1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

SuSE Linux 9.1 Professional Brennen

Dieses Thema im Forum 'Software' wurde von eLKane gestartet, 1 Oktober 2004.

  1. Hat jemand SuSE Linux 9.1 Professional auf DVD?
  2. Wenn die jemand hat, kann der mir vieleicht sagen welche Dateien auf welcher DVD Seite drauf ist, damit ich mir die brennen kann?

    Ich hab die mir heute runtergeladen und müsste die Daten jetzt auf DVD brennen
  3. In welcher Dateifersion liegen diese Dateien denn vor. Sind das Images?


    Euer Ilu
  4. Die version die man unter ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/9.1/dosutils/ext2tool/ runterladen kann, also die einzelnen dateien der 2 DVD's
  5. Wo Du die Version her hast, wollte ich nicht wissen. In welchem Dateiformat liegen die Dateien denn auf deiner Festplatte vor?


    Euer Ilu
  6. Wie schon gesagt sind nur die einzelnen dateien so wie sie auf der DVD sind vorhanden
  7. Was für eine Dateiendung haben die Dateien.
  8. Was soll das bitte denn für eine Frage sein?

    *.exe
    *.com
    *.ini
    *.ico
    *.dat
    ...

    Leg mal eine DVD von Linux rein, genau die dateien sehe ich nur auf Festplatte, und ich muss wissen welche Ordner ich auf welche DVD brennen muss damit das installiert werden kann
  9. Struktur

    Ich brauche doch nur die Struktur der Linux DVD
  10. Deshalb fragte ich. Ich finde es höchst merkwürdig, dass sich auf einem Linux-Datenträger Dateien mit der Endung exe, com, ini, ico, dat usw. befinden. Denn Linux hat, wie Du ja sicher weißt, ein anderes Dateisystem und benötigt somit auch andere Dateiformate.

    Bist Du dir sicher, dass Du die richtige Version heruntergeladen hast?
    Von Fedora Core z.B. gibt es verschiedene Versionen.


    Euer Ilu
  11. Es geht doch jetzt net um die endungen, sondern dadrum, welche Dateien ich auf welche DVD brennen soll. Ich hab leider noch kein doppel-layer brenner
  12. Ich weiß nicht, ob das funktioniert. Wie Du schriebst, brennt SuSE das auf eine DVD.

    Bei Anwendungen oder Games, welche auf mehrere Rohlinge verteilt sind, wird bei Bedarf immer eine Aufforderung ausgegeben, dass man den Datenträger Nummer x einlegen soll.
    Wenn Du die Daten einer DVD auf mehrere verteilst, weiß ich nicht, wie Du diese Aufforderung mit einbaust. Ansonsten müsste die Meldung kommen: Datei nicht gefunden.

    Kennst Du niemanden, der einen Double Layer DVD-Brenner hat?



    Euer Ilu
  13. Ich arbeite zwar in einem IT-System-Haus, kann ich mir erstens noch nicht leisten und zweitens hat leider keiner einen solchen Brenner.

    Aber ich hab mir das alles jetzt auf eine HDD kopiert und hab mir das erstmal so installiert

    Trotzdem Danke für eure Hilfe
  14. ich denke, dass du den Webinstaller von Suse heruntergeladen hast, weil suse sonst ISOs zum Download anbietet.

    Wie groß sind die Datein insgesamt?
  15. Genau darauf wollte ich hinaus. Danke, dass mich wenigstens einer versteht.


    Euer Ilu
  16. Dummschwätzer, SuSE bietet nur ISOs von der Live-Eval-CD und der Personal-Edition an. Und was für ein Webinstaller soll man bitte schön bei SuSE runterladen?
  17. ich will mich jetzt nicht in die qualifizierte diskussion auf meine unqualifizierte art und weise einmischen, aber was ist das besondere an der dvd????

    soweit ich gehört hab haben sie auf der messe eine linux-dvd verteilt mit irgendwelchen zusätzlichen dokumentationen....

    oder hab ich was falsch evrstanden.....
  18. Das besondere an der DVD ist, das man die net bei der Installation wechseln muss. SuSE Linux 9 gibt es in zwei Datenträgervarianten:
    ein haufen CDs oder 2 DVDs.

    Beim Verkauf werden in der Box beide Varianten ausgeliefert. Nur ich hab mir das bei SuSE vom FTP Server heruntergeladen und möchte das nun gerne auf eine DVD brennen bzw. auf 2 da ich leider kein doppellayer dvd brenner habe.
  19. Rollen wir das ganze doch noch einmal von vorne auf.

    SuSE Linux 9.0 Professional umfasst in der CD-Version fünf CDs. Die Version 9.1 Professional hat vermutlich auch nicht mehr. Aber selbst, wenn sie sechs CDs umfassen sollte, passt das ganze auf eine DVD. Denn 700 MB * 6 = 4,1 GB.
    Das würde bedeuten, dass überhaupt keine DVD +R9 (Double Layer DVD) nötig ist. Die zweite DVD dürfte somit überhaupt nichts mehr mit dem eigentlichen Linux zu tun haben. Und das bedeutet, dass es völlig unwichtig ist, welche Daten auf die DVD müssen. Denn man brennt einfach alles darauf.
    Falls Du in deinem Umkreis keinen One Layer DVD-Brenner findest, habe ich dir ja per PN schon das Angebot gemacht, das zu übernehmen. Dabei handelte es sich zwar um die DVD +R9, aber es sind ja damit auch normale DVDs zu brennen. Sollten jedoch trotzdem zwei DVDs benötigt werden, kann ich es auch auf eine DVD +R9 oder DVD-RAM brennen. Eine Antwort erhielt ich jedoch nicht.
    Du müsstest dafür lediglich die Kosten übernehmen, da die Medien DVD +R9 unf DVD-RAM noch ziemlich kostspielig sind.

    Ich gehe nun davon aus, dass das Problem als gelöst anzusehen ist.



    Euer Ilu
  20. Auf eine DVD passt dies hier aber net:

    [​IMG]

Die Seite empfehlen