1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Stahlbetonwände in Wohnräumen

Dieses Thema im Forum 'Musik und Filme' wurde von Fuchs99 gestartet, 11 Januar 2009.

  1. Fuchs99

    Fuchs99 New Member

    Nun wer hat Stahlbeton in seinen 4 Wänden und schon mal versucht ein Bild aufzuhängen??

    Nun einen Nagel einzuschlagen ist sinnlos es zu Versuchen den bevor die Wand einen Kratzer hat ist der Nagel bereits hinüber.

    Was bleibt sind leistungsstarke Schlagbohrmaschinen aber nur um ein Schlüsselbrett oder ein Foto an die Wand zu bekommen eine riesen Maschine zu kaufen ist ja auch nicht sehr sinnvoll. Da kostet die Maschine mehr als wenn man mit Superkleber das Bild an die Wand macht. Was eine Überlegung wert wäre...

    Billige Bohrer und Schlagbohrmaschinen aus dem Baumarkt sind auch ein reinfall denn eine Maschine unter 200€ gibt nach dem 3 Loch auch schon den Geist auf und nebenbei braucht man 5 Minuten für ein einziges Loch, abgesehen das der Bohrer nach 2 cm schon im Ar... ist.

    Wer kennt das Problem bzw. wer weiß wie man am besten und einfachsten einen Nagel in eine Stahlbetonwand bekommt????
  2. wolle

    wolle ...ist locker!

  3. criticalmass

    criticalmass Supergoogler

    AW: Stahlbetonwände in Wohnräumen

    Es gibt sogenannte Betonnägel, die spezialgehärtet sind und auch anders aussehen (LINK), aber die reinzukriegen erfordert einiges an Übung (Beherztheit beim ersten Schlag), und ander falschen Stelle führen die auch nur zu Sprüngen oder Splittern.

    Billigbohrmaschinen sind gar nicht so schlecht, da man ja nicht 50 Löcher im Monat bohrt. Da kommt es aber auf den Bohrer an: Es sollte schon ein Betonbohrer mit Hartmetallspitze sein, und man muss mit der richtigen Technik rangehen (LINK).

    Das mit dem Kleben ist mitunter gar keine schlechte Alternative, denn wenn man mal was Umhängt muss dann nicht gleich der Kübel mit Gips und der Farbeimer geholt werden. Bei mir haben sich tatsächlich Tesa Powerstrips bewährt - da haben die Haken aufgegeben, bevor der Klebstoff (auch nach 3 Jahren über der Spüle) Alterungserscheinungen gezeigt hat.
  4. Fuchs99

    Fuchs99 New Member

    AW: Stahlbetonwände in Wohnräumen

    Stahlnägel bzw. Stifte haben den Vorteil das sie sich nicht verbiegen allerdings die Wand lacht genauso darüber als wären diese aus Kunststoff *gg*

    Nun Bohrer mit gehärteter Spitze speziell für Stahlbeton verschleissen zwar nicht allerdings bei ner Billigmaschine fehlt die Power und deshalb ist die Schlagkraft zu gering und man braucht rund 5minuten pro Loch.

    Also die Powerstrips sind schon ganz ok - allerdings bei einen Bild mit Glas vertraue ich denen auch nicht wirklich....

    Nun zum Glück hab ich die Möglichkeit eine Hiltxxx auszuleihen mit der gibt es keine Probleme aber ein riesen Aufwand wegen einem Bild.

    Sagen auch danke für Eure Antworten und die Links werde ich mir auch mal ansehen.
  5. Somnia

    Somnia New Member

    AW: Stahlbetonwände in Wohnräumen

    Ich kenne es....muss für ein Bild den Bohrhammer holen.... -_-
    Es nervt^^
  6. AW: Stahlbetonwände in Wohnräumen

    Davon kann ich auch ein Lied singen, wenn Du mit Stahlbetonwände Betonwände mit Armierungseisen meinst. Da versuche ich dann erst mit einem Metalldetektor zu "sehen" wo die Eisen sich befinden, dann kann man ja meist ein bisschen ausweichen.

    Aber mit einem Bosch CSB 650-2RE Bohrhammer wird dieses Problem seit mehr als 20 Jahren gelöst. Und seit ich hochwertige Bohrer kaufe habe ich, ausser den 4 mm Bohrern auch noch keine Nachkaufen müssen, denn wenn mal alles hängt muss ja nicht mehr so viel gebohrt werden.

    *seufz* Eine Hilti wäre schon lange mein Traum, aber solange es die alte noch tut :D
  7. wolle

    wolle ...ist locker!

    AW: Stahlbetonwände in Wohnräumen

    Hier spricht die Frau der Tat:D aller dings frag ich mich-wer ist hier gemeint.
    Zitat von Jani:" aber solange es die alte noch tut":confused::D:D
  8. AW: Stahlbetonwände in Wohnräumen

    Schon wieder [​IMG] .... aber wenn der Senior Mod damit anfängt ... :D

    Hätte Hubby das gepostet, wäre wohl ich damit gemeint, obwohl er mich weder offen noch hintenrum als seine "Alte" betitelt :D

    Da es aber von mir kommt, meinte ich die Maschine, aber solange ich sonst noch den einen oder anderen Wunsch in Sachen Werkzeug habe, kommt keine neuen Bohrmaschine ins Haus, wer weiss ob die sich noch amortisiert, bis ich den Löffel abgeben muss :D
  9. blaustern

    blaustern Moderator

    AW: Stahlbetonwände in Wohnräumen

    Ich wohne nun schon seit 15 Jahren im (Beton)Plattenbau. Habe mir als Erstes eine Schlagbohrmaschine gekauft. Beim Bohren ist dann außer viel Lärm nichts gewesen. Sobald mann auf Eisen kommt gibt die Maschine völlig auf.
    Mit Kleben habe ich es auch schon vielfach versucht. War dann meist auch nichts von Dauer. So habe ich mir dann einen Bohrhammer für 199 € gekauft und bin seitdem zufrieden.
    Ich finde, die Investition lohnt sich. Es ist zwar nur die Baumarktvariante von Bosch, diese reicht aber völlig aus.
  10. AW: Stahlbetonwände in Wohnräumen

    Falls Du mal die Bohrmaschine nicht rausnehmen willst es gibt so einen Knetkleber. Mit dem hab ich eine Eckfussleiste, die sich immer wieder gelöst hat angeklebt, und hab seit dem ruhe. Ist auch für kleinere Reparaturen gut geeignet, und kann nach dem aushärten geschliffen und überstichen werden. Hab allerdings noch nie was damit an die Wand gehängt.

    Und da wir grad von Nägel eischlagen reden. Wenn jemand Tapeten hat, ist es sinnvoll von einem kleinen Dreieck die Seiten mit einem Cuttermesser einzuschneiden und die Tapete zu lösen, das Dreieck hochklappen und erst dann zu bohren. Wenn man dann vielleicht mal was umhängen will, kann man das Dreieck wieder runteklappen und ankleben. Wenn eine Tapetenwechsel nicht eh nötig ist, kann man somit das Loch nahezu unsichtbar machen ;)
  11. Fuchs99

    Fuchs99 New Member

    AW: Stahlbetonwände in Wohnräumen

    Nun stelle schon mal fest das dies ein allgemeines Problem ist!!
  12. sonne

    sonne Tussi

    AW: Stahlbetonwände in Wohnräumen

    Wenn man z.B. mehrere Bilder an einer Stelle aufhängen möchte (für eine Familiengalerie oder so) bietet es sich an EIN großes Brett, evtl. gerahmt an die Wand anzu bringen und dort dann die Bilder mit normalen Nägeln dran aufzuhängen. Sieht klasse aus und erspart viel Mühe in der Stahlbetonwand.
  13. AW: Stahlbetonwände in Wohnräumen

    Ja Fuchsl, aber die meisten konnten das Problem ja lösen ;)

    Sonne, auch ne gute Idee :), aber nur bei kleinen Wänden :rolleyes:
  14. Fuchs99

    Fuchs99 New Member

    AW: Stahlbetonwände in Wohnräumen

    @Jani - das Problem wurde ja gelöst bei mir indem ich den Bohrhammer der Arbeit ausgeliehen hatte.
    Wollte hier nun mal sehen wie Andere mit dem Problem umgehen...

    Siehe da es finden sich immer gute Lösungen!!!
  15. Somnia

    Somnia New Member

    AW: Stahlbetonwände in Wohnräumen

    Gut, das es geklappt hat bei dir :)
    Ich weiss noch, was das für ne Arbeit war meine Wohnung zu renovieren....~_~
    Die Gardinenstange aufhänge....ohjeohje^^
  16. AW: Stahlbetonwände in Wohnräumen

    Ich finde es auch gut wenn jemand mal mit sowas kommt, erstens kann jeder aus den Erfahrungen des anderen lernen, und da ist dann nicht nur dem Threadersteller geholfen sondern jedem der liest :)
  17. AW: Stahlbetonwände in Wohnräumen

    Ich habe auch dieses Problem. Ich bin ein Mensch der unheimlich gerhe Dekoriert. Ich hasse kahle Wände. Über Nägel und Reißzwecken gähnen meine Wände nur müde. Nicht mal nen kleiner Kratzer ist zu sehen. Nägel werden einfach nur stumpf. Mein Vater hat mir eine Schlagbohrmaschine ausgeliehen aber nach dem 5 Loch ist dann der Bohrer geschmolzen. Ich habe ein ziemlich großes Bild mit Glas. Jetzt muss ich also wieder 2 Löcher bohren. Ich bin wirklich am verzweifeln.
    Ich habe noch wo gelesen das Klettband wohl ziemlich gut sein soll bei leichten sachen.
  18. blaustern

    blaustern Moderator

    AW: Stahlbetonwände in Wohnräumen

    Du solltest auch auf die richtigen Bohrer achten. Es gibt welche für Ziegel und für Beton. Diese sind meist etwas teurer, halten aber auch etwas länger
    Ich benutze für Bilder meist kleinere Dübel Durchmesser 4 oder 5, reicht völlig aus.
  19. criticalmass

    criticalmass Supergoogler

    AW: Stahlbetonwände in Wohnräumen

    Bevor Du jede Menge Löcher bohrst, die vielleicht irgendwann auch wieder geschlossen werden müssen (sorgt bei Mietwohnungen immer für Ärger), denk mal über eine Galerieleiste nach. Entweder eine professionelle, oder einfach eine Holzlatte, die man in der Nähe der Decke über die ganze Wand laufend anbringt.

    Wenn man dann Bilder etc. aufhängen will, tut man das mit Nylonfäden an der Leiste. Vorteil: 3 Löcher langen für die ganze Wand, und man kann beliebig und ohne Steinstaub umdekorieren.
    Als Akzent im Raum sieht so ne Leiste auch noch gut aus, und beim Auszug kann man sie oft einfach hängen lassen, weil der Vermieter sowas auch besser findet als schrotflintenartige Dübelverteilung in der Wand.

Die Seite empfehlen