1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Schule und dann?

Dieses Thema im Forum 'Arbeit und Bildung' wurde von Hagbard90 gestartet, 21 September 2005.

  1. Jo hallo,
    unglaublich, wie schnell es geht die letzten Jahre in der Schule.
    Bin jetzt in der 9. Hauptschule. Eigentlich wär ich in der Realschule, aber da hätte es einige Probs gegeben. (Bin umgezogen) Nun mach ich nach der 9. Entweder ein freiwilliges 10. Schuljahr mit Realschulabschluss, oder ich muss in wo anders hingehen, und dann 2 Jahre machen. Dann wär ich mittlere Reife, was auch immer das ist.
    Oder ich wechsle auf die Realschule wenn das geht. Denn wenn ich 2 Jahre mache, dann weiß ich net, ob jeder Arbeitsgeber das annimmt, und ich wirklich nur 2 jahre ausbildung statt 3 Jahre machen muss.
    Wisst ihr da was drüber? Naja meine eigentliche Frage die ich hier stellen wollte: Was soll ich als Ausbildung machen? ICh wollte eigentlich IT System Techniker machen, da mich das so fasziniert hat mit den PS2 Umbauen (ist ja auch it system technik). Ich weiß nur nicht, was man als it system techniker macht.
    Dann hab ich mir wiederrum überlegt, vielleicht eine Programmierausbildung zu machen, wenn es sows gibt.
    Sowas wie C++ oder so.
    Also 2 was, was ich unbedingt machen will: Entweder Playstations umbauen oder c++ lernen. Aber bringt Programmierlehre Geld? Oder kostet es sogar?
    Sollte ich vielleicht mal ein Praktikum von mir aus, in dem 100km entfernten Sankt Augustin machen?
    Da gibt es eigentlich einen Klasse Umbaushop.
  2. senseman

    senseman New Member

    Also du kannst jetzt den 10b auf der Hauptschule machen oder die 2 Jahre und hast dann ebenfalls Realschulabschluss / Mittlerereife oder wie du sagtest auf die Realschule wechseln. Persönlich würde ich 10b machen.

    Der Arbeitgeber kann es an erkennen muss es aber nicht, hatte sowas ähnliches mal gemacht Berufsfachschule für elektrotechnik hat mich aber nicht wriklich weiter gebracht,
    weil man mir das eine Jahr nicht anrechnen wollte / ich daher keine Ausbildungsstelle im Elektrobereich bekommen habe.
    Zu deinem IT System Techniker gehört wohl mehr als nur eine PS2 um zubauen du solltest vielleicht mal in ein BIZ (Berufs Informations Zentrum) gehen und dich dort genau über die Berufe infomieren bzw. im Internet.
    ein Praktika in so einem bereich ist auch hilfreich( in einer kleinen schrauberbude wirst du aber mitsicherheit keinen grossen einblick bekommen), ich denke mal das du komplett falsche vorstellungen von den Berufen hast.
    Programmieren wirst du auch nicht nur in C++ als Programmierer wirst du einige Sprachen mehr beherrschen / lernen und da sollte man sich überlegen ob man so etwas machen möchte.
    ich persönlich schraube lieber, als progs zu schreiben.
  3. Ich hab vergessen zu erwähnen, dass es die 10. Klasse vielleicht ent geben wird, da es mindestens 12 Leute aus der a und b zusammen kommen müssen.
    Die scheinen hier ihre Zukunft alle nicht ernst zu nehmen.
    Aber mich würde es halt interessieren, ob einer da Bescheid weiß, ob ich da auch auf Realschule wechseln dürfte.
    Bei uns gibt es sowas wie A und B Kurs, A Kurs für die die 10. machen wollen, die kriegen schwerere Klassenarbeiten und so, und B Kurs, für die die keine 10 Klasse machen wollen, sondern mit Hauptschulabschluss abschließen wollen. (Ich persönlich weiß, dass es die Leute sind, die sich mit 25 aufregen, damals so faul gewesen zu sein, Mein Bruder war auch faul, hat Realschulabschluss, aber macht jetzt abitur nach)
    Ich hab keine Lust 2 Jahre noch zu machen, da ich KEINEN Vorteil darin sehe. Nagut ich lern ein bisschen Technik, aber was hilft das? Ich hab mir auch denken können, dass das nicht jeder annimt und sagt, "ne das gilt nicht für jeden" oder so.
    Ich finde das wie gesagt scheiße, wer weiß ob ich in 5 Jahren sage, HEY mir gefällt es mit Materialien zu arbeiten, ich würde gerne in einer Metallverabeitungsfirma arbeiten.
    Und dann heißt es, 3 Jahre Ausbildung.
    Also Realschule seh ich als Pflicht, das muss einfach sein.
    Ich kenn einige Leute aus meiner eehemaligen Klasse, die in die Hauptschule gewechselt sind, weil sie sagten, kein Bock mehr auf Schule. Die hatten einfach keine Lust mehr auf Schule. Das wars zwar meine besten Freunde, aber in der Hinsicht, hab ich sie für Sturr gehalten.
    Ich kenn nur einige Mädchen aus der Klasse, die Realschulabschluss haben wollen und auch in diesem A Kurs sind, eine sagte, dass sie die 2 Jahre auch scheiße findet. Aber sie weiß selber nicht was sie dagegen tun kann.
  4. senseman

    senseman New Member

    Dann hast wohl nur die Möglichkeit des Schulwechsels oder es in der 2 Jahresversion zumachen. Mit einem Hauptschulabschluss wirst du wohl kaum eine Chance in der IT Branche haben/bekommen.
  5. mayman_s

    mayman_s New Member

    Hi,

    ich habe damals auch die Hauptschule besucht habe dann die 10. gemacht und wollte eigentlich auch in die IT Branche. Leider war damals (1993) mit Ausbildung in dem Bereich noch nicht viel los also hab ich nen kaufmännischen Beruf erlernt in dem ich auch einige Jahre gearbeitet habe. 2002-2003 hab ich dann meinen MCSE gemacht und hatte dann Mitte 2003 die Chance in die IT Branche zu wechseln. Bin jetzt seit über 2 Jahren in einem großen Konzern als Admin tätig. Also selbst wenn Du nicht gleich im IT Bereich einsteigen kannst kannst Du das nach ner Ausbildung immer noch tun. Für ne Ausbildung solltest Du wenigstens nen guten Realschulabschluss besser aber ABI haben.

    Welche Vorkenntnisse hast Du denn im IT Bereich? Kannst ja mal auf unsere Hompage schauen da werden Ausbildungsberufe vorgestellt auch was man für Voraussetzungen mitbringen soll. Außerdem findest Du hier auch Bewerbungstipps. Wenn Du noch Fragen zu dem Thema hast melde Dich. Von mir auch per PN.

    Hier der Link zu unserer Seite
  6. AW: Schule und dann?

    Nun, besuche derzeit PTS B und habe noch keine fixe Lehrstelle. Möchte einerseits Gärtner werden auf der anderen Systemadministrator. Nun, habe seit der Hauptschule eine BBRZ Betreuung, die dann sagen können für welchen Beruf man geeignet ist, aber ich habe noch keine fixe Stelle. Könnt ihr mir da helfen? Bedenkt aber das ich seit der Volkschule ein SPF* Basus habe. (Integrationsklasse) Und diesen in Mathematik, Deutsch und Englisch gehabt habe. In der 4. HS wurde dieser in Deutsch aufgehoben. In der PTS* erfuhr ich das auch in Englisch dieser Basus aufgehoben wurde, das mich aber zutiefst schockierte, denn ich habe 4 jahre lang kein Englisch gehabt. Und jetz muss ich alle Schularbeiten in Englisch mitschreiben. Eine Lehrerin zitierte: Ich finde das fü blöd, das man diesen SPF basus aufgehoben hat, da nur meh 4er Noten in Englisch rausschauen.
    Nun, ich müsste den ganzen Stoff von der HS nachholen, aber das wäre viel zu viel, und schaffe ich auch nicht mehr.

    *SPF: Sonderpädagogische Förderung der allgemeinen Sonderschule
    *BBRZ: Berufs-Bildliches- Rehabilationszentrum BBRZ REHA Kapfenberg
    *PTS: Polytechnische Schule
  7. AW: Schule und dann?

    Nun ich besuche zurzeit die 9 Klasse der Realschule will etwas im IT bereich machen kann mich da aber auch nicht entscheiden was ich da machen sollte nacher 10ten. Kann mir da jemand vielleicht einen rat geben?

    Gruß SpYd3r :36_7_9:
  8. mayman_s

    mayman_s New Member

    AW: Schule und dann?

    Das hängt davon ab wie du in der Schule bist und für was du dich im Bereich IT interessierst? Bei mir ist es so das ich mit der Programmierung nicht viel am Hut habe. Die Administration dagegen ist genau mein Ding und ich fühle mich in meinem Job sehr wohl. Aber das hangt von jedem selbst ab.
  9. AW: Schule und dann?

    Ja Adminstration ist super. Die 10. Klasse kommt übrigens zusammen, und ist megaleicht. Und keine Abschlussprüfung. Ich hab damals ne Webseite gehabt über PS2, und alle haben mich gefragt, wenn sie Probleme mit der PS2 hatten oder was zu Homebrew wissen wollten. Nun hab ich mich ne kurze Weile mit PSP beschäftigt und bin voll in der Materie drin. 2 Tage Linux ausprobieren und ich kann damit umgehen. Ich bin sehr lernfähig wenn mir etwas spaß macht. Ich hatte meine PS2 Homepage mit 10000 Besuchern in 2 Monaten und hatte selber gar keine PS2...
    Webdesignmäßig bin ich schlecht, würde ich aber gerne können.
    So, wenn ich jetzt IT System Techniker mache, muss ich da an irgendwelchen Stromkästen rumbasteln oder sonst irgendwelche Drecksarbeit?
    Ich bin eher ein Büromensch als einer der Metall verarbeitet.
    Was soll ich da nun machen? Ich hab keine Lust in nem Beruf zu arbeiten, der mir einfach nicht liegt. Ich bin auch sehr gerne auf Technik anzusprechen, also wenn jemand sagt:" ich hab hier ne ps2, würdest du mir die umbauen?"
    Ich würde mit Freude annehmen...
    Programmierfähig... hmmm... Da muss man erstmal durchhalten. Ich weiß aber echt nicht wo ich arbeiten soll und wie speziell man mein Fachgebiet erklärt.
    Achja noch paar Beispiele, wenn ich jetzt ein neues schwieriges Videoschnittprogramm hab, dann bin ich da in 1-2 Tagen auch voll drinne, also wenn mir was gefällt dann lerne ich.

    Meine Stärken liegen in Physik, Englisch!, Deutsch!. Mathe ist auch ganz ok, bin ich aber net so der Fan von.
  10. mayman_s

    mayman_s New Member

    AW: Schule und dann?

    Sache ist das die Beispiele die du oben beschrieben hast mehr in die Bedienung gehen und weniger in die Administration. Im Bereich Netzwerkadministration sollte du schon komplexe Strukturen überblicken können. Ein Netzwerk ist ja zum einen die Hardware sprich Kabel, Router Switche usw. was aber viel mehr Arbeit bereitet ist das was Du nicht anfassen kannst sprich die Software. Und das ist nicht jedermanns Sache. Denn es ist viel Theorie und Planung dabei. Viele junge Leute wollen das gern machen weil sie sich für Computer interessieren aber es hat mit dem was du zuhause an deinen Rechnern machst nicht wirklich viel zu tun. Ich rate Dir bemühe dich um ein Praktikum in diesem Bereich und schau dir das ganze erstmal an.

    Gruß mayman_s

    P.S. Wenn du noch Fragen hast meld dich bei mir.
  11. AW: Schule und dann?

    Also ich könnt dir kurze ausschnitte aus meiner Lehre zum IT-Systemelektroniker berichten (is aber langweilig :D ).

    Aber bedenke: Wenn du privat gern und viel mit PCs oder PS´s machst, dann könnt sich das "negativ" auf deinen beruf oder freizeit ausüben.
  12. AW: Schule und dann?


    Wie meinst du das?

    MFG
  13. AW: Schule und dann?

    naja... hier wurde zwar lang nich mehr was gepostet... aber ich hab jetzt mein fachabitur hinter mich gebracht und weiß nich, was ich damit anfangen soll :/
    naja, ich bin wie jeder mensch vielseitig begabt & gehandicapt, aber ich weiß nicht was ich machen soll...
    als ich kurz vor dem realschulabschluss stand, dachte ich, dass ich fachinformatikter werden will - nach einigen praktikas wusste ich aber gleich, dass dies nichts für mich is...
    ... hmm, bin ein begabter sportler und denke, dass ich sportmanager oder personaltrainier studieren will... aber des is auch nur eine idee von mir...
    ich finde, dass die frage "schule, und dann?" total <sry> beschissen ist, weil man dann sein ganzen leben danach ausrichten muss...
  14. AW: Schule und dann?

    Denke an eines Lehrjahre sind keine Herren jahre,

    1. Das erste jahr ist immer am schwersten da macht mann immer nur die
    Drecks Arbeit.
    Da muss Du duch, da mußten wir alle Duch :)

    2. Und wenn Du ein Gutes Zeugnis Hast denke Daran - die meisten Firmen
    nemmen dich mit Hand Kuss^^

    3. Wir sind aus dem zeit alter drausen ;) Hexen verbrenung und der
    steinerrung also habe Keine Angst


    Mfg
  15. AW: Schule und dann?

    Also ein Freund (bekannter) der ist schon ein wenig älter jetzt so 22 & der kann super gut mit Windowas umgehen & hardware... Der kann alles, echt alles, damit hat er sogar gejobbt... & das hat ihn intressiert... Er ist recht intelligent & hat echt potenzial & ist super gut in dem bereich, jetzt vergammelt er irgentwo im telefonischen servicebereich der telecom für ein halben hungerlohn-.-


    Ungerecht aber wahr...
  16. AW: Schule und dann?

    Hi,

    genau das wolte ich auch sagen ! :)
  17. AW: Schule und dann?

    Das brauchst du jetzt aber net mehr zu sagen, da ich die 9. Klasse nun abgeschlossen hab und die 10. sprich die Realschule mache.
    Außerdem ist der Thementitel nicht "beschissen", sondern soll einfach nur mal darstellen, dass ich eigentlich kein Plan hab, was ich nach der Schule machen soll. Und es soll bedeuten, dass mein bisheriges Leben geregelt war. Früh aufstehen, Frühstücken, Waschen und in die Schule. Nach Hause, Hausaufgaben machen und dann die Freizeit nutzen, dann schlafen gehen. Ich will in den Thementitel nicht alles so genau reinschreiben wie manch andere es wollen. Damit ist nunmal nur gemeint, dass man plötzlich aus einer 10 Jahre langen Tätigkeit gerissen wird. Ebenso hab ich den Titel mal wo anders gelesen. Da gabs Bücher vom Arbeitsamt, und die sind mir grade eingefallen.

Die Seite empfehlen