1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Referendum für einheitlichen gesetzlichen Mindestlohn

Dieses Thema im Forum 'Hartz 4' wurde von freemarn gestartet, 27 Dezember 2007.

  1. İch halte das Referendum für die Einführung des einheitlichen gesetzlichen Mindestlohn,der Dauerstreitpunkt für die Koalitionspartner Union und SPD ist,für beste und objektive Lösung,weil Union und SPD das Ergebnis der Volksabstimmung respektieren müssen.

    Am besten soll das Volk über die Einführung des einheitlichen gesetzlichen Mindestlohn entscheiden.Meiner meinung nach kann die Volksabstimmung für diesen Dauerstreitpunkt zwischen Union und SPD definitive Lösung sein.
  2. AW: Referendum für einheitlichen gesetzlichen Mindestlohn

    Auweh.. die Mindestlöhne...

    Ich stelle mir gerade ein Werk vor...

    Arbeiter bekommt 9 €
    Vorarbeiter bekommt 10 €
    Abteilungsleiter bekommt 11 €

    Nun wird der Mindestlohn auf 10 Euro festgesetzt..

    Arbeiter freut sich über 10 €
    Vorarbeiter wird plötzlich nicht mwehr für seine erhöhte Verantwortung bezahlt und verlangt Lohnerhöhung (um 1 €)
    Wenn der Vorarbeiter mehr bekommt, will der Abteilungsleiter ja auch mehr haben.. kann ja nicht sein, dass er plötzlich nur noch genauso viel bekommt wie der Vorarbeiter, dafür aber mehr Verantwortung tragen muss...

    Die Spirale dreht sich bis oben hin.

    Am Ende steht dann der Kunde, der das Produkt (und die "Lohnerhöhungsspirale") bezahlen soll...

    Ok Ok Ok

    Ich habe unrealistische Werte genommen. Das diente aber eher der Verdeutlichung.

    Betroffen sind eigentlich eher nur Firmen, die ihren Arbeitern durchweg sehr geringen Lohn zahlen.
    Die überwiegende Anzahl von Konzernen zahlen ja mehr.

    Was ist aber mit den kleinen und den mittelständischen Firmen?
    Sie halten sich teilweise mehr "schlecht als recht" über Wasser.
    Lohnerhöhungen würden sofortigen Arbeitsplatzabbau oder Konkurs bedeuten.

    Genau wie bei Kündigungsschutz sollten auch hier Grenzwerte eingebracht werden.. z.B. dass die Mindestlöhne erst für Firmen ab x Mitarbeiter gelten.
    Das würde dann für die "Kleinen" keinen Vorteil zu vorher bringen.. Geschäftemachereien und Ausbeutung von Arbeitskraft der "Großen" jedoch einen Rioegel vorschieben.

    Mindestlohn? JA.. aber unter Bedingungen, die kleine und mittelständige Firmen weiter überleben lassen

Die Seite empfehlen