1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

rückwirkende Lohnerhöhung für ALLE Zeitarbeiter !

Dieses Thema im Forum 'Arbeit und Bildung' wurde von Alpha gestartet, 14 Dezember 2010.

  1. Alpha

    Alpha Administrator Staff Member

    das Bundesarbeitsgericht hat die Tarifverträge einer Pseudo-Gewerkschaft für nichtig erklärt. Zehntausende Zeitarbeiter erhalten nun mehr Lohn – und das sogar rückwirkend.

    Den großen Gewerkschaften des DGB sind sie seit langem ein Dorn im Auge: die viel kleineren Konkurrenten des Christlichen Gewerkschaftsbundes CGB. Nun musste das Bundesarbeitsgericht in Erfurt einmal mehr entscheiden, ob die nach eigenem Verständnis „christlichen“ Arbeitnehmervertreter überhaupt Tarifverträge abschließen können. Konkret ging es um die „Tarifgemeinschaft Christlicher Gewerkschaften für Zeitarbeit und Personalserviceagenturen“.


    Zeitarbeit: Die Branche muss wohl Milliarden Euro nachzahlen
    Das Ergebnis: Dieser Zusammenschluss mehrere kleiner Arbeitnehmerorganisationen ist „nicht tariffähig“. Sie ist keine Gewerkschaft und hätte mit Zeitarbeitsunternehmen nicht über Löhne verhandeln dürfen.


    Beschäftigung auf höchstem Stand seit 1990
    Die Folgen dieses Urteils sind erheblich. Auf einen Schlag werden Tarifverträge mit geschätzt 1500 Unternehmen der Zeitarbeitsbranche null und nichtig. Mehr als 200.000 Leiharbeiter, für die diese Verträge gelten, stehen nun ohne Tarifvertrag da. Für sie ist das Urteil jedoch positiv, denn sie können mehr Geld als bisher bekommen. Grund dafür ist das Gebot des „equal pay“, das sei 2004 gilt. Danach müssen Leiharbeiter wie die Stammbelegschaft bezahlt werden, wenn es keinen Tarifvertrag gibt.


    Für die Unternehmen dagegen kommen mehrere Hundert Millionen, wenn nicht gar einige Milliarden Euro an zusätzlichen Kosten zu. Sie müssen künftig und vor allem rückwirkend höhere Löhne zahlen. Mehr noch: Auch bisher nicht gezahlte Sozialabgaben werden fällig. Fachleute gehen allein bei den Sozialbeiträgen von zwei Mrd. Euro Nachzahlungen aus. Der Anwalt eines betroffenen Arbeitgeberverbands warnte schon während der Gerichtsverhandlung vor einer Pleitewelle in der Zeitarbeitsbranche.



    Die Gewerkschaft Ver.di, die zusammen mit dem Land Berlin geklagt hatte, begrüßte das Urteil: „Diese Entscheidung verbessert die rechtliche und vor allem finanzielle Situation der Beschäftigten in der Leiharbeitsbranche deutlich“, sagte der stellvertretende Ver.di-Vorsitzende Gerd Herzberg. Die Arbeitgeber müssten sich auf Nachforderungen einstellen, „denn die Sozialversicherungsbeiträge werden nun nicht mehr auf Basis der bisherigen Billigtarifverträge erbracht“.

    Schon in seiner bisherigen Rechtsprechung hatte das Bundesarbeitsgericht mehrfach Wert darauf gelegt, dass eine Gewerkschaft ausreichend „sozialmächtig“ sein muss, also ausreichend schlagkräftig und durchsetzungsfähig, um den Arbeitgeber ein Gegengewicht bieten zu können. Unter den christlichen Gewerkschaften war die Christliche Gewerkschaft Metall bisher die einzige, die diese Eigenschaft vom Bundesarbeitsgericht vor vier Jahren bescheinigt bekam. Viele andere scheiterten.
  2. zisselmann

    zisselmann Moderator

    AW: rückwirkende Lohnerhöhung für ALLE Zeitarbeiter !

    Das wurde auch mal Zeit, dass diese Zeitarbeits-Seuche eins auf die Gurke kriegt. Jetzt müssen diese Blutsauger richtig Kohle lassen. :):p Wie Pilze sind diese Ausbeuter und Sklaventreiber aus dem Boden geschossen, immer mehr und immer mehr. :mad:

    Mit dem Lohndumping dieser Firmen wirds nun wohl vorbei sein. Also nix wie weg mit dem Lumpengesindel
  3. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

    AW: rückwirkende Lohnerhöhung für ALLE Zeitarbeiter !

    ... Und deren Arbeitnehmer werden nun für richtig gut bezahlte Jobs in der freien (und sauber geführten) Wirtschaft Deutschlands zur Verfügung stehen!!!

    Also Leute ... macht euch drauf auf diese Arbeitsstellen ... die es leider nicht zu geben scheint!!! :(

    gez. Neelix ... 6 Jahre Hartz IV - und das nicht weil´s so schön gemütlich ist!

    Na ja ... die Hoffnung stirbt zu letzt
  4. Nekronata

    Nekronata New Member

    AW: rückwirkende Lohnerhöhung für ALLE Zeitarbeiter !

    Na hoffentlich gehen diese Lohndumper alle pleite und ich denke mal, das deswegen auch nicht alle ihren Job verlieren (die Firmen brauchen die ja noch nach wie vor)
  5. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

    AW: rückwirkende Lohnerhöhung für ALLE Zeitarbeiter !

    Nur werden die dann nicht eingestellt weil der AG die dann nicht so schnell wieder los wird (Kündigungsschutz und so ...) da werden dann lieber statt einem AN 4 400€-Jobler genommen.
  6. blaustern

    blaustern Moderator

    AW: rückwirkende Lohnerhöhung für ALLE Zeitarbeiter !

    Wie sehr begrüße ich dieses Urteil, habe ich doch jahrelang auf dem Bau unter dem Tarifvertrag dieser Scjeingewerkschaft "gelitten". Der gesamte Verband des Elektrikerhandwerkes Sachsen hatte in den 90er Jahren mit dieser CGM kokettiert und somit künstlich die Löhne gedrückt. Dabei waren allein in unserer Stadt nur 5 Leute Mitglied dieser CGM, man sagt es war der Vorstand der Gewerkschaft.
    Gerüchte sprachen sogar von unwirklichen Tarifverträgen, wobei sich der Arbeitgeberverband eine Art Wunschliste für den neuen Tarifvertrag erstellte, welche die CGM nur noch abnickte.
  7. Nekronata

    Nekronata New Member

    AW: rückwirkende Lohnerhöhung für ALLE Zeitarbeiter !

    Oft arbeiten Leiharbeiter für Jahre bei der selben Firma, und neue Leute anzulernen (gerade wenn du die nicht mehr so billig auftreiben kannst) lohnt sich dann nicht mehr. Außerdem kannst du aus vielen Leiharbeitern keine 400 € Jobler machen, weil du die dummerweise 7-8 Stunden am Tag brauchst. Des weiteren ist es ein Gesetz des Marktes, das wenn eine Firma pleite geht, eine andere deren Arbeit übernimmt (insofern das Produkt, eine Berechtigung auf dem Markt hat). Jedenfalls in der Firma wo ich bin, bin ich mir sicher, das die fast alle Leiharbeiter übernehmen würden (alleine schon weil die Teils schon 5 Jahre und mehr dort arbeiten, und Leute neu anlehrnen *G*.
    Natürlich werden wohl auch Leute ihre Arbeit verlieren, aber ganz erlich: Ich würde lieber arbeitslos zu sein, als Teil dieses ungerechten Systems ;). (Funktioniert ja auch nur, weil es genug Leute gibt, die sich ausbeuten lassen)
  8. blaustern

    blaustern Moderator

    AW: rückwirkende Lohnerhöhung für ALLE Zeitarbeiter !

    Wenn das immer so einfach wäre. Als ich damals zur Zeitarbeit ging, wurde ständig von Sprungbrett in eine Festanstellung gefaselt. Es hieß immer, wenn du gut arbeitest, dann wirst du fast automatisch übernommen. Gut gearbeitet schien ich immer zu haben. Dies wurde mir stets bestätigt und irgendwie spürt man das auch an der Reaktion der Kollegen. Als man dann aber nach mehreren Monaten mal anfragte zwecks Einstellung, hieß es immer, es könnten ja mal schlechte Zeiten kommen und dann müsssten ja die Festangestelten entlassen werden.

    Klar ist die Zeitarbeit moderner Sklavenhandel, aber wenn die einzigste CHance in einen Betrieb wie VW oder Continental zu kommen die Zeitarbeit ist, dann nutzt man eben die geringe Chance.

Die Seite empfehlen