1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

schwanger von einem ons im fremden land

Dieses Thema im Forum 'Menschliches und Familie' wurde von gluehwuermchen gestartet, 30 August 2010.

  1. gluehwuermchen

    gluehwuermchen New Member

    hallo alle miteinander...

    ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, ich bin noch selbst geschockt über die situation in der ich hineingeraten bin. ich kann mich an niemanden wenden und hoffe sehr, dass irgendjemand hier eine ähnliche erfahrung gemacht hat. vielleicht brauche ich auch nur jemanden der mir etwas licht im ganze dunklen schenkt.
    ich versuche einmal meine situation zu erklären..

    ich bin 23 jahre alt, lebe seit genau einem jahr als aupair in den usa und habe mich im frühling entschieden für weitere 9 monate in einem anderen staat zu verlängern. das letzte wochenende mit meinen freunden wollte ich "befeiern". unterwegs habe ich dann zwei kerle getroffen, die ich ganz gut kenne aber mit denen ich nie wirklich in persönlichen kontakt stand. jedenfall ist es so gekommen, dass ich mit einer sehr guten freundin nach dem abend noch zu der wohnung von einen der beiden gefahren bin. ich war wirklich sehr betrunken. will hier auch nicht ausschweifen, bin nicht der typ für einen one night stand und hatte auch nie zuvor einen hatte aber an diesem abend mit den gedanken gepielt. als dann die situation kam hatten wir kein kondom, also sagte ich: ohne kondom läuft nix.... ich hab schreckliche angst vor aids und von schwangerschaft mal ganz abgesehen. also haben wir beide halt spaß gehabt ohne geschlechtsverkehr zu haben.

    dann der hammer: meine periode viel aus und ich dachte zunächst, kann ja mal vorkommen. dabei muss ich sagen, bin ich ja auch schon im anderen staat gewesen, noch keine freundschaften hier ezt etz. nach 7 tage keine periode bin ich dann im pharmacy an die schwangerschaftsteste vorbei gelaufen und dachte: was wenn doch.... jedenfalls test gemacht und positiv. ich bin aus allen wolken gefallen. wie konnte ich ohne sex schwanger sein??? direkt noch ein paar test gekauft und alle positiv. ihr könnt euch nicht vorstellen was hier los war.

    hab dann erstmal den dazugehörigen mitverantwortlichen angerufen. oder eher gesagt sein freund, dessen nummer ich hatte. der war ebenfalls sehr geschockt. um es kurz zu machen: wir haben daraufhin 3 tage lange lange telefonate geführt, was soll passieren etz etz.. die tatsache dass ich in meiner fruchtbarsten zeit durch petting schwanger geworden bin ist für mich ungreifbar. ich bin kein kind mehr und weiß, dass sowas möglich ist aber wer denkt schon an eine mögliche schwangerschaft wenn es nicht zum direkten verkehr kam?? bei einer panne während dem sex hätte ich mir ja auch sofort die pille danach besorgt. aber so hatte ich ja nicht mal eine ahnug von einer möglichen schwangerschaft.

    da steh ich nun: schwanger von einem mann den ich nicht einmal richtig kenne - in einem fremden land - ohne einen sehr guten freund an meinerseite, da ich vor wenigen wochen erst angekommen bin - und hab keine ahnugn wie es weitergehen soll..

    zunächst: ich habe mich bereits für das kind entschieden. es ist geschehen, ich bin schwanger und muss nunmal jetzt die verantwortung tragen. ich werde morgen zu planned parenthood gehen und dort die schwangerschaft bestätigen lassen und mein problem erläutern. ich weiß, dass ich schnellst möglich nach hause sollte, wegen untersuchung etz etz und ich muss auch das land verlassen, sobald ich es der au pair organisation sage. ich hab nur noch niemanden etwas gesagt, weil ich nicht weiß wie es weitergehen soll.

    der werdende papa steht nicht nur zu dieser situation, er möchte auch gerne an das leben seines babys teilhaben. dies ist aber rechtlich unmöglich, da ich mich nicht mehr in den usa aufhalten darf. für ihn ist es auch noch so, dass er gar kein amerikaner ist, sondern eigentlich aus peru. er braucht noch zwei jahre, bis er die beantragung auf die amerikanische bürgerschaft stellen kann und solang kann er ja auch nicht das land für längere zeit verlassen. da verfällt die greencard. ich respektiere seinen wunsch auch, kann mir aber nicht vorstellen wie das ganze funktionieren soll. .... ich habe halt noch niemanden was erzählt usw weil ich nicht weiß was ich genau tun soll. einfach nach hause gehen, zurück nach deutschland??

    es ist so furchtbar kompliziert. er möchte mich nun besser kennenlernen und alles dafür tun, um bei seinem kind zu sein. ihr dürft aber nicht vergessen: wir haben verschiedene kulturen, meine muttersprache ist deutsch, seine spanisch und wir reden in englisch. ich bin atheist, er gläubig selbst wenn wir zusammen sein können würde sich das ganze schwierig gestalten....

    ich muss das einfach mal loswerde und ich würde mich so freuen einfach mal von jemanden etwas zu hören!! obwohl ich fest im leben stehe, eine ausbildung habe und schon gearbeitet habe, bereits eine eigene wohnung hatte und mich sehr gut mit kindern auskenne fühle ich mich in meiner situation gerade mehr als überfordert.....
  2. Flowerpower

    Flowerpower New Member

    AW: schwanger von einem ons im fremden land

    Natürlich bist du verwirrt und durcheinander, das ist ganz normal.
    Schließlich plant man im Idealfall eine Schwangerschaft gemeinsam mit seinem oft langjährigem Partner nach reiflichen Überlegungen teilweise weit im Voraus.

    In deinem Fall sind ja fast alle Eventualitäten eingetreten die so passieren können.

    Ich finde es gut das du das Kind behälst, das vorneweg, und ich bin sicher du bist alt und reif genug um all das was auf dich zukommt zu organiesieren.

    Falls du von der Aupair Gesellschaft nach Hause geschickt wird bei einer bestehenden Schwangerschaft würde ich zuallererst in meinen Vertrag gucken, ob und wann ich es ihnen mitteilen muss.
    Nicht das du gegen Kleingedrucktes verstößt und am Ende den Rückflug noch selbst finanzieren musst.

    Solltest du noch warten können würde ich das an deiner Stelle ruhig tun.

    Vom Vater des Kindes solltest du dir eine Geburtsurkunde geben lassen und sämtliche Kontaktdaten. Das erleichtert die Eintragung des Vaters in die Geburtsurkunde des Kindes.
    Eine Vaterschaftsanerkennung wird er vom Ausland aus nicht machen können.
    Ich denke auch nicht das er nach Deutschland kommen wird, wenn er die amerikanische Staatsbürgerschaft anstrebt.

    Somit wird euch erstmal nur Webcam und Email Kontakt bleiben, sobald du wieder zu Hause bist. Inwieweit sich mal mehr ergeben kann das kann man jetzt noch nicht sagen.

    Natürlich solltest du dich zu Hause angekommen erst um Vorsorgetermine bei Arzt und Hebamme kümmern.
    Dann zur Diakonie oder Caritas gehen, und eventuell zum Arbeitsamt, falls du nach deiner Ankunft arbeitslos bist ( sobald dein Bauch wächst stellt dich eher keiner mehr ein ).
    Bei beiden kannst du Hilfe und Unterstützung beantragen. Beim Arbeitsamt als Mehrbedarf Schwangerschaft/Geburt/Erstausstattung und ebenso bei den kirchlichen Organisationen ( nur bei einer davon ) die Gelder aus einem Mutter Kind Fond für solche Bedarfsfälle zur Verfügung haben ( Quittungen aufbewahren, die müssen vorgelegt werden ).

    Du solltest dich um angemessen Wohnraum bemühen, falls du derzeit keine Bleibe in Deutschland hast, oder aber diese zu klein ist.
    Denn je weiter die Schwangerschaft voran schreitet um so anstrengender ist der Umzug.
    Mit Säugling der schon auf der Welt ist ganz zu schweigen.

    Ich bin sicher du wirst das alles managen, es wird nicht einfach, aber du hast bessere Voraussetzungen als so manch Jugendliche oder junge Erwachsene die oft ohne abgeschlossene Berufsausbildung oder gar Schulabschluß da stehen und da viel zu oft nie wieder raus kommen und nie eine Ausbildung nachholen.

    Ich wünsche dir alles gute für die Schwangerschaft, bei Fragen kannst du dich gerne an mich wenden, als Dreifachmama kenne ich mich recht gut aus.
  3. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

    AW: schwanger von einem ons im fremden land

    Zusätzlich würde ich dir raten, dich an die Deutsche Botschaft (http://www.germany.info/Vertretung/usa/de/01__Botschaft/Washington/01/__Daten.html) zu wenden (ich glaube, die könnten deine Schwangerschaft bezüglich des "Erzeugers" evtl. auch anonym behandeln oder dir wenigstens Auskunft geben ob und in wie weit deine Schwangerschaft die GreenCard/Staatsbürgerschaft des Vaters beeinträchtigt oder -vielleicht- sogar förderlich sein KÖNNTE).
  4. AW: schwanger von einem ons im fremden land

    vielen dank euch beiden für die schnelle antwort...

    Zitat:
    Falls du von der Aupair Gesellschaft nach Hause geschickt wird bei einer bestehenden Schwangerschaft würde ich zuallererst in meinen Vertrag gucken, ob und wann ich es ihnen mitteilen muss.
    Nicht das du gegen Kleingedrucktes verstößt und am Ende den Rückflug noch selbst finanzieren musst.

    das war eines der ersten sachen, die ich gemacht habe. ich hab nach meinem vertrag gewühlt. sobald meine schwangerschaft bestätigt ist (und ein positiver urintest ist eindeutig beweiß genug für die organisation) bin ich verpflichtet die organisation zu benachrichtigen. ich muss mich um mein flug und die kosten selbst kümmern und innerhalb von 72h ausgeriesen sein. das heißt also, ich muss genau wissen wie es weitergehen soll, bevor ich auch nur was andeute.

    Zitat:
    Vom Vater des Kindes solltest du dir eine Geburtsurkunde geben lassen und sämtliche Kontaktdaten. Das erleichtert die Eintragung des Vaters in die Geburtsurkunde des Kindes.
    Eine Vaterschaftsanerkennung wird er vom Ausland aus nicht machen können.
    Ich denke auch nicht das er nach Deutschland kommen wird, wenn er die amerikanische Staatsbürgerschaft anstrebt.

    danke für diese wichtige informatiion, an sowas hab ich bis jetzt in dem ganzen durcheinander noch gar nicht gedacht. in amerika wird er auf jeden fall bleiben, er erhofft sich so mich nach zwei jahren zu heiraten und mich rüber zu holen. ich meine, ich bin kein träumer und ich weiß was es heißt im ausland zu sein. eine fernbeziehung, die ja eigentlich noch nichtmal eine ist, ist nicht einfach. außerdem würde es für mich bedeutet alles stehen und liegen zu lassen in deutschland. meine arbeit, meine familie - alles halt. ob ich dazu letzentlich bereit wäre weiß ich nicht. sobald er seine staatsbürgerschaft hat könnte er auch nach deutschland kommen. ich kann ihn halt verstehen, dass auch er sein kind aufwachsen sehen mag. ich bin überhaupt total froh, dass er die vaterschaft anerkennt, mich nicht als schlampe hinstellt die ihn einfach ein kind andrehen mag. ich meine er kennt mich schließlich nicht...

    Zitat:
    Du solltest dich um angemessen Wohnraum bemühen, falls du derzeit keine Bleibe in Deutschland hast, oder aber diese zu klein ist.

    ich habe das große glück, dass meine familie hinter mir stehen wird. das weiß ich einfach. ich hab natürlich keinerlei geldreserven, schließlich bin in in den usa um zu reisen etz. um ein neuen job wollte ich mich sofort bemühen, sobald ich zuhause bin. kann ich ja wohl erstmal vergessen. eine bleibe habe ich schon. als ich damals meine wohnung gekündigt habe, sind meine tante und ich so verblieben, dass ich die leerstehende wohnung in ihrem haus solange benutzen darf, bis ich einen job und eine von dort aus nahegelegende wohung gefunden habe.

    Zitat:
    Ich bin sicher du wirst das alles managen, es wird nicht einfach, aber du hast bessere Voraussetzungen als so manch Jugendliche oder junge Erwachsene die oft ohne abgeschlossene Berufsausbildung oder gar Schulabschluß da stehen und da viel zu oft nie wieder raus kommen und nie eine Ausbildung nachholen.

    das mag wohl stimmen. ich fühle mich auch nicht überfordert mit dem gedanken ein baby zu haben. ich bin gelernte erzieherin, habe berufliche erfahrung mit säuglingen und außerdem bei meiner ersten familie hier in den usa ein jahr lang mit einem baby gearbeitet. natürlich glaube ich, dass ein eigenes baby nochmal eine ganz andere sache ist und auch wenn ich allein erziehend sein werde, bin ich sicher freunde und familie werden mich unterstützem.

    was mir wirklich bauchschmerzen bereitet ist, die ganze geschichte zu erklären. was sag ich meiner mutter, meiner gastfamilie, meinen freunden? wie wird es sein als alleinerziehende mama, wenn es mit dem papa aus den usa nicht klappt - gibts noch männer die eine junge frau mit kind nehmen?? und da ist ja noch der große wunsch des werdenen vaters integriert zu sein..


    vielen dank neelix für die wichtige auskunft.. ich habe bereits einige wichtige infos im internet gefunden und ich habe eine sehr gute freundin im anderen staat, dessen gastfater anwalt ist, zufällig spezialisiert auf aufhalterecht in den usa, greencardholder und familienrecht. da ich immer ein gutes verhältnis hatte zu dieser familie werde ich mich glaube ich mal an den gastvater wenden. vielleicht kann der mir ebenfalls wichtige infos geben...

    so ein mist aber auch..... kommt es einem in solchen situationen nicht immer so vor, als wenn das nur einem selbst passieren kann???

    nochmals: vielen dank für eure antworten, es hilft mir sehr darüber schreiben zu können!!

Die Seite empfehlen