1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Scheidungsopfer Kinder

Dieses Thema im Forum 'Gewalt und Missbrauch' wurde von adxalf gestartet, 19 Juni 2006.

?

Seid ihr Scheidungsopfer und leidet darunter?

  1. Ja

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. Nein

    1 Stimme(n)
    100,0%
  1. Hallo!
    Ich mache mal dieses Thema auf weil ich bei einem anderen Thema zu ausführlich wurde.

    Also
    Ich bin jetzt 30 und als ich 5 1/2 Jahre alt war ließen sich meine Eltern scheiden, da kam ich dann zu meinem Vater zum Glück da meine Mutter krank ist, und mir hätte ihre Erziehung noch mehr geschadet wenn ich noch länger bei ihr geblieben wäre. Das hört sich zwar hart an aber ich durfte früher nicht mit den Nachbarskindern spielen, die durften mich nicht besuchen, sie hatte mich sehr isoliert. Dazu kommt noch dass meine Mutter mit mir auch überfordert war.. naja da sind schlimme Dinge passiert, mehr sage ich nicht dazu.

    Es gab auch häufig Streit zwischen meinen Eltern, da wurde dann geschrien und gehauen und rumgebrüllt solange bis jemand heulend in den Keller ging, ich flüchtete mich dann immer zu meiner Oma, die wohnte noch im selben Haus. Aber meine Mutter hatte mich auch gegen sie aufgestachelt. [​IMG]

    Ich habe mal gehört die Kindheit prägt für das ganze Leben. Heute habe ich immer noch Schwierigkeiten bei Streit und Konflikten ruhig und sachlich zu bleiben, das hat sich aber schon ein bischen gebessert in den letzten 10 Jahren.
    Also mir wurde dieser Terror und Streit ja als normal vorgelebt, was anderes kannte ich ja nicht, das war ja früher fast schon an der Tagesordnung [​IMG]

    Ich bin allgemein nervös und unsicher bei fremden Menschen und fühle mich schnell bedroht. Das geht soweit dass es mich hemmt unbefangen und selbstsicher auf fremde Menschen zuzugehen und sie anzusprechen und kennenzulernen.
    Sogar bei der Arbeitssuche behindert mich das, da ich mir nix mehr gefallen lasse, und ich an die Decke gehen kann wenn wenn ein Arbeitskollege oder Vorgesetzter oder Chef mal mit mir schimpft. X(

    Schlimm war auch die Scheidung, vor dem Gerichtstermin haben meine Eltern auf mich eingeredet sie sagten "Wenn du gleich zu dem Richter sagst dass du zu mir willst, dann wird alles ganz schön" Im Gericht schickte der Richter dann meine Eltern raus und dann fragte er mich zu wem ich lieber möchte, zu meinem Papa oder zu der Mama. Ich sagte immer nur "zu beiden" und "die sollen sich wieder vertragen" aber der Richter ließ nicht locker und fragte mich immer wieder, da sagte ich dann "zu Papa" nur damit der Richter endlich aufhört zu fragen! [​IMG]

    So nach der Gerichtsverhandlung kam ich aber noch nicht sofort zu meinem Vater, ich musste erst noch für ein paar Tage zu meiner Mutter. Auf dem Heimweg heulte meine Mutter die ganze Zeit und machte mir schlimme Vorwürfe weil ich das gesagt hatte! [​IMG]

    Als ich dann bei meinem Vater in der Wohnung einzog war alles anders, andere Rituale, andere Regeln und ich hatte auch andere Freiheiten als bei meiner Mutter. Die erste Zeit fiel mir sehr schwer da sagte ich immer "aber bei Mama durfte ich das.." [​IMG]

    Gibt es hier Menschen die ähnliches erlebt haben? [​IMG]
  2. AW: Scheidungsopfer Kinder

    ich weiss genau was du meinst.
    als ich 6 war liessen sich meine eltern scheiden.mein vater hatte viel getrunken und meine mutter vor meinen augen fast tot geschlagen...die bilder werde ich mein ganzes leben nicht vergessen...
    im ganzen haus war ueberall blut.ich bin dann zu meiner mutter gekommen.
    die erste zeit liefs ganz ok,doch nach einiger zeit hat meine ma angefangen zu trinken und mich regelaessig vberprueglelt,sei es wegen schule etc...
    total durchgeknallt...meine gross eltern konnten mir da auch nicht wirklich helfen,ich glaube sie hatten angst vor ihr...
    ich wollte schon mehrere male zur polizei aber habs nicht uebers herz gebracht...sie is ja schliesslich meine mutter...
    ich bin dann mit 15 den drogen verfallen...ich hab komplett auf meine leben geschssen...bin nicht mehr zur schule...ihre ausraster hatte sie immernoch...
    irgendwann bin ich dann zusammengebrochen...
    an den tag erinnere ich mich noch ganz gut,nur nicht an einzelheiten...mir war schwindlig,hab meine umwelt nicht mehr wahrgenommen und hatte tagelange heulkraempfe...
    in der schule ist das passiert...ich habe mich dann noch selbst ins krankenhaus gebracht...alles tat so weh,ich hatte das gefuehl,das ich bald unter der erde liege.
    naja...danach bin ich erstmal in ie psychatrie fuer 3 wodhen,um mich zu erholen...laenger sollte ich bleiben,aber ich habe mit den aerzten dort viel gesprohen,und sie haben vertsanden das dort nicht der richtige ort fuer mich ist.
    als meine mutter kam,wurde ich nur angeschrien,was ich mit ihrem ruf machen wuerde (zum glueck hat es wohl die ganze anstalt gehoert,so brauchte ich nicht zu beweisen,das ich mit dem teufel zusammen wohne.)
    20 minuten vor meinem 18ten (ich bin kurz nach hause um ne cd zu holen) hat sie mich dann noch ma versucht zu verpruegeln...wir haben gekaempft,nur das ich nicht schlagn wollte...hab ich nie^^
    nach dem 18ten bin ich ne woche ma wida nicht heim,und danach direkt zu meinem vater...
    ich hab nur noch ins gesicht gesagt,das sie nicht meine mtter ist und ich sie nieee wiede sehen und hoeren will...
    das wars dann....ich habe auch so meine probleme mit dem alltaeglichen leben.ich wuerde viel lieber unbelastet und unbeschwert leben wie viele andere auch...
    ...mein lachen und meine zuversicht und mein selbstvertrauen hab ich dennoch verloren...,
    ...aber ich arbeite dran.
    das letzte was ich will ist verbittert sterben!
  3. AW: Scheidungsopfer Kinder

    Hallo Der Vertriebene,

    da hast du ja auch viel schlimmes erlebt. Deinen letzten Satz finde ich sehr gut! ich arbeite auch daran so gut ich kann, aber das ist alles nicht so einfach und was sich in der Theorie logisch und einfach anhört ist in der Praxis fast unmöglich. Ich wünsche dir ganz viel Glück und alles Gute!
    Ansgar
  4. AW: Scheidungsopfer Kinder

    unmoeglich ist nix denk ich.
    jeder is halt anders...
    bei manchen wurden tueren geoeffnet die besser haetten verschlossen bleiben sollen...
    hypersensibilitaet is fuer einen mann wohl die groesste plage mit der man(n) leben muss denk ich.
    selbstvertraunen ist extrem wichtig!
    diese traum familien die dir jeden tag im tv gezeigt werden gibts nur ganz selten...

    ich hab fuer mich die musik entdeckt.
    lyrics helfen mir wenn ich ma wieder total "down" bin.

    selbstmitleid stinkt! kann man mit sich in die hose pnkeln vergleichen.
    erst ists warm und angenehm und danach kalt und dreckig.

    ich bewunder die eltern die es geschafft sich sauber zu trennen und es den kindern versucht haben so leicht wie moeglich zu machen :)
  5. AW: Scheidungsopfer Kinder

    Es ist total schlimm Eure Geschichten zu lesen, ich musste so etwas zum Glück nicht erleben...hatte zwar auch keine besonders tolle Kindheit, aber mit Euren Geschichten in keiner Weise vergleichbar.

    Es ist entsetzlich was Eltern ihren Kindern zumuten, was sie sie aushalten lassen und am Ende auch noch erwarten das sorgenfreie Erwachsene draus werden...

    Ich finde es großartig von Euch beiden, das ihr versucht Euren Weg zu gehen, Euer Selbstbewusstsein zu stärken und die Vergangenheit hinter Euch zulassen, ganz grosse Hochachtung davor. Und ich bin sicher ihr schafft das!
  6. AW: Scheidungsopfer Kinder

    hallo,

    ich erzähle euch mal meine geschichte,
    die ist nicht so schlimm, ich hatte mehr glück gleube ich...

    also also ich mit 6 eingeschult wurde,
    waren meine eltern schon fast geschieden.
    mein vater wohnte woanders,
    und ich bei meiner mutter...
    und wie das ist wenn die eltern geschieden sind, gibt es auch ab und zu streit... mit meinem vater habe ich aber ganz ganz viel kontakt.
    ich bin bei meinem papa jedes 2 WE und jde woche einmal,
    für einen mittag. wo wir etwas unternehmen... wennn meine schwester meine mutter oder so geburtstag haben, schenkt mein vater auch was... also so verkracht sind wir nicht... meine mutter und mein vater haben inzwischen einen neuen lebenspartner...

    soviel zu meiner geschichte...

    @ansgar und der vertriebene,
    tut mir leid das es bei euch net so gut geleufen ist,
    eure geschichten haben mich erschrocken...
    aber man kann nichts ändern... das leben ist wie es ist...

    mfg blackduck
  7. AW: Scheidungsopfer Kinder

    meine eltern sind zwar auch geschieden, aber das geschah als ich noch sehr klein war 2 oder 3 jahre alt. von dem allem hab ich nix mitbekommen meine eltern verstehen sich trotzdem noch und mit meinem stiefvater komme ich super aus. jedes 2te wochenende bin ich bei meinem vater...ich bin meinen eltern dankbar dafür dass sie sich so früh geschieden haben (mag komisch klingen) und nicht dann wenn ich 7 oder 8 jahre alt war.
    es wäre trotzdem vieles leichter wenn sie noch zusammen wären, denn mit meiner mutter komm ich nur zeitweise gut aus. ihre stimmung kann sehr schnell ändern und das sehr extrem, schlagen will ich sie auch nicht (ist ja klar).

    aber für alle die es schwerer hatten/haben als ich tut es mir leid, auch wenn mein mitleid einen (sorry) *******dreck bringt, ist leider so.:(
  8. AW: Scheidungsopfer Kinder

    Also meine eltern haben sich auch getrennt als ich noch klein war hab das damals nicht wirklich mitbekommen aber heute leide ich auch garkeinen fall darunter mein vater wohnt mit seiner neuen frau meine stiefmutter ;) 2 straßen weiter und hat da nen haus gebaut .

    Meine Eltern verstehen sich noch supper und auch mein stiefvater und mein richtiger vater verstehen sich gut also bei mir is das eigentlich supper

Die Seite empfehlen