1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Schwule Väter, Regenbogenfamilien und mehr

Dieses Thema im Forum 'Exklusive Themen' wurde von sonne gestartet, 18 Januar 2011.

  1. sonne

    sonne Tussi

    Du weisst, du bist schwul, wenn...
    ...du eine Ehefrau, zwei Kinder,
    einen Mercedes und ein großes Einfamilienhaus
    mit Garten verlässt - für ein enges Einzimmer-
    Apartment, Schuldgefühle, einsame Nächte,
    unbeholfene Küsse und
    ein Leben voll Ehrlichkeit und Liebe.
    schwule-vaeter.org


    Vor wenigen Tagen sah ich mich im Rahmen eines Threads veranlasst, über schwule Ehemänner und Väter nachzudenken, die entweder noch in einer Partnerschaft mit einer Frau leben oder gelebt haben. Ich habe zu dem Zeitpunkt keine Statistiken gefunden, jedoch hat es mich schon erstaunt, als ich auf einer Schweizer Seite las, das man alleine in der Schweiz Zehntausende(!) Schwule in Ehen mit Frauen vermutet. Da es dort den einen oder anderen Einwohner weniger als in Deutschland gibt, habe ich beschlossen, mich mit dem Thema mal genauer zu befassen.

    Bei intensiverer Suche stieß ich auch auf Zahlen für Deutschland: Statistischen Berechnungen und Schätzungen nach gibt es in Deutschland
    600.000 homosexuelle Väter!

    Da fragt man sich: Sind soooo viele Männer nicht in der Lage ihre Sexualität einzuschätzen? Doch! Den meisten Männern war vor ihrer Eheschließung mit einer Frau durchaus bewusst, das sie schwul sind, sie hatten einfach Angst sich zu outen, aus dem sozialen Gefüge zu fallen, wollten nicht anders sein - sie heirateten eine Frau und gründeten eine Familie. Dabei empfanden viele der Männer eine große Erleichterung, wenn sie feststellten, das sie in der Lage sind, den Geschlechtsakt mit einer Frau zu vollziehen. Und auch die Männer, die erst im Laufe ihrer Ehe merken, das sie schwul sind, bleiben häufig bei ihren Frauen - aus ähnlichen Gründen wie oben genannt. Ein Begriff, der sich dabei herauskristallisiert hat, ist der "Gaby-Boom" eine Wortkombination aus den Worten Gay für schwul und Baby. Insgesamt (also auch kinderlose schwule Ehemänner) sind oder waren zwischen 10 und 20% aller Schwulen in ihrem Leben mit einer Frau verheiratet.

    Bei lesbischen Frauen sind die Zahlen nicht unähnlich: Von rund 2 Millionen Lesben in Deutschland, sind ca. 650.000 Mütter dabei. Allerdings leben weniger Frauen in einer Partnerschaft mit einem Mann, die Schwangerschaft entsteht häufig durch eine Samenspende. Mehr Informationen dazu unter:

    http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a_Elternschaft/s_256.html

    Den Schätzungen zufolge geht man davon aus, das jeder 5. Schwule und jede 3. Lesbe Vater bzw. Mutter ist.

    Wer näheres Interesse am Thema hat, den möchte ich auf Marco Johannsen verweisen. Der Psychologe schrieb seine Diplomarbeit über schwule Väter, hier ist das Werk:

    http://www.schwule-vaeter.de/Berichte/Homosexuelle_Vaeter.pdf

    Wer sich für Berichte schwuler Väter interessiert:

    http://www.schwule-vaeter.de/Berichte/P4.htm

    Und hier wie die betroffenen Ehefrauen damit zurecht kommen:

    http://www.schwule-vaeter.de/Berichte/P5.htm

    Sehr offen und beeindruckend fand ich den Bericht eines 18jährigen Mädchens, die einen schwulen Vater hat,sehr gut damit klar kommt und die Situation aus ihrer Sicht schildert:

    http://www.morgenpost.de/familie/article1513184/Mein-Papa-ist-schwul.html

    Es gibt viele Hilfeseiten für schwule Väter, es gibt bundesweit Selbsthilfegruppen und Unterstützung. Hier ein Link, über den man an Selbsthilfe in der eigenen Region kommt:

    http://portal.schwule-vaeter.org/

    Eine Besonderheit ist wohl immer noch die Regenbogenfamilie, bei der Kinder mit zwei gleichgeschlechtlichen Partnern zusammenleben.

    Zur Erklärung: http://de.wikipedia.org/wiki/Regenbogenfamilie

    Wieviele Kinder in solchen Regenbogefamilien aufwachsen ist recht unklar, Schätzungen zufolge gibt es aber alleine in Berlin 20000 Regenbogen-Haushalte.

    Eine größere Studie zum Thema gab es im Jahr 2009, hier die Ergebnisse:

    http://www.lsvd.de/fileadmin/pics/Dokumente/Adoption/LSVD_Essentiels-BMJ-Studie.pdf

    Last edited by a moderator: 18 Januar 2011

Die Seite empfehlen