1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

SOS-Notfall! Tante liegt im Wachkoma

Dieses Thema im Forum 'Gesundheit' wurde von Enma Ai gestartet, 2 Juni 2009.

  1. Enma Ai

    Enma Ai Schattenaktivist

    Grüße an alle!

    ich habe folgendes Problem:
    meine Tante erlitt im November durch einen epileptischen Anfall einen Herzstillstand und musste reanimiert werden.Seitdem befindet sie sich im Wachkoma,lt.Neurologe:Locked in syndrom.Jetzt habe ich vor kurzem einen Bericht über Elektrostimulation bei Wachkomapatienten gesehen. Leider war der Fallbericht aus den USA. Wisst ihr vielleicht ob sowas auch in Deutschland gemacht wird? Oder ob es andere Möglichkeiten gibt? Ich bin für jeden Rat dankbar...
  2. wolle

    wolle ...ist locker!

    AW: Tante liegt im Wachkoma

    Ich habe mich mal versucht soweit wie möglich durchzulesen und bin zu dem Ergebnis gekommen das in bestimmten Bereichen der Therapiebehandlung bei Locked in Syndrom,wie z.B. der Schlucktherapie,die Elektrostimulation auch angewendet wird.In der Form wie von dir genannt steht das alles noch im Entwicklungsstadium und das auch bei uns in Deutschland erst am Anfang.
    Tut mir leid,ich wünschte mir aber für Dich,daß mich da viell. jemand eines Besseren belehrt.
    Last edited by a moderator: 2 Juni 2009
  3. sonne

    sonne Tussi

    AW: Tante liegt im Wachkoma

    Über die Elektrostimulation weiß ich leider wenig, aber (ich denke man wird es Euch auch in der Klinik gessagt haben) was vielen Wachkoma Patienten hilft ist Vertrautheit. Eigene Kleidung, die Stimmen der Familie (auch auf Band von Leuten die nicht kommen können oder Gebell vom Hund usw.), die Lieblingsmusik, aus dem Lieblingsbuch vorlesen usw. Alles was an die schönen Dinge zuhause erinnert, schafft es die Menschen ein kleines Stückchen zurück ins Leben zu holen.

    Ich habe gerade noch etwas gegooglet, es scheint in D die Elektrostimulation durchaus zu geben. Beispiele:

    http://www.rehainfo.de/setkarte.php?id=953

    http://www.hippocampus.de/Elektrostimulation--Elektrotherapie.11989.html

    http://www.geset.de/index.html

    http://www2.mediclin.de/kliniken//lingen/hedon.html

    Das Fremdwort für das Wachkoma ist das apallische Syndrom, die Patienten werden Apalliker genannt. Google findet dazu noch mehr in Kombi mit Elektrostimulation:

    http://search.conduit.com/Results.a...Search=1&hl=de&ctid=CT2264480&octid=CT2264480
  4. Enma Ai

    Enma Ai Schattenaktivist

    AW: Tante liegt im Wachkoma

    Ich möchte mich erstmal herzlich für die schnellen Antworten bedanken.Ich werde mich dann mal durch die Links kämpfen.Vielen,vielen dank!

Die Seite empfehlen