1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Thermische Solaranlage

Dieses Thema im Forum 'Musik und Filme' wurde von ricko_niko gestartet, 15 Februar 2009.

  1. Ich habe eine Ölheizung für mein Haus,habe jedoch Interesse den Heizbedarf im Sommer mit einer thermischen Solaranlage (Wassererwärmung) zu realisieren.


    Kann mir jemand sagen ob sich so eine Investition lohn.
  2. criticalmass

    criticalmass Supergoogler

    AW: Thermische Solaranlage

    Das kommt auf eine Menge Faktoren an - die Technologie Deiner Anlage, wer sie einbaut, Dein Heiz- oder Warmwasserbedarf im Sommer, das Klima an Deinem Wohnort, bis hoch zu verfügbarer Dachfläche, -ausrichtung und -neigung.

    Lass Dir von einem Heizungsbaufachbetrieb oder auch fünfen am besten mal ein grobes Beispiel rechnen und vergleich das mit Deinem bisherigen Verbrauch plus der Preisentwicklung. Und auch dann solltest Du darauf achten, das ein rentabler Betrieb nach 5 Jahren bedeutet, das dann die ersten Reparaturen der Anlage anstehen, und ob Du dann auch immer noch in demselben Haus leben willst.
  3. blaustern

    blaustern Moderator

    AW: Thermische Solaranlage

    Es wäre auch zu beachten, wie alt dein Heizkessel ist. Da ja auch in die Steuerung der Heizanlage eingegriffen werden muss, sollte diese nicht älter als 10 maximal 15 Jahre alt sein. Dies wird letztendlich aber die einbauende Firma entscheiden müssen.
  4. Last edited by a moderator: 16 Februar 2009

Die Seite empfehlen