1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Sozialhilfe ist nicht das Ende!

Dieses Thema im Forum 'Hartz 4' wurde von Trooper1976 gestartet, 12 Januar 2003.

  1. Hallo, wer sagt denn, das Sozialhilfe das Ende bedeutet, denn es gibt genügend Hilfe, das es nie zuende ist.

    Wer sozialhilfe erhält, kann sich nach Jobkick erkundigen, aber nur wenn man nicht verheiratet ist und in Steuerklasse 1. Dort bekommt man Arbeit und die Miete wird weiterbezahlt. Wer noch Kindergeld bekommen sollte, sollte sich an den Gedanken gewöhnen, das es zu der Miete gezählt wird.

    Wenn man zum Sozialamt muss, sollte folgende dinge mitnehmen, damit er nicht all zu oft für die Beamten laufen muss:

    Kontoauszüge der letzten 3 Monate
    Alle Versicherungen
    Mietvertrag
    Bescheinigung der Krankenkasse, dass man sich freiwillig versichert lassen hat
    Sollte man ein Sparbuch besitzen, sollte man vorher zur Bank und es aktualisieren lassen
    Eine leere Brieftasche

    Für verheiratete:
    Einkommensnachweis des Ehepartners
    (Sonderfall Bafög: Alle Schüler und Studenten bekommen kein Geld vom Sozialamt vorgeschossen, sobald Sie Bafög beantragt haben)
    Ich bin gerne bereit, noch mehr auskunft bei Anfrage zu beantworten.
  2. Das finde ich sehr nett von Dir und vielleicht hilft es einigen Menschen, die Angst haben kaum mehr aus dem Schlamassel rauszukönnen, Mut zu fassen.
  3. re:

    Man soll auf keinen Fall den Kopf in den Sand stecken, sowas ist Grundsätzlich Falsch. Ich hoffe wirklich, das icheinigen damit helfen kann und wenn es nur ein wenig ist

    Gruss
    Trooper1976
  4. zusätzlich kann man auch gleich befreiung für rezeptgebühren und der GEZ beantragen! für chronisch kranke gibt es sogar noch die möglichkeit zusätzlich gelder für pflegeprodukte und nahrungsmittel zu bekommen :tongue:
  5. Sozialhilfe

    Ich habe bis vor 3Jahren auch Sozialhife bekommen,obwohl ich Erwerbsunfähgig war und bin.
    Jetzt ist es soweit das ich Rente wegen voller Erwersminderung bekomme. das sind 340EUR.
    Jetzt war ich auf den Ämtern wegen Wohngeld.
    Ich Wohne mit einer Frau zusammen WG das haben sie früher eingesen jetzt wo ich Rente bekomme
    Verlangen sie eine Verdienstbescheinigung von meiner Mitbewohnerin. Frhürer habe ich mehr Sozialhilfe bekommen als ich jetzt bekomme ich bin HIV P. schon 20 Jahre. Ich weiß nicht mehr weiter.
  6. Leider ist das so wenn man mit Jemanden zusammen lebt dann zählt die Einkommen zusammen, das ist bei Uns genauso auch wenn wir nicht verheiratet sind werden unsere Einkommen trotzdem zusammen gezählt, ich glaube nicht, dass es da Möglichkeiten gibt werde mich aber mal umhören

Die Seite empfehlen