1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Staatsverschuldung Präsentation Hilfe

Dieses Thema im Forum 'Arbeit und Bildung' wurde von fenerli1907 gestartet, 15 März 2009.

  1. Hallo, ich muss für den Unterricht Volkswirtschaftslehre eine Präsentation über die Staatsverschuldung vorbereiten und am Donnerstag halten. Ich wollte die versteckten Schulden aufzählen. Dazu zählen ja alle Beamten und die Pflege- und Rentenversicherungsbeiträge.
    Meine Frage wäre nun, wer alles zu den Beamten gehört? Lehrer, Polizisten und weiter?
    Auch Richter? Könnt ihr mir weitere Beispiele nennen? VIelen Dank
  2. blaustern

    blaustern Moderator

    AW: Staatsverschuldung Präsentation Hilfe

    Bundesbedienstete werden als Beamte vom Bund bezahlt. Dann gibt es noch Landesbedienstete, die aber von den Ländern finanziert werden.
    Man sollte noch unterscheiden, dass nicht alle Lehrer, Polizisten und Staatsdiener Beamte sind. In Ostdeutschland ist die Zahl derer, die verbeamtet wurden wesentlich geringer als im Westen der Republik.
    Desweiteren gibt es noch Beamte, welche noch in der damaligen staatlichen Post beschäftigt waren. Diese gibt es zum Teil auch noch bei der Deutschen Telekom, da diese aus der Deutschen Post hervorging.

    Es gibt auch noch Beamte im staatlichen Vollzugsdienst. Weiss aber nicht, ob die zum Bund oder zum Land gehören.

    Schau auch mal hier unter Laufbahngruppen.
  3. AW: Staatsverschuldung Präsentation Hilfe

    Polizisten des Landes (Streifenpolizei), Vollzugsdienst gehören zum Land!

    Dann gibt es noch Beamte bei Zoll und Bundespolizei (ehemals BGS) die sind Staatsbedienstete!

    Dann beim Finanzamt und Arbeitsagentur! (Staat, bei Arge auch Land und Gemeinde)

    Beim BND, Bundespolizei, BAG (Staat)

    Verwaltung allgemein zum Beispiel in der Gemeinde beim Land ...

    Berufs-Feuerwehr (Gemeinde)

    Staatsanwaltschaft und Gericht da kommt es drauf an was für ein Gericht!

    Also in Deutschland gibt es eindeutig zuviele Beamte! Das liegt meiner Meinung nach daran das man immernoch auf das alte Fürsorgeprinzip setzt, nur ein Feuerwehrmann hat nicht wirklich Hoheitliche Aufgaben zu erleidigen, müsste daher nicht verbeamtet werden, genauso tuen Angestellte beim Finanzamt das selbe wie die Beamten! Und die Fürsorge ließe sich mit Lebens und Unfallversicherungen sicherlich günstiger bewerkstelligen!
  4. AW: Staatsverschuldung Präsentation Hilfe

    Hallo nochmal, danke für eure schnellen Antworten, ich habe mir alles sorgfältig durchgelesen und werde es dann in der Präsentation sagen als Beispiel. Vielen Dank für eure Hilfe.

Die Seite empfehlen