1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Trockenbauwand tapezieren

Dieses Thema im Forum 'Musik und Filme' wurde von blaustern gestartet, 22 November 2009.

  1. blaustern

    blaustern Moderator

    Nun habe ich auch mal ein Problem. Ich möchte nächstes Frühjahr meinen Flur vorrichten. Dabei will ich Teile der Rauhfasertapete entfernen, um diese durch eine andere Tapete zu ersetzen. Mein Problem ist nun, dass sich die Tapete auf einer Gipskartonwand befindet.
    Nun ist die Frage, kann ich die Tapete problemlos von der Trockenbauwand abziehen ohne die Papierschicht der Gipskartonplatte zu zerstören. Muss ich die Wand vor dem Neutapezieren vorbehandeln? Hat jemand von Euch schon Erfahrungen damit gemacht?
  2. sonne

    sonne Tussi

    AW: Trockenbauwand tapezieren

    Frage vorweg: Wurde die Wand vor dem ersten tapezieren mit Tiefengrund behandelt? Dann würds die Sache ungemein erleichtern...
  3. criticalmass

    criticalmass Supergoogler

    AW: Trockenbauwand tapezieren

    Den Tiefengrund würde ich auch als Voraussetzung sehen. Mit Vorbehandlung geht das Tapetenabweichen recht gut, sollte keine Grundierung drauf sein würde ich eher die Rauhfaser drauf lassen und drüber tapezieren...
  4. blaustern

    blaustern Moderator

    AW: Trockenbauwand tapezieren

    Das müsste man mal voraussetzen, da vor unserem Einzug eine Malerfirma die Wohnung tapeziert hat.

    Mit dem Tapetenlöser hätte ich es mir nicht getraut. Hast du das damit auf Trockenbau schon mal ausprobiert?

    Was würdet Ihr machen, sollte ich die Tapete herunter bekommen. Würdet Ihr vor dem Kleben der neuen Tapete auch noch einmal grundieren?
  5. criticalmass

    criticalmass Supergoogler

    AW: Trockenbauwand tapezieren

    Vor gut zehn Jahren wohnte ich ein einem Haus, in dem alle Wohnungen mit Rigipsplatten renoviert waren. Ich hatte zuerst auch Zweifel, aber hab dann einfach mal mit Wasser und Seife probiert, die Tapete abzuweichen - und das ging recht gut. Offenbar waren die Platten gut vorbehandelt, die Kartonbeschichtung blieb fast überall heil (bis auf die Stellen wo ich zu ungeduldig war und mit dem Metallschaber rumgekratzt habe - das sollte man besser vorsichtig mit einem Plastikeiskartzer machen).

    Einziger Unterschied zum normalen tapezieren: Ich habe die Wände nach dem Freilegen ein paar Tage lang abtrocknen lassen, da der Gips schon etwas Wasser aufsaugt. Dann nachgrundiert, vorgekleistert, und normal wieder Tapete druff.
  6. Fire

    Fire Mod

    AW: Trockenbauwand tapezieren

    Die Papierschicht auf den Gipskarton ist so dick, das du nur die oberste Schicht mit abreißt. Sollte aber nicht geschehen, wenn du gut vorher einweichst ;) WENN kein Bindemittel verwendetet wurde, was aber unwahrscheinlich ist.
  7. sonne

    sonne Tussi

    AW: Trockenbauwand tapezieren

    Grundierung muß unbedingt neu drauf - ist uns jedenfalls damals so gesagt worden.

    Mit Spüli und (warmen) Wasser müsstest Du sie gut runterbekommen. Wir packen diese Mischung immer in eine "Giftspritze" (diese gelben 5 Liter Dinger mit Pumpvorrichtung), damit läßt es sich prima auftragen und feuchtet nicht zu sehr durch!

    Ach ja: Die Rauhfaser ist nicht dummerweise mit einer wasserdichten (Latex-) Farbe übergestrichen, oder? :D
    Last edited by a moderator: 23 November 2009
  8. blaustern

    blaustern Moderator

    AW: Trockenbauwand tapezieren

    Danke für Eure sehr hilfreichen Tipps. Werde diese dann im zeitigen Frühjahr mal ausprobieren. Im Notfall muss ich eben die Trockenbauwände neu verplanken. [​IMG]
    @sonne, die Rauhfasertapete ist glücklicherweise nicht versiegelt.
  9. Fire

    Fire Mod

    AW: Trockenbauwand tapezieren

    ...den Trockenbau kann ich dir machen, wenn Bedarf besteht.
  10. sonne

    sonne Tussi

    AW: Trockenbauwand tapezieren

    Ich kann spachteln und schleifen wie ein Weltmeister :D - aber dann mach ich auch Urlaub bei Euch in der Gegend (wenn ich schon mal da bin)
  11. blaustern

    blaustern Moderator

    AW: Trockenbauwand tapezieren

    Nach dem Spachteln und Schleifen kannst dann mit Fire auf dem Motorrad einen Ausflug in die Highlands [​IMG] machen, während ich mich vom Zuschauen ausruhe. :36_2_63:
  12. sonne

    sonne Tussi

    AW: Trockenbauwand tapezieren

    Das überlebt Fire nicht :D

    Allerdings wären die sächsischen Highlands sicher eine Reise wert :p
  13. Fire

    Fire Mod

    AW: Trockenbauwand tapezieren

    Warum sollte ich das nicht überleben? Hast du soooo einen Klammergriff ? :D Ich würde eher schätzen, das du danach Urlaub vom Urlaub brauchst :D
  14. sonne

    sonne Tussi

    AW: Trockenbauwand tapezieren

    Wir werden sehen, lass uns erstmal schleifen :D

    Erholen kann ich mich dann ja zuhause :p
  15. Fire

    Fire Mod

    AW: Trockenbauwand tapezieren

    Knie oder Ellenbogen ??? :D
  16. sonne

    sonne Tussi

    AW: Trockenbauwand tapezieren

    Ich nehme das was Du überlässt :D *großzügig bin * :p
  17. blaustern

    blaustern Moderator

    AW: Trockenbauwand tapezieren

    [​IMG]
  18. blaustern

    blaustern Moderator

    AW: Trockenbauwand tapezieren

    So, ich habe es nun geschafft und meine Tapete von der Trockenbauwand abbekommen.
    Anfangs war es etwas mühselig bis ich dann die richtige Technik heraus hatte. Meine Erfahrung zeigt nun, dass man die Tapete als erstes komplett einweichen sollte. Anschließend immer nur kleine Stücke anfeuchten, welche man in 5 Minuten bearbeiten kann.

    Günstig ist es dabei, die erste Schicht der Pappe des Trockenbaus mit abzuziehen. Letztlich habe ich die Wand noch einmal grundiert. So wird die Saugfähigkeit beim Tapezieren stark vermindert. Bleibt nun zu Hoffen, dass sich die Tapete durch die Grundierung beim nächsten Tapezieren wieder relativ leicht lösen lässt.
  19. Fire

    Fire Mod

    AW: Trockenbauwand tapezieren

    Wenn du die Tapete eh wieder abmachen willst, machs sie nur mit Reißzwecken fest. :D Da hast du es einfacher beim abmachen...... [​IMG]
  20. blaustern

    blaustern Moderator

    AW: Trockenbauwand tapezieren

    Die Idee ist auch nicht schlecht. Warum ich nicht gleich drauf gekommen bin. Habe die Tapete mit Schlossschrauben befestigt. Sollte auch halten. :D

Die Seite empfehlen