1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Software Problem(?)

Dieses Thema im Forum 'Computer' wurde von emilia223 gestartet, 28 Dezember 2009.

  1. emilia223

    emilia223 New Member

    Hallo,

    ich moechte mich zu erst einmal dafuer entschuldigen, das ich so einfach mit einer frage hier auftauche.
    Ausserdem kann ich leider nicht genau sagen zu welcher Kategorie mein Problem zaehlt, da ich sowas noch nie gesehen habe.

    Betriebssystem: Windows XP (alle updates sind installiert) Das urspruengliche Betriebssystem war allerdings Linux-irgendwas ohne Benutzeroberflaeche, die alte Partition habe ich aber sofort nach Erhalt des Notebooks, vor 6 monaten geloescht und eine neue mit Windows XP erstellt.

    Notebook: Acer Extensa 5230 (ich glaube nicht das die Hardware wichtig ist)

    Ich bin Computer Administrator und es gibt ein 2. Konto mit eingeschraenkten Rechten.

    Ich habe ausserdem mehrere Male die Festplatte auf Viren untersucht, mit AVG und AntiVir.

    Das eigentliche Problem ist schnell erklaert:

    Ich kann keine Setup Dateien starten. Musik, Videos, Programme lassen sich allerdings weiterhin ganz normal starten.
    Ich bin das erste mal auf das Problem aufmerksam geworden als ich einen Video-Dateien Converter installieren wollte, dieser liesz sich dann nicht installieren. Ich habe dann versucht ungefaehr 10 weitere Converter zu installieren aber keine der Setup.exe'n liesz sich oeffnen.

    Wenn ich eine von diesen Anwendungen anklicke, die etwas installieren soll, passiert absolut gar nichts, es kommt kein Ton und nichts oeffnet sich. Ich hoere auch nicht das der Computer irgendwie anfaengt zu arbeiten.

    Ueber CD's lassen sich allerdings weiterhin Programme installieren. Auch automatische Updates funktionieren weiterhin fehlerfrei.

    Ich hab mich dann etwas weiter umgesehen und noch etwas komisches bemerkt.

    Wenn ich unter Systemsteuerung auf 'Software' klicke passiert auch nichts. Hier kommt dann allerdings dieser typische 'Fehler-Ton'. Dieser Ton, den niemand leiden kann. Der einem sagt: Das geht nicht. Das ist falsch. Das darfst du nicht.
    Allerdings auch nicht mehr. Nur der Ton, kein kleines Fenster oder so.

    Wenn ich dann auf "Zur klassischen Ansicht wechseln" klicke, finde ich etwas, das mich etwas verwirrt und glauben laesst, dass es sich um einen Virus handelt. Es zu erklaeren ist schwer deswegen kommt hier ein Screenshot:

    http://img38.imageshack.us/img38/4379/111zrm.jpg

    Auf diese leeren Felder klicken hab ich mich noch nicht getraut, allerdings glaube ich nicht, das da was passieren wird.

    Mir faellt nichts ein, das diesen Fehler ausgeloest haben koennte.

    Ich habe in den letzten Wochen keine neuen Programme installiert, das letzte Programm das ich installiert habe war Google.Earth. Allerdings habe ich (aus Faulheit) Warcraft3 einfach so von einem Computer auf den anderen gezogen, ohne eine richtige Installation.

    Abgesehen davon faellt mir wirklich rein gar nichts ein, was sich irgendwie schaedigend auf das System ausgewirkt haben koennte.


    Tut mir leid, wenn das jetzt etwas laenger geworden ist. Ich wollte das Problem nur so detailliert wie moeglich schildern.

    Vielen lieben Dank im Vorraus.
  2. wolle

    wolle ...ist locker!

  3. emilia223

    emilia223 New Member

    AW: Software Problem(?)

    Vielen Dank fuer die schnelle Antwort, leider hat keine der 5 Moeglichkeiten funktioniert.

    1.Die Datei zum Installieren laesst sich leider nicht oeffnen;
    2.Die "HKEY_CURRENT_USER\Software\ microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders\recent" Datei sieht so aus wie sie soll;
    3.Der Windows-Installer ist gestartet und startet automatisch;
    4.Das Unterverzeichnis in C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield habe ich geloescht.
    5.Und das
    msiexec /unregister - msiexec /regserver habe ich auch probiert. Nach jedem Versuch habe ich das Notebook auch neu gestartet.

    Die 3. Moeglichkeit habe ich auch schonmal versucht. Das war allerdings auch das einzige was ich ueber google dazu finden konnte.

    Trotzdem vielen Dank fuers helfen. :)

    Liebe Gruesze,

    /edit: Ich konnte allerdings das Hotfix Update fuer Windows XP (KB942288-v3) installieren, leider hat das auch nichts geaendert.
    Last edited by a moderator: 28 Dezember 2009
  4. wolle

    wolle ...ist locker!

    AW: Software Problem(?)

    Eine Reperaturinstallation mit der Software CD von Windows gestartet?
  5. emilia223

    emilia223 New Member

    AW: Software Problem(?)

    Ah, das mir das noch nicht eingefallen ist.

    Ich versuchs gleich morgen.

    Danke :)
  6. Fire

    Fire Mod

    AW: Software Problem(?)

    Man könnte davon ausgehen, das Programme oder Dateien unsachgemäß gelöscht wurden sind bzw Registryeinträge entfernt wurden sind.
    Die von Wolle erwähnte Rep-installation (2."R" im Setup), wäre fast die einzige Möglichkeit die fehlenden/beschädigten Datein zu ersetzen.
  7. emilia223

    emilia223 New Member

    AW: Software Problem(?)

    Problem geloest.

    Eine Reparatur-Installation mit der Windows-CD hat funktioniert.
    Nochmals ein liebes Danke an alle die geholfen haben :).

    Ich habe Programme oder Dateien zwar nie unsachgemaesz geloescht, aber ich denke, das rueberziehen eines Programmes von einem anderen Computer ohne sachgemaesze Installation koennte es ausgeloest haben.

    Das war mir eine Lehre! :p

Die Seite empfehlen