euch davon zu erzählen
    • erst mal E-Mail schreiben an Verteiler - Reaktion abwarten
    • und hoffen, dass das 'nur' 24 Stunden dauert - wenn er antwortet; nach der 20. Anfrage könnte er sauer werden
    • und, bei positiver Reaktion, posten
    • Das ganze zwischen ein und drei Mal pro Tag
    Dann kann ich es ja gleich sein lassen...
    :36_2_58:​
    Last edited by a moderator: 15 November 2009
  12. criticalmass

    criticalmass Supergoogler

    AW: Umgang mit Copyright

    Das Thema ist an sich sehr komplex, und die Mentalität von Juristen macht es da nicht leichter. Da nebenbei Leute auch noch Geld verdienen wollen, und einige dieser Leute auch wieder Juristen sind und sich die Marmelade auf den Brötchen durch Abmahnungen verdienen, wird es besonders kompliziert.

    Alles, was im Internet passiert, ist auf einer gewissen Ebene ein Veröffentlichungsakt, deswegen kann man sich das normale Verlagswesen anschauen und ein paar Vergleiche ziehen - was anderes tun die Gesetzgeber ja auch nicht:

    Stell Dir mal vor, Du hast ein Buch oder eine Zeitschrift, und findest darin ein Bild toll, das Du Deinen Freunden zeigen willst.

    Also legst Du das Buch auf den Kopierer und gibst das Bild weiter. Alle fragen Dich: Toll, wo ist das her? Du sagst es, und die anderen kaufen das Buch. So weit: Prima, der Verlag ist glücklich.

    Oder aber: Du gibst das kopierte Bild weiter, einer Deiner Freunde druckt es auf eine T-Shirt. Alle finden das T-Shirt toll und er fängt an es zu verkaufen. Das findet der Verlag nicht toll, fragt Deinen Freund - und der zeigt auf Dich. Dumm gelaufen.

    Oder aber: Du nimmst das Bild und bastelst daraus eine Karikatur für die Firmenzeitung. Dummerweise regt sich ein Kunde auf, der zufällig zu dem Verlag gehört. Er sagt: Geklaut! Du sagst: Kunstwerk! Dann greift der Richter nach dem Lineal und misst, wieviel Original und wieviel Kunst enthalten ist...

    Oder aber: Das Bild ist für Dich der Beweis einer Idee, über die Du einen Artikel schreiben willst. Im Artikel sagst Du, woher das Bild ist, aber der Verlag regt sich trotzdem auf: Wir haben das Exklusivrecht! Du sagst: Was ich mache ist Wissenschaft, kein Kommerz! Also nimmt der Richter den Destillator und schaut, wieviel Wissenschaft in Deiner Arbeit steckt...

    Du siehst: Nicht einfach. Im Internet dadurch noch schwieriger, weil jeder publizieren kann - aber die wenigsten Ahnung vom internationalen Presserecht und Urheberrecht haben. Also sind viele FAQs und Impressen schlicht fehlerhaft.
    Wichtig ist: Wird eine Weiterverwendung ausgeschlossen? Wenn ja, ist die bindend. Wird sie erlaubt, ist wichtig ob es Einschränkungen gibt (viele Bilddatenbanken sagen eindeutig "zur nichtkommerziellen Nutzung"). Wenn ü+berhaupt nichts dasteht, wird es schwierig - dann entscheidet meistens, WIE das Werk weiter benutzt wird; wenn Du damit Geld machst, Ansehen erlangst (z.B. Preise gewinnst) oder Schaden anrichtest, stehst Du in der Verantwortung.


    Noch kurz zu Deinen Fragen:
    • Links zu verbreiten ist erlaubt, solange Du dich nicht für Inhalte verbürgst (Klicken sie Diesen Link und gewinnen Sie 1000€ --> Deine Verantwortung)
    • Direct-Linking (so das sich der Inhalt ohne Umweg über die Webseite öffnet) ist nur bei wirklich freigegebenen Inhalten und bei Angabe der Quelle empfehlenswert. Will dann jemand den Inhalt weiterverwenden, muß er die Chance haben, sich über die Urheberrechtssituation zu informieren, ansonsten --> Deine Verantwortung
    • Bei einem festgestellten Verstoß gelten dieselben rechtlichen Bedingungen wie bei anderen zivilgerichtlichen Verfahren: Es kann sofort zu einer Anklage kommen (dazu müssen aber Beweise vorliegen), meistens erfolgt das aber in Form einer Unterlassungsaufforderung und einer Abmahnung, verbunden mit einer Zahlungsaufforderung - das sind die netten Anwaltsbriefchen.
    • Einen Knigge.... - ein einziger wäre dazu wohl viel zu lang, denn es geht ja nicht nur um Bilder, sondern Texte, Musik, Videos, Programmteile, Wissen... Als Plattform würde ich dazu iRights empfehlen: http://www.irights.info/ - da gibts immer was zu lesen, da sich die Rechtewelt auch ständig wandelt.
  13. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

    AW: Umgang mit Copyright

    Also ich befürchte, klein Neelix wird die nächste Zeit seeeehr sparsam sein mit Lustigen Sachen ... 8o8

    Was haltet ihr von folgender Sache:

    Gestern suchte ich nach einem schönen Hintergrund für einen neuen Avatar.
    Ich gab in Googel ein: "lizenzfrei Bilder" (ohne ")
    Es kamen auch viele Links. Den ersten den ich klickte besagte "... lizenzfreie Bilder...". Auf der Seite war auch groß davon die Rede...
    Dann las ich "... 0,20 €/Bild" und "... kaufen sie Download-Dollar..."

    HÄÄÄÄHHH?!?!?!
    :36_2_8:
    Klingt vielleicht doof - aber ich soll lizenzfreie Bilder kaufen???
    :36_12_9:
  14. AW: Umgang mit Copyright

    Ja. Bilder ohne Lizenz darf man auch verkaufen.
    Genausogut auch andere Sachen, wenn es in der entsprechenden Lizenz gestattet ist.

    Das machen sich viele "Abzockerseiten" zunutze, die freizugängliche Programme und Daten gegen hohe Gebühren verkaufen - ODER die die Software als kostenlos bewerben, für die Registrierung zum Download aber rund 96 Euro pro Jahr bverlangen wobei es ein 2 Jahres-Vertrag ist.

    Wenn der Kostenhinweis sehr gut sichtbar ist und die Formulare auch sonst nicht gegen geltendes Recht verstoßen, sitzt man dann zähneknirschend da und zahlt viel Geld für etwas, was es überall sonst wirklich kostenlos gibt.

    Also:
    Immer aufpassen, wenn für einen Download plötzlich E-Mail, Mane, Ort oder andere Daten angefordert werden. Irgendwo auf der Seite befindet sich dann etwas Negatives - das man suchen und lesen sollte.
    Findet man nichts, sollte man ruhig nach dem gleichen Download auf anderen Seiten suchen. ;)
  15. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

    AW: Umgang mit Copyright

    Eine andere Frage dazu:

    Ich bin dabei für meine Audio-Beiträge (um sie aufzupeppen) Soundeffekte zu suchen. Sie wären dann Bestandteil des Mp3-Files das ich dann poste.

    Ich habe zwar schon einige Download-Anbieter für kostenlose und lizenzfreie Sounds, aber in fast allen steht - übersetzt - etwas wie:
    "... aber stelle diese Sounds auf keiner Website zum Download bereit ..."

    Von den über den neuen Audio-Player hier abhörbaren Mp3-files könnte man leicht über "mit Zitat anworten" den Link kopieren. Ich kenne mich nicht so gut aus, kann mir aber vorstellen, dass man mit diesem Link auch relativ leicht (über ein Download-Tool?) diese Datei downloaden könnte.

    Die Frage ist jetzt für mich: Würde ich somit - unbeabsichtigt - gegen die oben erwähnte Klausel verstoßen? Oder wäre es außerhalb meiner Verantwortung, da ich es nicht gewollt als Download anbiete?

    Hat jemand dementsprechende Kenntnisse?
    Danke im Voraus :D
  16. wolle

    wolle ...ist locker!

    AW: Umgang mit Copyright

    Du stellst doch keinen Downloadlink ein.;)
  17. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

    AW: Umgang mit Copyright

    würde ich ja auch sagen ... - ... aber ich habe mich (das eine oder andere Mal :rolleyes:) auch schon mal geirrt.:D
  18. Alpha

    Alpha Administrator Staff Member

    AW: Umgang mit Copyright

    Tu das bloß nicht Was schlimmeres kannst du gar nicht machen um deine Audio Beiträge völlig uninteressant zu machen

Die Seite empfehlen