1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

steuer oder abzocke?

Dieses Thema im Forum 'Verbraucherschutz' wurde von jimuwine gestartet, 1 Juni 2009.

  1. jimuwine

    jimuwine New Member

    hi allerseits...
    ich und n kumpel von mir haben bei kabel deutschland als untervertreter angefangen.... (türklinkenputzer)...

    also wir arbeiten noch nicht offiziel dort..sonder über die vpkn nr. eines medienberater der übrigens ein freund von uns ist und uns da vermittelt hatt.

    also pro vertrag bekommen wir eine provision.

    sagen wir mal der medienberater hat jetzt im monat 5000 euro verdient, mit dem geld zusamm was ich und mein kumpel gemacht haben ..( das was wir verdienen läuft ja über den seine vpkn nr.)

    davon hat mein kumpel 1500 euro verdient und ich 500 euro und 3000 der medienberater.
    jetzt meint der medienberater, das er von uns allen 25 % steuern abziehen muss... von meine 500 euro ... von den 1500 euro meines kumpels und von seinen eigenen 3000 euros.

    sooo ich und mein kumpel... wollen jetz tmal wissen ob das so korrekt ist oder ob er sich irrt geschweige denn uns abzocken möchte.

    hoffe hab das gut erklärt...bei fragen...fragen sie ihren arzt oder apotheker...nee mich.. also
    thx schonma
  2. wolle

    wolle ...ist locker!

    AW: steuer oder abzocke?

    Wenn ihr nicht offiziell dort arbeitet ist es schlichtweg Abzocke,denn der Gesamtverdienst wird über die Nr. des Vertreters abgerechnet und somit auch die entsprechende Steuer fällig.Mal auf gut deutsch,so ist es einfach Schwarzarbeit und dann sollte er euch auch den vollen Verdienst auszahlen.Was anderes ist es eben wenn ihr angestellt seit.
    Bei offiziellem Vertrag siehts hingegen so aus,daß es korrekt wäre anderenseits kommen dann aber auch Fragen zu Krankenversicherung,Arbeitslosenversicherung und Rentenbeitrag auf.Bei 25% wäre das eine geringfügige Beschäftigung und da gibts allerdings Verdienstgrenzen.
  3. jimuwine

    jimuwine New Member

    AW: steuer oder abzocke?

    ok danke schonmal wolle,
    aber wenn er von den 5000 euro die er angeblich verdient hatte
    uns 2000 euro abgibt, 1500 für den einen und 500 für mich.

    dann hat er ja noch 3000 euro , wenn er dann 25 % steuern von den 3000 abzieht,
    fragen die dann nicht wieso er 25 % von 3000 und nicht von 5000 abzieht?
  4. wolle

    wolle ...ist locker!

    AW: steuer oder abzocke?

    Er könnte so oder so keinen Pauschalbetrag von 25% abziehen weil 2000 die Geringfügigkeitsgrenze weit überschreitet.
    Wer soll fragen,wenn keiner angestellt ist? :D
    Das ganze geht doch über seine Nr. und wird als gesamt von 5000 berechnet und nicht gesplittet.
    Mal auf gut deutsch.Aus seiner privaten Sicht wäre es ok da seine Steuer sich aus 5000 ergibt und nicht aus 3000.Das Geld holt er sich ja von euch wieder was zuviel berechnet wird.
    Offiziell aber wäre es sein Problem weil ihr nicht angestellt seit oder kein eigenes Gewerbe habt.
    Du kämest bei Geringfügigkeit mit deinem Verdienst bei 25% weg aber dein Kumpel nicht,da wäre es mehr. (offiziell)
  5. jimuwine

    jimuwine New Member

    AW: steuer oder abzocke?

    hmmm ok danke wolle,

    haste ein tip für mich wie ich die sache am besten angehe , dem typen klar zu machen
    das er uns das nich abziehen soll,kann,muss.
  6. wolle

    wolle ...ist locker!

    AW: steuer oder abzocke?

    Ehrlich,Nein.
    Weil,er kann euch ebenso wegen illegaler Beschäftigung in die Pfanne haun und dann haben sie euch auch noch am Arsch.

    Edit: Sowas klärt man von vornherein und bei Schwarzarbeit sowieso.;)
    Last edited by a moderator: 2 Juni 2009
  7. jimuwine

    jimuwine New Member

    AW: steuer oder abzocke?

    ok .. melde jetz gewerbe an und bin dann bald bestimmt selbst medienberater.

    danke für die hilfe ciaoi

Die Seite empfehlen