1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Rezepte Süsse Essensrezepte

Dieses Thema im Forum 'Kochen - Putzen - Garten' wurde von Tinchen gestartet, 30 April 2009.

  1. Tinchen

    Tinchen Co-Moderator

    Da die meisten ja Abwechslungsreich kochen, gibt es auch Mittags mal Süsse Gerichte! Würde mich mal interessieren, was es bei euch da so gibt.....

    Eines meiner Lieblingsrezepte sind:

    Topfengrießknödel

    200 g Grieß
    1/2 kg Topfen
    Salz
    2 Eier
    80 g Margarine

    Erdbeeren

    Die Margarine schaumig rühren, alle anderen Zutaten unterrühren. Etwas ziehen lassen. Dann Knödel formen und in leicht wallenden Wasser 15 - 20 Minuten kochen lassen. In der Zwischenzeit Erdbeeren mit Zucker und etwas Milch in einem Mixkrug mixen. Die Knödel anrichten und mit der Erdbeersauce übergießen. Hmmmm echt lecker!
  2. sonne

    sonne Tussi

    AW: Süsse Essensrezepte

    Hmmmm...klingt lecker! bei warmen Süßspeisen bin ich nur schwer zu bremsen :D

    Hier mal ein Rezept, das meine Mama immer gemacht hat als wir noch Kinder waren und das ich heute auch noch gerne mache:

    Kirschenmichel

    60 g Butter
    125 g Zucker
    1 Pck.Vanillezucker
    3 Eier
    150 g Grieß
    150 g Mehl
    3 gestr. Teel. Backpulver
    knapp ¼ Liter Milch
    500 g Süßkirschen (frisch oder eingekocht)

    Aus den oberen Zutaten einen Rührteig herstellen, in eine gefettete Auflaufform geben, die abgetropften Kirschen oben auflegen, sie versinken dann im Teig und bei ca. 180° für 45 Minuten backen. Warm mit Vanillesoße oder - eis servieren.
  3. sonne

    sonne Tussi

    AW: Süsse Essensrezepte

    Dampfnudeln

    500 g Mehl
    50 g Zucker
    30 g Hefe
    1/4 l Milch
    2 - 3 Eier
    abgeriebene Zitronenschale
    Salz
    30 g Butter

    Zum Dämpfen:
    1/4 l Milch
    40 g Butter
    50 g Zucker

    Das Mehl in eine Schüssel sieben und in die Mitte eine Vertiefung drücken. Die Hefe hineinbröckeln und mit 2 TL Zucker, etwas lauwarmer Milch, ein wenig beigemischtem Mehl zu einem Vorteig anrühren. Die Schüssel abdecken und alles an einem warmen Ort 15 Minuten gehen lassen. Danach Eier, Salz, Zucker, Zitronenschale und Butter in Flöckchen hinzufügen. Alles kräftig durchkneten und zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Nun den Teig so lange kräftig schlagen bis er Blasen wirft.
    Den Teig zu einer Rolle formen und in 14 Teile schneiden, daraus glatte Bällchen formen und diese auf einem bemehlten Backbrett an einer warmen Stelle etwa 30 Minuten gehen lassen.
    In eine tiefe Pfanne oder großen Topf die Milch mit der Butter, einer Prise Salz und dem Zucker geben, aufkochen lassen. Lauwarm abkühlen lassen und die aufgegangenen Bällchen hineinsetzen. Deckel schließen, bei mittlerer Hitze die Flüssigkeit zum Kochen bringen. Die Nudeln bei schwacher Hitze etwa 20 - 30 Minuten dämpfen lassen. Dabei den Topf nicht öffnen, er muss fest verschlossen bleiben.
    Wer nicht gerne mit frischer Hefe arbeitet, kann diese auch gegen Hefeteig-Garant austauschen, das verkürzt auch die Arbeitszeit...
  4. sonne

    sonne Tussi

    AW: Süsse Essensrezepte

    Aus meiner Kindheit kenne ich noch etwas, das keinen Namen hat :D
    Meine Mama nennt es Apfelstuten...

    Wenn meine Mutter am Wochenende Brot gebacken hat, nahm sie immer etwas mehr Hefe und Mehl. Aus einem Teil des Teiges hat sie dann süßen Hefeteig gemacht. Dieser wurde einfach portioniert und jeweils um einen heilen Apfel geformt und mitgebacken. Die heißen Teigäpfel wurden dann zum Kaffee mit Vanillesoße gegessen. War super lecker!
    Ist mir irgendwie gerade wieder eingefallen, sollte ich mal wieder machen.
  5. criticalmass

    criticalmass Supergoogler

    AW: Süsse Essensrezepte

    Wenn's schnell gehen soll (oder zum Frühstücken auch mal langsam) gibt's Arme Ritter (oder auch Rostige Ritter, Fotzelschnitten, Semmelschnitten, Kartäuserklöße, Weckschnitten, Gebackener Weck, Pofesen, Blinder Fisch oder French Toast):

    4 Scheiben Toastbrot
    1 Ei
    ¼ Liter Milch
    50 g Butter
    Zimt
    Zucker

    Ei in der Milch verquirlen, Brotscheiben gut darin einweichen lassen. Währenddessen die Butter in einer Pfanne auslassen. Die Brotscheiben in der Butter goldbraun braten, bis sie von beiden Seiten knusprig sind. Noch heiß mit Zucker und Zimt bestreuen und warm servieren.

    Geht auch mit alten Brötchen - dann knetet man mit Milch und Ei eine Art Teig, formt flache Pfannkuchen und brät die.

    Schmeckt prima mit Apfelkompott oder Einmachobst :)
  6. blaustern

    blaustern Moderator

    AW: Süsse Essensrezepte

    Quarkkeulchen (sächsische Art)

    Zutaten für 4 Personen:
    • 700g gekochte Kartoffeln
    • 500g Magerquark
    • 100g Mehl
    • 2 Eier
    • etwas Salz
    • etwas Zitronensaft
    Die Kartoffeln sollten möglichst am Vortag schon gekocht werden. Diese dann durch eine Kartoffelpresse drücken und mit den anderen Zutaten zu einem Teig kneten. Der Teig kann sehr klebrig werden. Am Besten mit etwas Mehl die Hände einreiben.
    Der Teig soll nicht zu flüssig und auch nicht zu fest sein. Wenn er zu fest ist, etwas Milch hinzugeben. Dann den Teig zu einer Rolle formen und fingerdicke Scheiben abschneiden. Diese in heißem Fett oder Öl goldbraun braten. Diese dann mit Zucker, Zucker/Zimt oder Apfelmus servieren.
    Bei Bedarf können auch Rosinen hinzugegeben werden.
  7. sonne

    sonne Tussi

    AW: Süsse Essensrezepte

    Super! Vielen Dank, wird ausprobiert :)
  8. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

    AW: Süsse Essensrezepte

    hallo ... nur kochen (also warm oder heiß)?

    Wenn ich mal ne süsse Hauptspeise essen will mache ich mir einen

    Süßen Chicoree-Salat.

    2-4 Chicoree Köpfe
    1-2 Fruchtjogurt (pers. Fav. Kirsche oder Erdbeere)
    1-2 Bananen
    1-2 Mandarinen
    (oder sonstige Früchte in beliebiger Kombination)
    zitronensaft nach Belieben.

    Bananen schälen, und in Stücke schneiden (z.B. halbierte Scheiben). Mandarinen schälen und schneiden.
    Chicoree waschen und in ca. 0,5 bis 0,7 cm Breite Scheiben schneiden.
    Alles in Schüssel zusammen mischen und (evtl.) mit Zitronensaft betreufeln und nochmals durchmischen.
    Jogurt untermischen und servieren (im Sommer evtl. 15 - 30 Minuten kaltstellen).
    :36_2_64:

Die Seite empfehlen