1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Garten Tipps zur Gartenpflege

Dieses Thema im Forum 'Kochen - Putzen - Garten' wurde von sonne gestartet, 19 April 2009.

  1. sonne

    sonne Tussi

    Vielen Pflanzen kann man einen ganz großen Gefallen mit ganz kleinen Dingen tun :)

    Zum Thema "Düngen" kann man hier einiges nachlesen:

    http://forum.hilfe-forum.eu/d-ngen-ohne-chemie-t452778.html?p=1108611#post1108611

    weitere Tipps für den großen oder kleinen Garten, sowie auch den Balkon:

    Im Winter sollten frostempfindliche Pflanzen (wei Rosen) abgedeckt werden. Dieses geht am Besten mit Jutesäcken oder einfach mit Zweigen von Nadelbäumen. Wichtig ist, das das Abdeckmaterial luftdurchlässig ist. Decke ich die Pflanzen mit Tüten ab und es scheint die Sonne, bekomme ich einen Treibhauseffekt und die Pflanze bekommt Triebe.

    Blumen sollten niemals in der prallen Mittagssonne gegossen werden, gerade im Sommer würden sie sofort verbrennen. Das gleiche gilt für das Sprengen des Rasens. Solche Tätigkeiten lieber auf den Abend verlegen, so hat die Feuchtigkeit auch die meiste Zeit (über Nacht) die Pflanzen zu versorgen.

    Maulwürfe stehen bekanntlich unter Naturschutz. Wenn man trotzdem so einen kleinen Plagegeist im Garten (oder auch auf Friedhofgräbern) erwischt hat, helfen Haare ihn zu vertreiben. Diese werden in den Erdgängen vergraben. Einfach beim nächsten Friseurbesuch eine Portion einpacken lassen (keine Sorge, die kennen das schon ;) )

    Apropos Maulwürfe: Wer noch kleinere Mengen frische schwarze Erde für den Garten braucht: Einfach ein paar Maulwurfshaufen auf der nächsten Wiese abtragen - ist viel weniger anstrengend und schon wunderbar aufgelockert.

    Fortsetzung folgt....
    Last edited by a moderator: 19 April 2009
  2. blaustern

    blaustern Moderator

    AW: Tipps zur Gartenpflege

    Beim Gießen des Gartens sollte bei trockenem Wetter einmal durchdringend gewässert werden. Dann 3-4 Tage, je nach Witterung, aussetzen und die Prozedur wiederholen. Dies bringt den Pflanzen im Endeffekt mehr, als tägliches leichtes Gießen.

    Das Abdecken der Pflanzen mit Reißig für den Frostschutz ist eine Alternative. Dies hat aber den Nachteil, dass durch die abfallenden Nadeln der Boden versäuert. Deshalb sollte dies nicht in jedem Jahr getan werden. Alternativen sind Abdecken mit einer Kompostschicht oder auch Rindenmulch.

Die Seite empfehlen