1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Frage Sozial-stunden Fahrtkosten bei Harz 4

Dieses Thema im Forum 'Hartz 4' wurde von Alpha gestartet, 20 November 2009.

  1. Alpha

    Alpha Administrator Staff Member

    Eine Freundin bezieht Harz 4 und muss Solzialstunden ableisten wer bezahlt die Fahrtkosten?
    Last edited by a moderator: 14 März 2010
  2. wolle

    wolle ...ist locker!

    Ich nehme mal an,daß sind "verordnete" Stunden,dafür wird sie leider selbst aufkommen müssen weil es nichts mit einer von HarzIV zugewiesenen Arbeit zu tun hat.

    Edit: Es könnte eine geringe Möglichkeit geben,diese Stunden auf Antrag und mit der entsprechenden Begründung aussetzen zu lassen.
    Last edited by a moderator: 20 November 2009
  3. sonne

    sonne Tussi

    AW: Sozial-stunden Fahrtkosten bei Harz 4

    Evtl. hat es auch mit der Entfernung des Einsatzortes zu tun, mit z.B. dem Fahrrad zumutbare Kilometer werden nicht bezahlt, für alles was darüber hinaus geht kann zumindest ein Antrag gestellt werden.
  4. wolle

    wolle ...ist locker!

    AW: Sozial-stunden Fahrtkosten bei Harz 4

    @sonne,vom Gericht verordnete Sozialstunden bzw. deren Folgekosten werden nicht von Harz IV übernommen.
    Last edited by a moderator: 20 November 2009
  5. Alpha

    Alpha Administrator Staff Member

    AW: Sozial-stunden Fahrtkosten bei Harz 4

    Ein Fahrrad ist wohl teurer als normale Fortkosten.
    @ Wolle es sollen keine Sozialstunden übernommen werden sondern die Fahrtkosten für die Sozialstunden
  6. sonne

    sonne Tussi

    AW: Sozial-stunden Fahrtkosten bei Harz 4

    Anträge darf man auf alles stellen, der Helfer (Spitzname Zivi) unseres Altenheims hat das (gebrauchte) Fahrrad von der ARGE bekommen um seine Sozialstunden (verteilt auf 3 Monate) abzuleisten. Begründung: Er könne es später zur Aufnahme eines 1-Euro-Jobs weiterverwenden.
    Last edited by a moderator: 20 November 2009
  7. wolle

    wolle ...ist locker!

    AW: Sozial-stunden Fahrtkosten bei Harz 4

    Ich hab das schon verstanden.Die Fahrkosten sind ja eine Folge der Sozialstunden und fallen bei Harz IV raus.Es besteht kein Anspruch auf die Übernahme dieser Kosten.Wie gesagt wäre der einzig mögliche Weg eine Antragstellung bei Gericht auf Aussetzung der Sozialstunden mit der Begründung,daß die Fahrtkosten den finaziellen Rahmen durch den Bezug von Harz IV sprengen würden.
  8. Alpha

    Alpha Administrator Staff Member

    AW: Sozial-stunden Fahrtkosten bei Harz 4



    Die Gesetzliche Regelung würde mich interessieren in der steht das Fahrtkosten von Sozialstunden bei Harz 4 rausfallen.
    Wo steht das in Welchen Gesetz in welchen § ?

    Denn sie sucht weniger eine Lösung sondern vielmehr die Gesetzliche Regelungen dazu.

    @ Sonne das wäre ne möglichkeit aber gesucht wird ein rechtlich Verbindlicher Anspruch und den gibt es für ein Fahrrad wohl leider nicht.
  9. wolle

    wolle ...ist locker!

  10. Alpha

    Alpha Administrator Staff Member

    AW: Sozial-stunden Fahrtkosten bei Harz 4

    nein das hilft nicht weiter denn wenn diese Kosten getragen werden dann ja als Mehraufwand.
    Mit den Regelsatz hat das ja nichts zu tun da diese, wenn, dann ja zusätzlich zum Regelsatz von der ARGE Übernommen werden
  11. wolle

    wolle ...ist locker!

    AW: Sozial-stunden Fahrtkosten bei Harz 4

    Resultieren diese Sozialstunden aus einer Verurteilung oder sind diese von der ARGE angeordnet?
  12. Alpha

    Alpha Administrator Staff Member

    AW: Sozial-stunden Fahrtkosten bei Harz 4

    Aus einer Verurteilung
  13. wolle

    wolle ...ist locker!

    AW: Sozial-stunden Fahrtkosten bei Harz 4

    Mir ist nicht bekannt,daß diese Fahrkosten dann als Mehraufwandsentschädigung von der ARGE auch anerkannt werden.Ich kann hier allerdings auch nicht mit einem Grundsatzurteil aufwarten und könnte daher nur empfehlen "Entweder -Oder".Sie sollte es versuchen mit einem Antrag obwohl ich persönlich diesem keine Chance einräumen würde.

    Edit:Wobei mich persönlich das Ergebnis einer eventuellen Antragstellung denn doch interessieren würde,wäre nett wenn im Antragsfall ein Feedback vorhanden wäre.Danke.
    Last edited by a moderator: 20 November 2009
  14. sonne

    sonne Tussi

    AW: Sozial-stunden Fahrtkosten bei Harz 4

    Ich würde auch - auch die Gefahr hin eine Ablehnung zu bekommen - den Antrag erstmal stellen. Viele Entscheidungen sind Ermessenssache. Vielleicht hat sich das Problem dann schnell gelöst. Und in der Zeit kann man ja immer noch nach dem passenden Gesetz suchen...
  15. Alpha

    Alpha Administrator Staff Member

    AW: Sozial-stunden Fahrtkosten bei Harz 4

    Das sie nicht aus dem Regelsatz beglichen werden müssen ist klar da sonst die Grundversorgung nicht mehr gewährleistet ist.

    Ich denke halt nicht das ein Gericht die Grundsicherung antasten würde indem es verordnet das man die Kosten selber tragen muss.
    Vielen Dank schon mal für die Antworten ;)
  16. queenmum

    queenmum Co-Moderator

    AW: Sozial-stunden Fahrtkosten bei Harz 4

    Am besten einen Antrag stellen ,aber falls mit Bus oder Bahn gefahren wird die Belege aufheben und mitschicken.

    Die Anträge dazu kann man sich runterladen ,bei dem zuständigen Amt auf der seite .Zum Beispiel Arge, oder ,oder
  17. Alpha

    Alpha Administrator Staff Member

    AW: Sozial-stunden Fahrtkosten bei Harz 4

    ok werde ich mal so weitergeben.
    Danke euch allen für die Hilfe
  18. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

    AW: Sozial-stunden Fahrtkosten bei Harz 4

    Falls noch nicht versucht - mit dem Gericht sprechen, das sie verurteilt hat ... Sozialstunden sollen der Bewährung und Sühne dienen - das geht schlecht, wenn das Gericht Sozialstunden verhängt die sie aus ihren Mitteln nicht erreichen kann ... evtl. kann sie Antrag stellen auf Zuweisung von Sozialstunden in Einrichtungen die sie mit ihren Mitteln erreichen kann oder (nur vielleicht - bin kein Jurist) Übernahme der Kosten "Per Gerichtsentscheid".

    Eine andere Möglichkeit habe ich durch einen 1-Euro-Jobbler kennen gelernt:
    Er hatte einen 1-Euro-Job (deren Fahrtkosten durch den Träger übernommen wurde) und hat außerhalb der durchschnittlich 6 h für 1-€-Job noch 2 Stunden über "Sozialstunden" in der selben Einrichtung gearbeitet.
    8 Stunden täglich (2h Sozialstunden + 6 Stunden 1-Euro-Job). Vielleicht kann sie ihren Fallmanager dazu bewegen ihr durch Zuteilung eines 1-Euro-Jobs die Fahrtkosten sozusagen "nebenbei" zu gewähren?
  19. sonne

    sonne Tussi

    AW: Sozial-stunden Fahrtkosten bei Harz 4

    Genau den Gedanken hatte ich auch gerade - steht denn schon fest WO die Stunden abgeleistet werden müssen? Ansonsten ist es evtl. eine Möglichkeit den Einsatzort in die Nähe zu verlegen, so das sie ihn erreichen kann (unter Berücksichtigung der finanziellen Umstände).
  20. Alpha

    Alpha Administrator Staff Member

    AW: Sozial-stunden Fahrtkosten bei Harz 4

    ja der ort wurde ausgesucht und soll auch so bleiben

Die Seite empfehlen