1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Überschuldet.. und nun??

Dieses Thema im Forum 'Hartz 4' wurde von bzwei gestartet, 2 Dezember 2002.

  1. Hallo, zusammen...

    beim surfen durch dieses doch recht große Forum habe ich dieses "Unter"-Forum entdeckt.

    Nun ich habe auch mit diesem Problem zu kämpfen und (leider oder glücklicherweise ;) ) mittlerweile einige Kenntnisse.

    Das wichtigste dürfte sein, den ersten Schritt zu machen, d.h. erst einmal sich einen Überblick zu verschaffen. Wenn man das geschafft hat, geht es gleich ein Stück besser. Wichtig ist auch, immer den Überblick zu behalten also zB neue Rechnungen nicht ungeöffnet liegen zu lassen, sondern direkt anschauen. Es gibt im Schuldrecht durchaus Widerspruchsmöglichkeiten bzw. die Gläubiger dürfen bei weitem nicht alles mit dem Schuldner machen, auch wenn die Forderungen berechtigt sind. Diese Widerspruchsfristen sind allerdings recht kurz, so dass man eben JEDE Post aufmachen sollte...

    Bei weiteren Fragen stehe ich Euch selbstverständlich gerne zur Verfügung.

    Greetz

    b² :]

    P.S.: Anbei noch ein guter Link. Probiert's mal hier
  2. Schulden und nun!

    Hallo zusammen,

    also erstmal sollte man den Mut zusammen nehmen und sich offiziell beraten lassen, bei einer Schuldnerberatung oder auch Verbraucherzentrale.
    Ich selbst bin gesetzlicher gerichtlicher Betreuer eines 100%igen Pflegefalls und hatte sehr viel Ärger mit der Bank sowie dessen Hausanwalt, was ein Professer DR. des deutschen Rechts ist, ich kann nur sagen, in zusammen arbeit mit der Schuldnerberatung, haben wir diesen sowie die Bank nieder gekämpft, die zu tilgenden Raten, haben wir dabei immer mehr minimiert, weil die Berechnung durch die Schuldnerberatung dies möglich machte, heute ist in dem Fall ruhe und es muss nichts mehr geleistet werden an die Gläubiger, aber dieses ist ein Einzelfall und trifft auf andere Fälle nicht zu, jeder Fall muss gesondert bearbeitet und begutachtet werden, aber durch die gute Hilfe der Schuldnerberatung seid ihr stark und steht nicht alleine da und was auch ein sehr großer Vorteil ist, diese Hilfe darf nichts kosten, es wird euch umsonst geholfen und der Schriftverkehr für euch erledigt, sodass ihr Nachts wieder besser schlafen könnte und nicht Angst haben müßt bei jeder neuen eintreffenden Rechnung.

    Also Kopf hoch ihr schafft es auch aus den Schulden aus zu steigen und wenn es sein muss mit minimierten Raten, die auf euch zugeschnitten sind.

    Aber bedenkt diese Hilfe darf nichts Kosten, Kirchenverbände helfen und beraten kostenfrei und Finger weg von Kredeithaien, sonst ist es euer absolutes ende und niemand da kann da mehr helfen.

    Also schlaft mal drüber und dann beginnt für euch den Kampf für ein neues schuldenfreies Leben....viel Glück

    Liebe Grüsse Athlon74
  3. kleiner widerspruch

    ich kann mich meinem vorredner nur anschließen bis auf einen punkt. wenn sich die gläubiger nicht auf eine zahlung mit kleinen bzw. kleinsten raten einverstanden erklären (zB bei arbeitslosen, sozialhilfeempfängern etc. oft so) - denn das müssen sie nicht, das muss hier mal ausdrücklich gesagt werden - dann bemüht euch, wenn es sich nicht gerade "nur" um 5000 Euro handelt (nicht abwertend gemeint) um den eintritt in das sogenannte "verbraucher-insolvenz-verfahren". das ist ein gerichtlich betreutes und treuhänderisch verwaltetes verfahren, das es erst seit zwei drei jahren gibt, bei dem ihr nach einer wohlverhaltensphase, in der ihr eure schulden abstottert, (meist 7 jahre) von eurer restschuld befreit werdet.

    beispiel: jemand hat 20000 euro schulden und hat arbeitet normal oder vielleicht sogar gar nicht, dann schafft er je nachdem in den 7 jahren etwa einen betrag zwischen 2000 und 5000 euro abzuzahlen. der rest wird dann vom gericht erlassen, d.h. auch streichung aus allen auskunftsverzeichnissen (schufa, creditreform etc.) sowie gerichtliche anweisung an alle gläubiger, die restschuld zu erlassen. einmal in diesem verfahren, kann euch kein gerichtsvollzieher, oder ähnliches mehr was...

    es ist zwar ein ganz schöner kampf in dieses verfahren reinzukommen (dauert bis zum beginn der wohlverhaltensphase ca. 1 jahr) und auch ein heftiger papierkrieg, aber wer wirklich interessiert ist, in einem absehbaren zeitraum schuldenfrei zu sein, der nimmt diese mühe sicherlich gerne auf sich, zumal man auch vom gericht geschützt wird. by the way... das schuldenmachen ist ja den meisten leuten auch nicht schwer gefallen; das war zumindest in meinem fall so, bin kein opfer, sondern selber schuld. diese einsicht ist für die ganze geschichte meist auch nicht gerade abträglich

    greetz

    b² 8)
  4. ... Tolle Beiträge bis jetzt, weiter so.

    Auch ist nicht zu verachten, in jeder größeren Stadt gibt es Schuldnerberatungsstellen (wie schon oben erwähnt). Ich bin gerne bereit, wenn ich Euren Wohnort kenne die Adresse und Telefonnummer für Euch zu ermitteln.

    Lasst auf jeden Fall die Finger weg von sogenannten "Finanzberatern" in Sachen Schuldenabbau. Das führt in vielen Fällen nur zu einer Umschuldung die rechnerich dem Schuldner nur augenscheinlich weiterhilft.

    Aus eigener Erfahrung weiß ich das ein Gespräch mit der Bank ( bei mir ging es nicht nur um 5 oder 20.000 €) sehr helfen kann. Die Banken sind zwar hart aber in der Regel gerecht. Und wenn sie sehen das eine Möglichkeit besteht werden sie "Dich" nicht kaputt machen. Aber, ein ganz wichtiger Punkt, du mußt den ersten Schritt machen und dann auch ganz offen un dehrlich sein. Sonst nützt alles nichts.

    Ich keinen meinen "Vorschreibern" nur beipflichten.
  5. Auch ich kann da nur beipflichten Als ich vor 16 Jahren mit einem Mal nach dem Tod meines Mannes mit drei Kindern und 77000 DM Schulden da saß dachte ich auch erst es geht nicht weiter aber meine Sparkasse ließ mich nicht im Stich ich war absolut ehrlich zu meiner Kontoführung und habe jede Veränderung sofort auf den Tisch gelegt so hat man mir nicht das Konto dicht gemacht und ich konnte in 9 Jahren Alles abtragen heute bin ich Schuldenfrei und froh. Aber nicht Jeder hat so viel Glück wie ich deshalb schämt Euch nicht geht zu einer Schuldnerberatungsstelle wenn Ihr merkt Ihr schafft es nicht allein. Nur Mut!!!
  6. Überschuldung
    Den Schuldenberg im Griff

    Immer mehr Deutsche tappen in die Schuldenfalle. Ein verlorener Job, Shopping auf Pump - für Überschuldung gibt es viele Gründe. Der Weg in die schwarzen Zahlen ist hart, aber trotzdem möglich.


    Pfändung per Aufkleber: Der gefürchtete Kuckuck


    Die Deutschen leben auf Pump. Der neue Fernseher, ein flottes Auto oder die schicke Mallorca-Reise auf Raten gehören zum Alltag. Rund 20.000 Euro gibt jeder Haushalt für kreditfinanzierte Produkte und Dienste aus, schätzen Statistiker. Im Dschungel der Kredite verlieren viele den Überblick und bleiben auf der Strecke. Überschuldung bedeutet: Die Ausgaben überschreiten ständig die monatlichen Einnahmen. Wer seine Rechnungen nicht mehr begleichen kann, muss aber nicht unbedingt Schuld an seiner Misere sein: Arbeitslosigkeit, Krankheit, Scheidungen und Bürgschaften treiben Menschen in die finanzielle Not.


    Die Lage zu verdrängen, hilft nicht




    Sofortkredite: Das Geschäft mit den Schuldnern.

    Schuldner sollten sich ihre Lage ehrlich eingestehen und das Schuldenproblem nicht vor sich herschieben, so Experten. Auch dürften Betroffene auf keinen Fall versuchen, ihre Schulden durch Sofortkredite zu tilgen. Denn oft drehen horrende Zinsen die Schuldenspirale weiter.
    Anlaufpunkt Nummer eins für Schuldner sind Beratungsstellen. Diese Berater sind im Umgang mit Gläubigern und Behörden geschult. Mit deren Hilfe steigt die Chance, sich außergerichtlich mit den Gläubigern zu einigen. Aber Vorsicht: Unter den Schuldnerberatern lauern schwarze Schafe. Sie stürzen mit überzogenen Gebühren und falschen Versprechen die Menschen noch tiefer in die Schuldenfalle.


    Lichtblick: Verbraucherinsolvenz

    Klappt die außergerichtliche Einigung nicht, kann die so genannte Verbraucherinsolvenz ein Ausweg sein. Seit 1999 gibt es dieses vereinfachte Insolvenzverfahren für Privatpersonen. Darin versucht das Gericht eine gütliche Einigung mit den Gläubigern zu erreichen. Scheitert sie, beginnt das gerichtliche Insolvenzverfahren. Das Gericht legt hier die Art der Schuldentilgung fest. Anschließend hat der Schuldner eine sechsjährige Wohlverhaltensperiode zu durchstehen. Er muss zum Beispiel Teile seines Einkommen an einen Treuhänder abgeben und sich um eine angemessene Erwerbstätigkeit kümmern. Ist dies vollbracht, winkt am Ende die Schuldenfreiheit: Die Restschulden werden erlassen.
  7. *hehe*

    Falscher Film? Obwohl wenn das Neutronenplasma den suborbitalen Raum erreicht und wir ihm mithilfe der Raum/Zeit-Krümmung folgen, dann könnte doch das Eine etwas mit dem Anderen zu tun haben.

    SCNR
  8. Sorry ich habe den Beitrag schon gelöscht, der gehörte in eine andere Kategorie
  9. Sorry, daß ich hier mal nen Dämpfer zum Thema Verbraucherinsolvenz bringen muss.
    Ich hab mich mit nem Freund der Rechtsanwalt ist, mal über diese Angelegenheit unterhalten und ein lautes Lachen geerntet.
    Zuerst müsst Ihr mal nen Anwalt finden der für fast nichts diverse Gläubiger anschreibt und mit denen verhandelt. Die Gebühren für eine Verbraucherinsolvenz sind festgelegt - die verbunde Arbeit des Anwaltes gewaltig.
    Nach dem Lachanfall kam - nur gegen Schwarzgeld
  10. Ganz so ist es ja nun doch nicht.
    Aber wer genaues erfahren möchte findet HIER eine sehr gute Seite
  11. zu Beitarg von Isnogud72

    Also dein Anwalt dürfte wohl kein Anwalt sein oder es ist einer mit´m Sockenschuß. (Sorry)
    Wenn man eine Verbraucherinsolvenz beantragt, kann man das auch kostenlos machen lassen, bei einer staatlich geförderten Arbeiterwohlfahrt, die gibt es in jeder Stadt.
    Man sucht alle Gläubiger zusammen und kopiert sämtliche Unterlagen die man dazu hat und sortiert alles in einem Hefter mit einem Deckblatt. Die Damen bei der Arbeiterwohlfahrt schreiben jeden einzelnen Gläubiger an und versuchen erst eine aussergerichtliche Einigung. Da diese meistens fehl schlägt, gibt man danach seine ganzen Unterlagen und den ausgefüllten Bogen für die Isolvenz bei Gericht ab. Sollte man Arbeitslos sein, kann man einen Nullplan beantragen, d.h. man muss nicht einen Cent bezahlen und die Gerichtskosten werden auch übernommen.
    Ca. 1 Woche nach Abgabe, meldet sich das Gericht und die Insolvenz ist eröffnet. Man bekommt nun einen Treuhänder zugewissen, bei dem man dann alle Unterlagen abgibt und der sich im positiven Sinne um alles kümmert.

    Das ganze hat höchstens 6 Monate gedauert und mein Freund mußte keinen Pfennig bezahlen und lebt jetzt wieder ruhiger und ohne Angst vor dem Gerichtsvollzieher.

    Also habt keine Angst vor einer Insolvenz und man muß diese auch nicht über einen teueren Anwalt machen lassen. In diesem Fall, gibts Hilfe vom Staat.

    Liebe Grüße
  12. Danke hoffi das war eine sehr wichtige Information für Betroffene
  13. oder hier im Schulden Info Hilfe Forum http://www.pleite-was-nun.info
  14. Hilfe WO?

    haha,
    kann ich da mal nur sagen, keine Ahnung wann dieses super Thema mal gestartet wurde, nur eins ist sicher, kostenlose Beratung für jeden,

    "STIMMT NICHT" .

    Bin auch in einer solchen Situation, und sämtliche "Ämter" hatte ich angerufen oder war persöhnlich vor Ort, und jedesmal wurde eine hilfe abgelehnt.

    Also Bitte: erzählt doch nicht immer so einen Müll!

    Gruß

    WernerF
  15. Beratungshilfe?

    Hallo Werner,

    in den meisten Kommunen sind kostenlose Schuldnerberatungsstellen. Die Wartezeiten sind allerdings meist recht lang. Wenn du selbständig bist/Schulden aus ehemaliger Selbständigkeit hast, dann kannst du das Regelinsolvenzverfahren ansteuern, beim Ausfüllen des Antrages hilft zur Not auch der Rechtspfleger des örtlichen Inso-Gerichtes.

    Falls das alles nicht auf dich zutrifft, besteht grundsätzlich auch die Möglichkeit, einen Antrag auf Beratungshilfe beim örtlichen Amtsgericht (nicht zwingend Inso-Gericht!) zu stellen. Dann kann ein Anwalt (FA für Insolvenzrecht) den aussergerichtlichen Einigungsversuch für dich veranlassen. Von dem bekommst du dann auch die Bescheinigung über das Scheitern des AEV (ist beim Verbraucherinsolvenzverfahren zwingend nötig). Der RA kann zusätzlich zu dem Schein noch einmal 10 Euro zzgl. MWSt. verlangen, das war es dann aber auch.

    Ansonsten, wenn auch schon häufiger gepostet, http://www.forum-schuldnerberatung.de findest du sehr viele kompetente Leute, die dir auch gerne helfen. :)
  16. AW: Überschuldet.. und nun??

    und was ist wenn die für den wohnort zuständige schuldnerberatung aufnahmestopp hat wegen überfüllung?
    muß man dann umziehen um eine freie schuldnerberatung zu finden? :confused:
  17. AW: Überschuldet.. und nun??

    Na wer mit Schuldnerberatung seinen Lebensunterhalt verdient, wird natürlich alle anderen Möglichkeiten als "falsch" abtun.
    Und wer einen Schuldner mit solchen Sprüchen http://www.schuldnerakuthilfe.com/preise.html unter Druck setzen will, ist für mich auch nicht seriös.
    Das Erstgespräch ist kostenlos.. und danach kostet jede Stunde 75 Euro?

    Wie verlässlich ist eine Firma aus LIMA (Peru), die nicht einmal eine echte E-Mail-Adresse in Europa hat, die gegen (deutsche) Impressumsvorschriften verstößt, einerseits alle Texte urheberrechtlich schützt, andererseits aber jegliche Verantwortung dafür ablehnt ?

    GUT sind nur die (nicht selbst erstellten) Rechner und Vordrucke auf http://www.schuldnerakuthilfe.com/service.html



    Wenn eine Bank nur die Möglichkeit hat, die Last zu senken.. und damit im Endeffekt doch noch Geld zu bekommen... oder den Schuldner in die Privatinsolvenz zu schicken.. bei der sie aller Wahrscheinlichkeit leer ausgeht....

    .. wird sie "nehmen was sie kriegen kann".. und nicht gleich alles wegwerfen.

    Die Glaspaläste kommen nicht durch die Schuldner, die in die Pleite getrieben werden, sondern durch die Schuldner, die das Geld zurück zahlen.
  18. AW: Überschuldet.. und nun??

    Zu den 75 Euro die Stunde ist billig ....
    Sag mal. Auf welchem Planeten lebst du denn ?
    Du willst pro Stunde DAS haben, was z.B. ein Leiharbeiter netto am Tag verdient und nennst DAS auch noch "billig" und willst das auch noch erhöhen?

    Na DAS nenne ich aber mal einen dreisten Abzocker. Treib die armen Schweine ruhig noch tiefer in den Ruin.
    Es ist klar,dass eine Firma auch Geld für ihre Dienste haben will.
    Unseriös ist es jedoch, alle kostenlosen und öffentlichen Hilfen als nutzlos abzutun.

    Mehr als unseriös ist es, den dort eingesetzten Menschen jegliche Qualifikation abzusprechen.
    http://www.schuldnerakuthilfe.com/preise.html Abs 3)

    Die Leistungen sind ja lustig beschrieben:
    Angabe der Sprechstunden und das Versprechen, dass diese Leistungen im Pauschalpreis enthalten und kostenlos sind.

    Ein schönes Versprechen ist
    "100% der von uns angenommenen Aufträge führen zum Erfolg und wir haben eine Erfolgsquote von 96,8%"

    Was wollt ihr damit eigentlich aussagen ?
    100% werden von uns regelrecht abgezockt und 96,8% können wir dann auch noch ein wenig helfen ?

    Die Texte eurer Seite entsprachen mehr denen einer Drückerkolonne als einer seriösen Firma.
    Schon vor 20 Jahren haben "Finanzdienstleister" mit solchen Sprüchen ihre Kunden verunsichert und unter Druck gesetzt.
    Doch damals bist du wohl noch mit der Blechtrommel um den Weihnachtsbaum gelaufen ?

    Ahnung von einer Privatinsolvenz hast du wahrscheinlich auch nicht - oder ?
    Informier dich erst mal, was die Banken noch bekommen, wenn ein Schuldner Privatinsolvenz anmeldet... wenn er keine Sicherheiten gestellt hat.

    Und wenn du diese Infos dann hast.. versuch einmal, den Inhalt mit deinem Erbsengehirn zu verstehen.
    Vielleicht weißt du es ja aber auch schon und willst die Überschuldeten absichtlich noch mal gründlich abkochen ? DAS würde dann ja passen.

    Ich möchte wetten, ihr kassiert auch erst das Geld von den Überschuldeten bevor ihr etwas für sie unternehmt ?
    Hauptsache Ihr bekommt erst einmal alles was noch möglich ist.

    Wer sich anmaßt eine hochqualifizierte Dienstleistung in einem anderen Land anzubieten, sollte sich erst einmal Zeit dafür nehmen, die Texte auf der Internetseite in deren Sprache , Rechtschreibung und Verständlichkeit zu verfassen.

    Texte in Foren sind schnell geschrieben. Schreibfehler kommen daher öfters vor.
    Bei der Entwicklung einer seriösen Page hat man aber mehr als genug Zeit um die Texte korrekt und allgemein verständlich zu schreiben.

    Fangt erst mal DAMIT an, bevor ihr die Probleme Anderer lösen wollt.
    Und wenn ihr euch so gut damit auskennt: Beachtet auch die Landesgesetze derer, die ihr ansprecht und versucht sie nicht vorab schon nach eurem Gutdünken auszulegen und zu verdrehen.

    Abzocker !!!
  19. immobilienakuthilfe

    immobilienakuthilfe New Member

    AW: Überschuldet.. und nun??

    Das ist nicht unseriös sondern entspricht der Realität und Erfahrung.
    Unsere Anwälte sehen dies tagtäglich in unserer Kanzlei.

    Wenn hier einer lächerlich und lustig ist dann bist du das;-))))

    Wir bearbeiten nur mal so ca. 6 Insolvenzen pro Woche; und dies seit über 8 Jahren.
    Wer beleidigend wird wie Du, der stellt sich selbst ins Abseits und hat den Anschein Asozial zu sein.

    Übrigens gibt es nun bei Youtube einen Film darüber:
    ****
    (Wen das interessiert ... der findet den schon ... aber netter Versuch! ;) trotzdem: 'versteckte' Werbung für deine/eure Homepage mit der ihr Geld verdient! Schau mal in die Forenregeln unter §11! ... Deshalb: GELÖSCHT!!! ... der Mod)

Die Seite empfehlen