1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

schon GEZahlt ???

Dieses Thema im Forum 'Verbraucherschutz' wurde von Abderos gestartet, 4 Mai 2004.

  1. Hi,

    ich hab vor einiger Zeit einen Brief von der GEZ bekommen und muss meinen Fernseher, Radion/Autoradio anmelden.

    Ich habe dort angerufen und denen gesagt, dass ich noch bei meinen Eltern wohne, Zivildienst ableiste und mein Zimmer mit meinem Bruder der Studiert teilen muss.

    Mir wurde gesagt, dass ich trotzdem zahlen muss. Ist das richtig? kann ich vielleicht noch nen Rabatt rausholen oder sowas? Denn 16,30€ monatlich nur für meinen Fernseher zu Zahlen ist mir schon bissle zu viel xzwzup

    Die versuchen echt einem das Geld aus den Taschen zu klauen kwzkwz

    Naja würde mich über paar hilfreiche Beiträge freuen

    Gruß
  2. Tja, so wie es aussieht ja. Rabatte gibt es nicht. Wem gehört denn der Fernseher? Wenn es nicht Deiner ist oder der Deines Bruders, könnte man es als Zweitgerät Deiner Eltern ansehen.

    Oder Euer Einkommen ist zu niedrig. Hier ein Auszug von der GEZ-Webseite:

    11. Müssen Kinder, die im Haushalt der Eltern leben und Rundfunkgeräte zum Empfang bereithalten, Rundfunkgebühren zahlen?

    Haushaltsangehörige (z.B. Kinder, Großeltern) müssen Geräte dann selbst anmelden, wenn sie eigenes Einkommen – wie BAFöG, Ausbildungsvergütung, Rente – haben, das den Sozialhilferegelsatz übersteigt (die Höhe des Satzes erfahren Sie beim zuständigen Sozialamt). Trifft dies nicht zu, sind die Rundfunkgeräte nicht anmelde- und gebührenpflichtig, sofern für den Haushalt bereits Rundfunkgeräte angemeldet sind


    Grüße
  3. Das ist tatsächlich so, das die Gebühren abhängig vom Einzeleinkommen sind. Jetzt mußt du prüfen ob dein Zivigeld im Berich der Sozialhilfe sind. Oder es ist derFernseher Deines Bruders, dann müßstes Du einigentlich durch sein mit dem Thema.
  4. also ich hab mich von der GEZ gebühr befreien lassen.

    dafür musst du einen antrag ausfüllen, den du z.B. HIER schon mal ansehen, ausfüllen und ausdrucken kannst.

    dazu kommt der Einkommensnachweis, das formular dafür erhälst du HIER dort steht auch am anfang, wie das alles berechnet wird und wieviel einkommen du haben darfst.

    du darfst auch nicht zu wenig angeben, sonst ist der antrag unglaubwürdig.

    du kannst das ja mal durchrechnen und schon vorher sehen, ob's hinhaut ;)
  5. ich kann irgendwie nicht editieren....

    wollte noch dazu schreiben, dass dein verfügbares einkommen (nach abzug von z.b. miete) das 1,5 fache des regelsatzes an sozialhilfe nicht übersteigen darf.

    aber vorsicht, zu deinem einkommen kommt auch noch ca. 6€ pro Tag im Monat, den du zuhause wohnst und solche sachen.... also das ist schon verzwickt.
  6. Nun meine Eltern haben zwar den Fernseher gekauft, aber er steht in meinem Zimmer.. Vielleicht könnte ich es ja so hinbiegen, dass der Fernseher nur in meinem Zimmer steht, weil meine Eltern sonst kein Platz haben dyqxxq Aber das würde wohl auch etwas unglaubwürdig kommen oder??

    @Sunny*82
    Mein Zivigehalt übersteigt leider den Sozialhilferegelsatz(444€ oder?) , also kann ich das glaub ich auch vergessen qwpugd. Trotzdem danke für die Links dzuyyz


    Gruß und danke an alle
  7. Der Fernseher, welche Deine Eltern bezahlt haben dient doch nur dazu, damit Deine Mutter in Ruhe mal was sehen kann, während Papa wieder Fußball schaut, Oder? Solange Du da keine Miete zahlst und somit Deinen eigenen Hashalt aufmachst, wird´s für die GEZ schwer was von Dir zu Fodern.
  8. @dblokf
    hrhr gute idee xpyqyz nur das blöde dabei ist, dass meine mum im Schlafzimmer nen Fernseher hat, falls daddy mal wieder Fussball schaun will uyqdwq
  9. Nun, der ist doch nur für die gemütlichen Stunden zu zweit.
    Wie gesagt, so lange Du bei Deinen Eltern wohnst und keine Miete zahlst hast Du keinen eigenen Haushalt. Da wirds schwer für die GEZ.
  10. das hat mit eigenem haushalt gar nichts zu tun.
    wenn du verdienst und ein gerät bereit hälst, dann musst du zahlen.
    du hast doch bestimmt auch ne anlage in der ein radio integriert ist. oder wenn du ein radio im auto hast.... selbst das muss man zahlen.
  11. Genau, das ist der Knackpunkt. Das Gerät halten seine Eltern bereit.
    Sie haben es gekauft, und in Ihr/e Haus/Wohnung gestellt. Ob Sie es Ihrem Sohn überlassen haben, muß erst mal nachgewiesen werden !
  12. wenn das aber in seinem zimmer steht ist das schon nachgewiesen....
  13. Jo Anlage hab ich und Autoradio auch hmm.. ich werd mal schaun.. vielleicht sag ich einfach das ich weder einen EIGENEN Fernseher noch ein EIGENES Radio hab und das Auto kann ich problemlos auf meinen Bruder ummelden.... Sollten die dann doch Stress machen, kann ich ja auf unwissend machen ?(
  14. Wenn Du Zivi bist werden Deine Einkünfte doch gar nicht so hoch sein das sie den Sozialhilfesatz übersteigen. Warum denn dann was zusammenlügen, wenn du regulär nicht zahlen mußt?
  15. also ich als hausbesitzer würde mir nicht vorschreiben lassen in welchen zimmern ich meine rundfunkgeräte haben darf.
    und ob da ich , meine kinder,oder der kaiser von china drin wohnen,das geht doch wohl alle anderen einen feuchten ...... an.
    ich kann mir auch kaum vorstellen daß irgendjemand das recht besitzt eine wohnung zu durchsuchen für die ordnungsgemäß gebühren gezahlt werden.
    ich hatte da auch mal ein telefonat mit so einem oberschlauen gez angestellten,der meinte ich hätte einmal 2 und einmal 3 fernsehgeräte angegeben,da könne doch wohl was nicht stimmen,dabei hatte ich nur 2 - 3 geschrieben.
    er meinte dann daß es nicht schlimm wäre wenn man ein gerät mehr anmeldet als man hat.
    nun,wer mich schon kennt aus dem forum,der weiss,diddl ist zwar nicht die hellste,aber durchaus auf den kopf gefallen.
    deshalb hab ich beim nächsten mal einen tippfehler begangen und nicht 2-3 , sondern 23 angemeldet.
    und glaubt ihr das jemals wieder einer nachgefragt hätte ?
    aber das kann ja noch kommen wenn unsere staatlich angestellten mitarbeiter irgendwann mal nach leistung und nicht mehr nach geburtsdatum bezahlt werden.
  16. Hast Du da vielleicht ein "nicht" vergessen?
    23 Fernseher klingt gut - ist sicherlich für jeden Mitarbeiter nachvollziehbar. Hat ja jeder... :D

    Ich hatte vor 4 Wochen ein Schreiben der GEZ im Briefkasten das ich keine Gebühren zahlen würde - musste anrufen und meine Gebühren-Nummer durchgeben (da ich durchaus schon seit Jahren zahle).
    Nun ist ihnen 7 Jahre nach meiner Heirat aufgefallen, das es da jemanden mit meinem Nachnamen gibt der nicht zahlt ( stand noch auf meinem Mädchennamen). Das niedliche an der Sache war das der Herr dann den Einträg tätigte: "Änderung wegen Eheschliessung". Ich kam mir vor wie frisch vermählt.
  17. Das gefällt mir, ist ein wirklich gutes Argument, falls die GEZ mal nachfragen sollte warum ich nicht zahle obwohl ein Fernseher in meinem Zimmer steht.
    Also ich mach jetzt mal auf spontan, und kreuze an, dass ich keinen eigenen Fernseher hab, mal sehen ob/was die antworten

    @Sonne
    Das darfst du denen nicht übel nehmen, sind nunmal Beamte :D

    Danke nochmal euch allen, habt mir echt geholfen kupwqp

    Gruß
  18. GEZ ist ne verdammte Sauerei! Ich bin in der Ausbildung und zahle jeden 3 Monat so umi die 45€ (glaube ich mal) das regt mich auf, und wenn dann noch so ein Kontrolleur nervt, seh ich sowieso rot! :evil:
  19. Also ich hab den Brief von der GEZ nicht weggeschickt. Wenn ein Kontrolleur kommt, dann lasse ich Ihn nicht rein oder sage, das der Fernseher, das Radio... in meinem Zimmer nicht mir gehört :)

    Gruß
  20. Also, ich habe die Erfahrung gemacht, das man denen nur oft genug sagen muß das man nix hat! Als bei mir das erste mal der Kontroletti kam mußte ich für ein halbes Jahr nachzahlen, danach hab ich meine Geräte als "wegen defekt abgeschafft" deklariert, nach einem halbe jahr kam ein schreiben ob sich nicht in der zwischenzeit wieder was geändert hätte und da hab ich einfach "NÖ" gesagt und seitdem hab ich Ruhe! Ich sehe es auch ehrlich nicht ein für 3mal in der Woche Tagesschau-Gucken 50€ im viertel Jahr zu zahlen, Werbung machen die öffentlich-rechtlichen Sender ja eh, wozu wollen die also meine Kohle?! Das Programm das die bieten entspricht sowieso nicht meinen Interessen! Irgendwann war ja mal in der Diskussion PC´s auch mit GEZ zu belegen und das wäre der
    Gipfel der Unverschämtheit!! xuykkp

Die Seite empfehlen