1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Techno keine Musik

Dieses Thema im Forum 'Musik und Filme' wurde von draobetaks gestartet, 17 Juli 2003.

  1. Also eure Meinung is ma hier gefragt:

    Is Techno Musik?
    Für mich nicht, weil zur Musik gehören für mich Instrumente(Gitarre Schlagzeug usw.) und keine Mischpulte oder irgendwelche dumm selbstgemachten Beats die jeder am Haus eigenem Pc machen kann.Für mich is die Musik einfach nur kagge.Aber ich will mal eure Meinung hören!

    Ich selbst hör: Nirvana (Grunge) und Deutsch Punk (wer gute Deutsch Punkbands kennt bitte schreibt die mir mal hier drunter mit Bandname und Songtext DANKE!!!)

    P.S.: Eigentlich gehört das net zum Thema aber trotzdem:
    Wer gute Gitarren Tabs Seiten kennt schreibt die mir mal auch hier drunter!!! kuqpud#

    Danke dann erstmal und schribt ma schön viel dduwdy
  2. Ich finde Techno ist schon Musik! aber das ist sicher Geschmacksache. Die ganze Zeit irgendeinen Bass zu hören find ich auch nicht gut. Für mich muß eine gute Melodie oder Stimme drin sein.
    Ich hab eh einen sehr breit gefächerten Musikgeschmack. Höre fast alles...
  3. hmm... was ist schon musik???... einer der nur klassik hört und sich opern reinzieht, sagt auch das nirvana und deutscher punk keine musik ist kddzup. würde sagen, das alles was irgendwie klingt, und jemanden gefällt irgendwie, irgendwo musik ist. bin auch so einer der theoretisch alles hört, vorrausgesetzt melodie passt. techno höre ich auch gerne weil man bei manchen titeln echt gut abdancen kann. nirvana ist aber auch geil. genauso wie manche klassische titel. womit ich nix anfangen kann is rap, hiphop.. da ist selten was gutes dabei für mich ... "Liebesbrief" von thomas D is da so ne ausnahme bei mir, wo mir sprechgesang gefällt :)... aber wie gesagt musik ist geschmackssache. was ich komisch finde ist wenn einer sich wirklich nur mit einer band oder nur einem stil zufrieden gibt. sowas ist meiner meinung kein musikgeschmack, sondern eher gruppenzwang um bei irgeneiner gruppe von leuten gut anzukommen :) Mensch mit "Musikgeschmack", "Musikverständniss" und "liebe zur Musik" hört querbeet :)... das wichtigste bei musik ist die aussage, die atmosphäre die ein lied hat. natürlich kann sowas von verschiedenen menschen verschieden aufgenommen werden. wie gesagt musik ist geschmacksache.

    und zu der aussage das man techno leicht am pc machen kann ... theoretisch ja... aber am pc kann man jetzt genausogut schlagzeug und e-gittare programieren und mit solchen instrumenten musik machen. mach erst mal ein lied auf dem pc das sich interessant anhört, dann gebe ich dir recht... sag dir jetzt schon ... das ist mehr als schwer :)

    ok mehr hab ich nicht zu sagen, könnte nähmlich genauso sagen ..mein lieblingsessen ist das beste essen auf der welt... dies und das ist doch gar kein essen... es sollte jeder dieses essen weils am besten schmeckt :)
  4. Das ist auch so das Techno, HipHop usw. Musikgeschmack ist ich wollte auch nur mal eure Meinung hören und gucken was andere so dazu sagen!Aber das mit der E-Gitarre am Pc machen stimmt, nur Techno kann man nur mit Pc machen aber E-Gittare is das anders.Aber sonst JA!
    Schreibt bitte mehr,die Meinung anderer Interesieren mich echt!

    Erstmal DANKE!!!
  5. "zum Glück" sind die Geschmäcker unterschiedlich. Es kommt aber darauf an "Wie" man etwas hört.

    Gruss
  6. SlimShady01

    SlimShady01 New Member

    Stimmt..,naja ich bin von Techno auch nich wirklich begeistert,zieh mir da lieber Rap rein da weiß ich das ich was gutes hab uxpxup zwzwgu
  7. Moin Moin , also ich steh ja auch auf Deutsch Punk und würde gern mal wissen was du denn für Bands hörst. Upright Citizens , Molotow Soda , Slime , Emils , Dritte Wahl , Die Skeptiker , OHL , usw...

    Ansonsten bis denne mal.

    NEVER TRUST A HIPPIE !!!
  8. hmmm ne Techno
    Kommt bei mir nicht so gut asn
    Diese Bum Bams sucken
    Und es hört sich FAST immer gleich an
    Aber Techno is immer noch besser als diese ganze DSDS Scheisse
  9. Moin moin..
    Also Techno ist nicht nur immer das bekannte "bumbum.." Es wird nur immer direkt damit verbunden. Ich persönlich höre am meisten Trance, House und ab und zu ein par gute Techno Lieder... kommt eben immer auf die Laune an *g* Dadurch höre ich eigentlich alle ODC40 Lieder und ein par Dancefloor Charts. Ab und zu muss ich mich auch outen und zu geben dass ich auch "mal" Hip hop höre.. oder mal irgendeinen anderen Mist, was man sich kaum traut zu zugeben. Hängt bei mir eben immer von der Stimmung ab. Rock, Punk <<-- sowas hör ich eigentlich gar nicht, weil damit kann ich genau so wenig anfangen wie ihr vielleicht mit Techno. Geschmäcker sind eben verschieden.

    Gruss Kathi
  10. Aloha

    Das ist es eben , die Geschmäcker sind verschieden , deshalb sage ich ja auch das Techno keine Musik ist . Nur ich will mir die Musik halt nicht anhören . Aber jeder so wie er mag.

    Also bis denne mal.

    ATTA

    NEVER TRUST A HIPPIE !!!
  11. Also ich kann mich *Kathi*'s Einstellung nur anschließen! Nicht alles ist Bum Bum.
  12. Fuchur

    Fuchur New Member

    Also ich höre jetzt schon seid ca. 4 Jahren Techno und bin heute noch ein sehr großer Fan von dieser Musikrichtung!!!

    Man muss nicht immer nur den Bass aus den Lieder herraushören, es gibt auch viele Melodien, Töne etc. Klar Techno ohne Bass ist kein Techno aber das macht es nicht aus!
  13. Also der Thread is schon ein bissel alt aber ich muss da noch was reintexten.

    Ich find´s immer lustig wenn ich sehe wie Leute gerade auf die Beatles abgehen und dann, wenn mit´nem Mal was elektronisches gespielt wird, die Tanzfläche verlassen. Mann, man kriegt doch keinen Krebs bloß weil da ne´n 4/4 Takt aus den Boxen kommt.

    Für mich is Techno einfach nur FUNKTIONSMUSIK, Musik die, wenn man das mal streng darauf reduziert, ausschließlich zum tanzen da ist. Tanzmusik eben.
    Da es nun sehr viele Arten von elektronischer Musik gibt ist es schwierig zu sagen, "ja hier steckt was sinniges dahinter, hier nicht".

    Im übrigen ist es ganz und garnicht leicht sowas "mal schnell" am PC zu machen, vorrausgesetzt man hat den Anspruch etwas Komplexität mit einzubringen.

    Wie dem auch sei, Hip Hop und Ragga sowie Dancehall sind auch Techno-Arten in dem Sinne. Die Beats sind alle aus dem Computer, nur der Gesang is echt. Is bei Vocal-House (auch ne Art von Techno) genau das Selbe. Ne´n anderer Beat eben. Nur das die Vocalisten viel geiler singen als Nelly oder P.Diddy die ja heutzutage nur noch über geile Ärsche, reinstecken, fette Autos und schwere Ketten texten. gpgggw

    Live solche Musik zu machen is auch möglich, man denke an Underworld oder Faithless. Die Tuntable sind zwar auch dort nicht verschwunden aber die benutzen die Jungs von Linkin Park und andere ja auch oder ?

    Und noch was, wenn ich die Leute zu Metal abgehen sehe, einwandfreie Musik wie ich finde, frag ich mich stellenweise warum die nicht regelmäßig in die Notaufnahme müssen wenn die sich gegenseitig anpogen wie die Bekloppten und noch schlimmer Unbeteiligte ("normal tanzende") wegsmashen so das sie hinfallen oder was weiß ich. Is nich immer so, aber gehört für viele einfach dazu so zu rocken.

    Da find ich es doch entspannter zu netten House-Tunes abzugehen die mit ne´m netten Gesang daherkommen

    Ach so, hab noch was vergessen zu texten das ich Kindertechno hier nicht mit einbeziehen will, is immer traurig wenn die Leute sowas im Radio hören müssen aber nicht wissen was es außerdem noch gibt. Trance a la Paul van Dyk is auch nich meine Welt und schon garnicht Silver oder God is a Girl oder so´n Schmuddel. Da hört´s dann für mich auch auf.
  14. @huarache

    klasse post... sehe ich genauso + des was ich hier schon geschrieben hab dyqxxq
  15. Mein erster Post und gleich zu meinem lieblings Thema!

    Techno ist genauso Musik wie HipHop!

    Ich persönlich bevorzuge Techno mit seinen Unterarten (Trance, Acid, Schranz, House, usw.) da ich auf diese Musik:

    a) Gut tanzen kann bzw gerne darauf tanze

    b) Weil ich sie lieber höre als etwas anderes

    Was ich genau höre ist jeweils von meiner Tagesform abhängig. Manchmal könnte ich bei Schranz kotzen und höre stattdessen lieber House und manchmal ist es genau umgekehrt. Ich will aber nicht behaupten das ich nur "Techno" höre es kommt immer auf den Anlaß bzw. den Ort an. Aber wenn ich die Wahl habe nehm ich ganz klar die elektronischen Beats. Achja es gibt auch wirklich gute HipHop Lieder die aber nach meinen Musikgeschmack sehr dünn gesäht sind.
  16. Halloooooo,
    auch Techno giebt es mit Gitarrensound und sogar als Liveakt. Würde dir auch mal eine Probe zusenden. Ich weiss nur nicht genau wie ich das dann machen müsste. Magst du Pink Floyd. Aus dem Goa Bereich bzw. Techno Trance giebt es ein schönes Stück mit Pink Floyd einspielungen. Es giebt auch Trommeln schöne Melodien, letztens habe ich sogar ein Träck mit Geigenklängen gehört.Super Geil
    Gabi
  17. Okay, ich möchte auch noch was dazu sagen, denn das ist ein gutes Thema...
    Ich möchte noch mitteilen, dass ich Hobbymässig Technosongs schreibe...
    Mit dem Produzieren klappt es leider noch nicht so, und das hat einen Grund, der in diesem Forumbeitrag falsch aufgefasst wurde: Einen Technotrack nur mit dem PC zu produzieren, ist eine extrem schwierige Aufgabe, fast sogar unmöglich (persönliche Meinung)...
    Klar, ich gebe offen zu, zum recorden, mischen, und mastern ist der PC immer noch das beste Instrument...!
    Was viele "Möchtegern-Musikkenner" aber immer noch nicht wissen: Heutzutage wird sehr viel mit dem PC produziert, nicht nur Techno...! Ich spreche auch nicht nur von Stilen wie Hip Hop oder gewisse Popsongs, sondern - das wird viele erstaunen - ganz besonders von "braven" Stilen wie dem deutschen Schlager!
    Hört doch mal genau hin, wieviel elektronik dort mitklingt! Oder klingt diese Musik in euern Ohren vieleicht natürlich?
    Zum eigentlichen Thema "ist Techno Musik?" kann ich mich nur anschliessen... Musik ist alles, was irgendwie klingt und jemandem gefällt... So könnt man theoretisch auch eine CD mit Vogelgezwitscher als Musik bezeichnen...
    Und zur Auffassung, dass Techno nur dieses "Bum Bum" sein soll...
    Finde ich schade, sowas zu sagen...
    Klar, die zentrale Einheit eines Technosongs ist der Bass - aber für Musikkenner: Der Bass ist bei einem Technosong selten synchron mit dem Beat, folgt also normalerweise einen Achtel später...!
    Logischerweise nutzen Produzenten diesen Bass völlig aus, in der elektronischen Musik ist das ja auch zentral...
    Aber theoretisch gesehen hat jeder Song jedes Stiles solch ein Muster, nur wird es dort nicht so sehr hervorgehoben...
    Okay, noch was: Mein Statement bezieht sich jetzt besonders auf harte Clubtracks, muss aber dazu noch sagen, dass es nicht nur solche gibt! Es gibt in der Technoszene sehr viele schöne SOngs mit Melodie, ich denke zum Beispiel an Ditos Sky oder Kosmonovas Discover The World... Oder Eternity (Produzent weiss ich leider im Moment nicht)...
    Sloche Songs würden bestimmt vielen gefallen, auch wenn sie grundsätzlich gegen Techno sind...
    Und noch was wichtiges zum Schluss: Geschmäcker sind verschieden, und gerade die Aussage der Raveculture ist da sehr ernst zu nehmen: Toleriert die Meinung von anderen, auch wenn ihr nicht gleicher Meinung seid! Hört die Musik die euch gefällt, und lasst euch nicht in ein Schema zwängen, um dazuzugehören!
    Liebe Grüsse, Andy
  18. Ich denke Techno ist genauso wenig Musik wie das was Daniel K verzapft....
    Das ist doch wohl der aller Größte Mist..... uyqdwq
  19. Daniel K. finde ich auch nicht gut! Aber solange es jemandem gefällt. Wer auch immer das ist?!?

    Soll jeder hören was er will!
  20. Techno ist keine Musik! Jeder der sich ein wenig mit einem Computer auskennt kann diese Sch.... machen! Zu echter Musik gehören nun mal Instrumente!
    Was Daniel K. macht hat ja auch nichts mit Musik zu tun!

    MFG

Die Seite empfehlen