1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Türkei in die EU ? Was hält ihr davon ?

Dieses Thema im Forum 'Hartz 4' wurde von killcatch gestartet, 5 Oktober 2004.

  1. HI !


    Ich bin für einen Beitritt der Türkei und ihr ?
  2. Hi



    ... Wenn du so ein brisantes Thema eroeffnest , was ich super finde , dann faend ichs klasse , wenn du auch deine Meinung einbringst :)

    Aber nun zu meiner :

    ich bin derzeit strikt dagegen!

    Es spricht zu viel dagegen... daher hier mal ein paar Punkte , die meine Vorbehalte begruenden:

    • Die EU hat sich gerade um 10 Laender erweitert. Das ist eine grosse Leistung ,
      die viel Kraft und Arbeit gekostet hat und noch kosten wird.
      Wir muessen jetzt erstmal diese neuen Laender vollstaendig integrieren und an EU Niveau anpassen ,
      bevor wir das naechste Sorgenkind in die EU aufnehmen...
      Die EU hat nicht Geld und Kraft in Uebermengen .... eins nach dem anderen

      Die EU kann es sich derzeit meiner Meinung nach nicht leisten ein weiteres Nehmerland aufzunehmen.. (s.o.)
      Das wuerde uns Deutsche im Endeffekt auch noch mehr belasten (und wir haben genug Probleme)

      Die Tuerkei hat eine sehr schwache Demokratie und Wirtschaft.
      Menschenrechtsverletzungen sind an der Tagesordnung , der Rechtsstaat steht auf wackligen Beinen ...
      Da ist derzeit noch zu viel im argen , als dass man sie in die EU integrieren koennte ,
      die die Menschenrechte quasie erfunden hat.

      Der Konflikt mit Zypern und den Kurden zeigt , wie unfaehig die Tuerken sind Probleme EU-gerecht zu loesen
      (Griechenland uebrigens genauso)

      Die Tuerkei gehoert nicht nur geographisch nicht richtig zu Europa , sondern auch aufgrund ihrer Relgion und Ideologie.
      Alle Laender in der EU haben als staerkste Religion das Christentum... fast alle Verfassungen beruhen auf selbigem.
      Der Unterschied zwischen dem Islam und dem Christentum ist eklatant und verhindert oftmals sogar ein friedliches Zuammenleben...

      Ich bin sehr skeptisch ob die Tuerkei sich ueberhaupt adaequat integrieren koennte.
      Zu viele hier lebenden Tuerken haben eindrucksvoll gezeigt , dass sie dazu nicht im Stande sind.
      Ich will das nicht pauschalisieren , aber man muss nur mal seinen Blick auf Verbrechensstatisitken richten


    .... verstehe mich nicht falsch , ich sehe was fuer Vorteile ein Beitritt der Tuerkei in die EU bringen koennte.

    ... wir haetten sicherlich einen besseren Zugang zum Nahen Osten und einen mehr oder weniger akzeptieren Verhandlungspartner mehr.
    ... man darf auch nicht vergessen , dass der tuerkische Markt fuer die Eu , gerade uns Deutsche sehr interessant ist.
    Und wir ihn dann noch mehr ausnutzen koennten ...


    Aber derzeit ueberwiegen die Vorbehalte, aber die Tuerkei ist hoffentlich auf dem besten Wege dies zu aendern!!



    hanshelm
  3. Hmm,

    - die tuerkei ist ein lad mit vielen rohstoffen.
    -ob du's glaubst oder nicht, die tuerkei hat ein industrielles potential, das viele eu laender vor neid erblassen lassenn wuerde.
    -Die tuerkei ist auch kein moslem regiertes land. Religion und staat sind strikt getrennt, was man von deutschland auch sagen koennte, ware da nicht die "christlich demokratische union"
    - Die tuerkei nimmt anspruch auf zypern, und??? Bevor ihr griechenland verteidigt, muesst ihr ertmal bedenken, dass die im warschauer pakt UND in der UN zugleich waren also von wegen, auf unserer seite, nein, grad wie es denen passt.
    - Die tuerkei hat ein problem mit den kurden, dass ist vergleichbar mit dem baskenproblem in spanien, wo die basken ihre eigene regierung wollen.. so what?
    -In der tuerkei gibt es die Todesstrafe, die aber nicht mehr ausgeuebt wird... siehe hessen???

    Fazit: Die tuerkei ist ein demokratisches land mit korrumpierten politikiern , so wie in vielen staaten europas, sie sind gewillt, mit der EU in allem zu kooperieren, haben eine riesige armee, was heutzutage wieder wichtig ist, viele bodenschaetze, und waeren deshalb eine wertvolle adition zu den EU kraeften. Wenn ich polen oder kroatien mit der tuerkei vergleichen wuerde, waere die tuerkei definitiev die bessere wahl als buendnispartner. Sie liegt zur haelfte auf asiatischem land, gehoehrt aber dennoch zu europa. Die tue rken bemuehen sich wenigstens, waehrend es die ez-kommunistenlaender als selbstverstaendlichkeit ansehen, angenommen zu w erden, da sie ja ganz nahe bei uns liegen.

    Ausserdem: Wenn wir als "wichtigsten buendnispartner" ein land (USA) akzeptieren, das die todesstrafe noch aktiv ausuebt, sollten wir nicht ein land ruegen, das diese strafe noch in der verfassung hat, sie aber nicht ausfuehrt!!!

    Desweiteren koennten wir schnell die haeuser mit den tuerken tauschen und somit deutschland in die tuerkei verlagern... und bis die tuerken merken, wie sie abgerippt wurden, isses schon zu spaet, und sie leben in zentral-europa :D
  4. fein dazu spar ich mir dann heut mal lange reden und schliesse mich in allen punkten hanshelm an.
    schön gesagt!

    RC
  5. DDaddy

    DDaddy New Member

    Nun, es geht ja noch lange nicht um den Beitritt. Die EU wird die Empfehlung aussprechen Beitrittsverhandlungen mit der EU zu einem unbestimmten Datum aufzunehmen. Also selbst wenn die Verhandlungen schon nächste Woche aufgenommen würden, würde es bis zu einem tatsächlichen Beitritt noch etliche Jahre dauern.

    In einem Punkt stimme ich Hanshelm voll und ganz zu. Die EU ist zur Zeit einfach zu groß. Die Entscheidungsorgane, wie zum Beispiel der Ministerrat sind einfach zu groß. Das heißt, erst muss die EU was an sich machen, bevor noch weitere Länder, insbesondere solch Bevölkerungsreiche wie die Türkei, hinzukommen. Der Rat muss schlanker und flexibler werden, damit wir handlungsfähig bleiben.

    Ansonsten spricht meiner Meinung nach nichts gegen einen Beitritt, vor allem da er wie gesagt erst in frühestens 10 Jahren erfolgen wird. Das die Türkei ein islamisch regierter Staat ist sehe ich nicht als Problem sondern als eine große Chance, den Islam mit dem Christentum verbindet. EIN FRIEDLICHES ZUSAMMENLEBEN VON CHRISTEN UND MOSLEMS IST MÖGLICH!

    Natürlich muss die Türkei in Sachen Menschenrechte und Demokratisierung noch viel an sich machen, aber dafür sind ja die Beitrittsverhandlungen gedacht. Dort bekommt die Türkei Auflagen erteilt was sie anders machen müssen und wenn sie sie nicht umsetzen bleiben sie eben draußen. Und wie Rembam schon sagte, die Türkei hat eine weitaus stärkere Wirtschaft als Polen, Slowakei oder Tschechien.

    Mein Fazit:
    JA zu Beitrittsverhandlungen.
    Beitritt? Abwarten und sehen wie sich die Lage in der Türkei und in der EU entwickelt.
  6. ich bin dafür das turkei eu beittritt (selber halb turke :rolleyes: ) aber es können auch paar nachteile dann für urlauber entstehen z.b. der wird dann alles teuerer machen obwohl zurzeit türkei ein sehr billiges urlaubsland ist im vergleich zu mallorca als beispiel. trotzdem die türken ändern ja das ganze land nur um in die eu zu kommen. religion is viel lockerer geworden,die machen jetzt die währung kleiner ( vorher ca.800.000 Lira ein euro ) und nun wollen sie die 6 nuller streichen.

    und außerdem die türkei ist auch in europa . zwar nicht komplett aber wenn schon denn schon
  7. HI !

    So zu meine Meinung :

    Pro:
    1, Die türkei hat zurzeit ein Wirtschaftswachstum von 10 %, dieses würde sicher auch den restlichen EU (1-5%Wachstum) zu gute kommen .
    2, Europa würde einem Schritt zur Weltmacht weiterkommen , denn wenn die Türkei aufgenommen wird wird die EU ein moslemisches Land haben , dieses wird da bin ich mir zwar nicht ganz sicher aber die Terror Bedrohung senken .
    3, Ich hab sehr viele Freunde aus der türkei und die leben aich noch westlcihem Vorbild. (kino "McDonalds")

    Contra:
    1, Die tükei ist ein sehr großes land mit ca. 70Milonen Bürgern. 70 Milionen auf einmal aufzunehmen ist echt ein hartes Stück .
    2, Es würde sicherlich einen "Kulturschock" geben . Wenn plötzlich dann der nachdem Beitritt ~500 Millionen Bürger sind und dann ca. 80 Millionen moslems dabei wären.
    3, Was ich für absolut schwachsinig halte aber viele Politiker versteken sich hinter dieser Ausrede; "Die Türken würden überall in der EU einwandern bzw. Hinpilgern" ; Ich finde ehrlcih gesaht scheiße denn so was wird nie passieren , die glauben doch nicht ehrlich das täglich Türken in die EU kommen werden um zu arbeiten ? Die müssten täglich knapp 1000KM fahren !
    4, In den großstädten leben die Menschen mit der Wirtschaftskraft von SPANIEN !!! aber in den ärmeren Regionen (Anatoplien) höchstens die von Serbien .




    Mein kommentar dazu ich bin immer noch für ein Beitritt !

  8. ich glaube nicht daß das damit gemeint ist sondern wohl eher der zuzug in die eu-länder.
    ich persönlich wäre für eine aufnahme jedoch mit dem ausschluß des freien zuzugsrechtes.
    ausserdem würde ich der türkei einen passus auferlegen daß bei der kleinsten art von menschenrechtsverletzungen ein sofortiger und automatischer ausschluss erfolgt.
  9. DDaddy

    DDaddy New Member

    Die EU hat heute der Aufnahme von Beitrittsverhandlungen zugestimmt. Der Türkei steht also die Tür offen :D


    Ich sag dann schonmal: Willkommen im Club, wenn auch nur als Anwärter.
  10. Hi


    ... ich muss hier mal ein paar Dinge kommentieren :


    1. Es ist sehr fraglich , ob das starke Wirtschaftswachstum in der Tuerkei dem deutschen uberhaupt helfen wird ...
    Jedenfalls nicht in so hohem Masse , 1-5% sind voellig illusionär.
    Es koennte sogar passieren , dass dieses rieisge Wachstum der Deutschen Wirtschaft schadet ...

    2. Europa ist schon eine Weltmacht und meiner Meinung nach moechte ich garkeine Weltmacht sein , da wir dann auf dem Hoehepunkt der Liebe und des Hasses stehen , was sehr viele Nachteile mit sich bringen kann ..

    3. Keiner stellt in Frage , dass die Tuerkei ein zivilisiertes Land ist ... das ist kein Pro , dass ist die Grundvorrausetzung Nummer eins :)
    Das Augenmerk sollte lieber auf einige bemerkenswerte Verbrechensstatistiken gelenkt werden ...



    hanshelm
  11. Dieses Thema passt sehr gut zu mir, da ich in einer Woche ein Test u.a über dieses Thema schreibe. Also eine Frage lautet:
    Der Europäische Rat hat im Dezember 2004 in Brüssel beschlossen mit der Türkei Beitrittsverhandlungen zu beginnen.
    Welche Argumente sprechen für, welche gegen eine Mitgliedschaft der Türkei in der EU? Stelle die Gründe und deinen Standpunkt ausführlich dar!
    Könnt ihr mir vielleicht ein wenig helfen?
    Was könnte ich im Test so schreiben. Z.B. Aussagekräftige Argumente?
    Ich wäre euch sehr dankbar wenn ich eure Hilfe bekomme =)
  12. Wird der Test eine Erörterung?

    Dann musst du, soweit ich mich erinnere, erstmal festlegen für was du bist und dann Argumente mit pro/kontra aufführen, oder?
  13. Hi


    ... vielleicht solltest du mal auf Seite eins dieses Threads blättern ...
    da wurden doch sehr viele Pro und Contra Argumente aufgelistet ...

    Ansonsten gab es auch eine Titelgeschichte des Spiegels, die genau dieses Thema behandelte ...
    Vielleicht kannst du dir den ja kaufen ... www.spiegel.de



    hanshelm
  14. Hey!

    Das ist richtig copilot =) !
    Aber wir sollen keine Erörterung schreiben.
    Ein weltkunde test über Europa. Und die letzte Frage ist halt über die Türkei.
    Okay Hanshelm dankeschön.
    vielen dank an euch beiden. ich werde ma schaun!
  15. Ich bin dagegen!
    1. Haben wir schon genug Türken!
    2. Können dann Schlepperbanden noch leichter nach Europa
    3. Ein Land, das (noch) Frauen steinigt bzw. Frauen als niedrigere Wesen ansieht, schon gar nicht!
    4. Können Terroristen noch leichter nach Europa!
    5. Gehören Moslem-Staaten nicht in die EU!
  16. uxpxup
  17. zdqqdk

    1. Haetten die tuerken ja keine erlaubnis, ueberall in den eu zu wohnen. So ists auch mit den anderen neu dazugekommenen laendern geregelt.
    2. Waeren das ziemlich daemliche schlepperbanden, die versuchen ueber die tuerkei nach deutschland zu kommen... nicht gerade der direkteste weg. Hab auch noch nie was von tuerkischen schlepperbanden gehoehrt
    3. werden dort weder frauen gesteinigt noch gepeinigt.
    4. Waeren das ziemlich daemliche terroristen, die ueber die tuerkei nach europa wollen. Die haben wohl die selbe drittklassige weltkarte erworben, wie die besagten schlepperbanden qwpqgx
    5. Ist die EU weder YMCA noch die OJC (Offensive Junger Christen), und die tuerkei ist nicht die DAM (defensive alter moslems)

    Ihr hab ja nur angst, mal wieder von den osmanen ueberrannt zu werden.... harrrrr! hehehehe
  18. @Rembam: Gute Gegenargumente, aber hast du zu Punkt 3 beweise das es nicht so ist?
  19. HI kaapa000 xzkpqd

    Also das dort keine frauen gesteinigt werden, kann ich dir garantieren. Ich weis aber, woher du das hast. In fundamentalistisch-moslemisch regierten laendern etwas weiter im osten werden naemlich frauen gesteinigt, wenn sie fremdgehen usw, siehe Saudi Arabien. Aber in der tuerkei ist das gesetz und die regierung streng von der religion getrennt. Dafuer hat atatuerk (=grosser revoluzzer der tuerken anfang 20. jahrhundert) gesorgt. Natuerlich ist es trotzdem ein staat mit ueberwiegend moslemischer bevoelkerung, aber sie sind halt keine fanatiker. Deshalb moegen die araber die tuerken nicht, und deshalb hat die tuerkei enge kontakte mit israel. Israel liefert zB waffen an die tuerkei, das wuerden die wohl kaum machen, wenn die glauben wuerden, das die tuerkei ein extrem moslemischer staat ist. Da sind die israelis schon schlauer wudppx

    Ansonsten, wie frauen dort behandelt werden, darueber laesst sich natuerlich streiten. Sie werden so behandelt, wie frauen in deutschland in den 50ern, wuerd ich sagen. Von ihnen wird halt erwartet, das sie zu hause bleiben und fuer die familie sorgen, waehrend der vater das geld anschafft. In diskussionen unter maennern haben sie auch nix zu suchen, ausser nett auszusehen und tee zu bringen. Und tuerkische maenner sind oft ziemliche paschas (lassen sich alles bringen, helfen nicht im haushalt usw ddqupx)

    Naja, das ist aber nicht immer der fall. In grossstaedten sind die leute sehr modern heutzutage. Das bild das ich dir gegeben hab ist eher in doerflichen gegenden der fall, und die frauen sind auch nicht unzufrieden damit in den meisten faellen. Also wie gesagt, darueber laesst sich streiten.

    Aber tuerken in der tuerkei benehmen sich auch anders, als tuerken in deutschland (komisch eigentlich), daher vielleicht das verzerrte bild einiger...
  20. kaapa000: Am besten machst du mal Urlaub in der Türkei und du wirst DEN Unterschied bemerken.

Die Seite empfehlen