1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Stiftung Alpha-Board Test

Dieses Thema im Forum 'Forum-News' wurde von Alpha gestartet, 20 November 2009.

  1. Alpha

    Alpha Administrator Staff Member

    Ich hab da so ne idee... :D

    (Keine Angst)

    Also wir brauchen ein Forum in dem User Ihre Erfahrungen zu allen Möglichen schreiben können und eine Bewertung abgeben können.

    Z.B Wie die neue Salami vom Real schmeckt.
    Wie Gut der Schreiner aus Westerstadt war
    Oder wie das Hotel in Zaire war usw...


    Also wenn ihr Ideen und Vorschläge habt wie wir dieses neue Unterforum gestallten sollen dann her damit ;)
  2. wolle

    wolle ...ist locker!

    AW: Stiftung Alpha-Board Test

    Alltagserfahrung,das Top,-und Flopforum.
  3. sonne

    sonne Tussi

    AW: Stiftung Alpha-Board Test

    :eek:

    :36_19_3:

    :D Prima Idee!!!

    EIN Unterforum oder gegliedertes Unterforum (z.B. Lebensmittel, Reisen, Elktronik usw...)?

    Top oder Flop finde ich prima oder auch "Ich habs getestet..." oder "Getestet und erlebt"
  4. ~Engel~

    ~Engel~ Vorsicht BISSIG

    AW: Stiftung Alpha-Board Test

    Sowas haben wir im PH schon lang, nennen wir Warentests! ;)

    Ich find das sehr gut und daher sollte das hier ned fehlen! :)

    Ich würde nur ein Forum vorschlagen ohne extra Unterforen, denn die getesteten Produkte(oder anderes) kann man nicht regulär in Tops und Flops unterteilen, denn jeder Mensch hat einen eigenen "Geschmack", andere Prioritäten und empfindets anders.
    Z.B. der eine findet Ferrero Roche klasse, der andre sagt pfui, schmeckt mir nicht blabla.

    Und ich würde es moderiert machen, damit kein Schindluder damit getrieben wird(Firmen "mutwillig" in Verruf geraten/gebracht werden etc).
  5. Alpha

    Alpha Administrator Staff Member

    AW: Stiftung Alpha-Board Test

    Danke mal für eure Vorschläge.

    Das es erstmal nur ein Forum sein wird ist klar (Soll ja voll werden)
    Sinnvoll wäre es auch denke ich das zu jeder Bewertung eine Abschließende Note gegeben werden muss (Schulnotensystem). Wobei unternoten für einzelne Punkte natürlich erwünscht sind.
    Weiters sollte Emotionslos und möglichst neutral berichtet werden usw...


    Das bedeutet wir brauchen wiedermal Regeln und eine kleine Anleitung...
    (Sobald alles geklärt ist)


    Sagt einfach noch was mit rein soll und ich setze das dann wenn möglich um
  6. sonne

    sonne Tussi

    AW: Stiftung Alpha-Board Test

    Ich meinte auch nicht aufgeteilt in Top oder Flop, sondern nach "Warengruppe" (siehe Post oben) - und auf der Startseite natürlich nur eins und dann Unter-Unterforen (öhm. ist das jetzt noch zu verstehen?)

    Mein Vorschlag:
    -Lebensmittel (alles essbare und auch andere Haushaltsgüter)
    -Unterhaltungs-Elektronik jederArt (Handy, PC, Konsolen, Fernseher...)
    -Haushaltselektronik (Waschmaschine, Toaster, Lockenstab...)
    -Urlaub/Reise (Hotels, Reiseveranstalter, Fluglinie, Reisebüro...)
    -Auto/ Motorrad/ Fahrzeuge (vom ganzen Fahrzeug bis zur Schraube, Öle, Ersatzteile, Händlerbewertung usw.)
    -alles was sonst nirgends passt....

    Jo, das war´s für erste....

    Falls es keine Unter-Unterforen geben soll, brauchen wir doch eigentlich nix außer einem Namen für das Kind...

    Es als moderiertes Forum einzurichten halte ich nicht für zwingend notwenig, da Gastbeiträge eh erst freigeschaltet werden müssen.
  7. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

    AW: Stiftung Alpha-Board Test

    Erst mal eine Frage:
    Kann in einem Forum/Unterforum ein vorgefertigtes "Antwort"-Formular in den Editor eingearbeitet werden?

    Regeln sind schön, gut und wichtig ... Anleitung ist besser (finde ich). Um Junk-Poster abzuhalten ("Alles Schei*** deine Elli" könnte der Verfasser selbst ja auch als "sinnvoll" erachten) wäre es nicht schlecht, wenn beim Klick auf "Antwort" ein durch den Editor bearbeitbares 'Formular' geöffnet wird in dem der Verfasser des Beitrags durch die wünschenswerten Punkte geführt wird ...

    nein das ist nicht möglich wie den auch du bräuchtest doch für jeden bereich ein eigenes Formular und das bei zig bereichen
  8. Alpha

    Alpha Administrator Staff Member

    AW: Stiftung Alpha-Board Test


    Nein das wird so nix aus folgendem Grunde.
    Ein Forum ist erst ab einigen zig Threads für User interessant und die müssen wir erstmal in einem Forum schaffen dann können wir aufteilen sonnst haben wir wieder lauter leere Foren. Außerdem erinnere dich wir haben erst vor kurzen mit viel Mühe die ganzen Unterforen entsorgt damit es übersichtlicher wird
  9. sonne

    sonne Tussi

    AW: Stiftung Alpha-Board Test

    Okay, was benötigen wir dann außer dem Namen?
  10. blaustern

    blaustern Moderator

    AW: Stiftung Alpha-Board Test

    Ich finde @Neelix's Idee ganz gut. So ein vorgefertigtes Formular erhöht die Übersichtlichkeit und schränkt Missbrauch ein. Ich zweifle nur, ob es über den Antworteditor technisch möglich ist, so eine Vorlage zu schaffen.
  11. Alpha

    Alpha Administrator Staff Member

    AW: Stiftung Alpha-Board Test

    Regeln und ne anleitung
  12. Alpha

    Alpha Administrator Staff Member

    AW: Stiftung Alpha-Board Test

    Nein ist es nicht den der ist immer im ganzen Forum gleich.
    Aber ich guck mal ob es ein Addon dazu gibt obwohl ich das nicht glaube
  13. sonne

    sonne Tussi

    AW: Stiftung Alpha-Board Test

    Anleitung (in Stichpunkten)
    -Versuche Deinen Beitrag übersichtlich zu gliedern
    -1.Welches Produkt habe ich getestet? (Hersteller, Produktname, evtl. Zusatz)
    -2.Pro: was überzeugt mich am Produkt?
    -3.Contra: was gefällt mir nicht?
    -4.Test / Beschreibung (ausführlich)
    -5.Fazit und Gesamtnote (Kurz Dein Urteil zusammengefasst und Benotung (1-6)


    So in der Art?
  14. Alpha

    Alpha Administrator Staff Member

    AW: Stiftung Alpha-Board Test

    Bis auf die ausführliche Beschreibung sehr gut.
    Ich tendiere eher dazu die User zu knappen aber inhaltsvollen Beschreibungen zu bringen diese sind einfacher zu erstellen und werden lieber gelesen.

    Das alles packen wir (äh ihr :D ) in ne kurze Anleitung die auch gleichzeitig die Regeln sind.
    Dann noch ein Thread mit einer Beispiel-Bewertung und wenn das fertig ist erstelle ich das Forum und versende dazu dann auch einen Newsletter ;)

    Darf ich wieder jemanden zwingen dort Mod oder meldet sich jemand freiwillig ?
  15. sonne

    sonne Tussi

    AW: Stiftung Alpha-Board Test

    Okay, dann wird Punkt 4 In "Kurze Testbeschreibung" umgewandelt :D
  16. Alpha

    Alpha Administrator Staff Member

    AW: Stiftung Alpha-Board Test

    ja genau so stell ich mir das vor nur die note dick und fett ganz unten in einer extra Zeile damit man zur not auf einen blick erkennt ob das Produkt was taugt
  17. sonne

    sonne Tussi

    AW: Stiftung Alpha-Board Test

    So ungefähr könnte dann die Anleitung aussehen:

    Wenn Du ein Produkt getestet hast und uns Deine Ergebnisse mitteilen möchtest halte Dich bitte an folgende Regeln:

    Bringe keine Emotionen/Schimpfwörter über Produkte die Dir nicht gefallen ein, sondern halte Dich an die Tatsachen die Dir aufgefallen sind.

    Gliedere Deinen Beitrag nach folgenden Stichpunkten:

    -1.Welches Produkt habe ich getestet? (Hersteller, Produktname, evtl. Zusatz)
    -2.Pro: was überzeugt mich am Produkt?
    -3.Contra: was gefällt mir nicht?
    -4.Test / Kurz-Beschreibung
    -5.Fazit
    -6.Gesamtnote

    Ein Beispiel wie so etwas aussehen könnte:

    Produkt: Milka Weihnachtsmann Vollmilch

    Pro: Geschmack, Konsitenz, optisch ansprechend, verschiedene Größen erhältlich
    Contra: Vergleichsweise hoher Preis

    Test /Beurteilung: Als Testobjekte eignen sich am besten Kinder - und meinen ist der Milka-Weihnachtsmann einfach der Liebste. Der Weihnachtsmann zerfällt nicht sofort in seine Einzelteile, die Schokolade ist massiv und trotzdem cremig, der Geschmack gewohnt gut. Die unterschiedlich erhältlichen Größen decken alle Bedürfnisse ab. Preislich liegt er bei rund dem doppelten eines Discount-Nikolauses.

    Fazit: Wer die Möglichkeit hat für einen Weihnachtsmann etwas mehr auszugeben, der hat mit dem Milka Weihnachtsmann genau das richtige auf dem Nikolausteller.

    Note: 2+

    ..und nun viel Spaß beim Testen und Bewerten ;)
  18. sonne

    sonne Tussi

    AW: Stiftung Alpha-Board Test

    Sollen die Anleitung / Regeln noch im neuen Forum als Thread eingestellt werden? Könnte ich machen...
  19. Alpha

    Alpha Administrator Staff Member

    AW: Stiftung Alpha-Board Test

    ja das wär nett ;)

Die Seite empfehlen