1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Realschüler mehr gefragt als Abituriente

Dieses Thema im Forum 'Arbeit und Bildung' wurde von ICECRUSHER2k gestartet, 19 Juni 2004.

  1. Wie schon oben im zu lesen ist wisst ihr sicherlich um was es geht,...


    Aber es ist wirklich so. Die Realschüler sind in vielen Betrieben mehr angesehen als Abiturienten, aus folgendem Grunde. Auch wenn ein Abiturient Arbeit sucht denken sich die meisten Chef's nicht ob er danach einfach geht wenn er seine ausbildung hat. Wobei ein Realschüler schon meistens auf Grund der schlechten Lage in Deutschland glücklich ist wenn er arbeiten kann. Da sind dinge wie Deutsch und Englich manchmal garnicht so wichtig sondern eher das Auftreten und wie man sich verhält dem Chef gegenüber.
  2. Bei einem Bewerbungsgespräch kommt es immer auf das verhalten an!! Das is klar... aber wenn ich Persönlich wählen müsste würde ich den nehmen mit der größten ausbildung und der sich anständig Kleidet und verhält...

    ( a in 5 jahren werde ich das wohl machen dürfen gg ; )


    und es kommt immer auf den Arbeitgeber an .. Ich finde das kann man nicht so veralgemeinern!


    Von wo hast du denn die Information?

    Mfg
  3. das kommt sicher auf den beruf an.bei den ganz einfachen berufen,für die der hauptschulabschluss genügt,wird sicher ein realschüler einem abiturienten vorgezogen.
    das wird daran liegen daß jeder arbeitgeber weiss daß jemand in einem beruf der ihn unterfordert nicht lange bleiben wird.
    bei berufen wie z.b. bankkaufmann sieht das wohl ganz anders aus.
  4. Zum einen denke ich auch - wie diddl - das der Beruf (und die Voraussetzungen dafür) entscheidend sind.
    Zum anderen ist es sicher so, das einige Chef´s z.B. von Handwerksbetrieben Abiturienten die Fähigkeit zu praktischem und körperlich hartem Arbeiten absprechen.
    Ob das der Realität entspricht lasse ich mal dahingestellt, da es in dem Punkt viele Varianten gibt.
    Die Chefs werden nach Vorauswahl der schriftlichen Bewerbungen sicherlich den Bewerber nehmen der ihnen im persönlichen Gespräch am meisten zugesagt hat.
    Wer zum Beispiel zu einem Bewerbungsgespräch als Dachdecker im Dreireiher mit gestärktem weissen Hemd und Krawatte auftaucht, hat sicherlich weniger Chancen, als jemand in Jeans und sauberem Hemd...
    Es muss halt passen!!!
  5. Die Info habe ich vom Arbeitsamt bei uns in der Schule war so ne Frau vom Arbeitsamt die uns tipps und so gegeben hat.
  6. Sorry aber was ist ein Dreireiher ???
  7. Hemd,Weste und Jacket, oder?
  8. Fast richtig...Hose, Weste und Jackett ;)
  9. Gut das ich das nie tragen muss denn dann wäre ich ja richtig auf die Fresse gefallen. :))
  10. diese zusammenstellung empfiehlt sich höchstens bei vorstellungsgesprächen als unten-ohne-bedienung.
  11. So was gibst?
    Hast du den Service schon in Anspruch genommen? :p
  12. du must einfach nur gut rüber kommen also vom benehmen und so und du must dich auch für den Job interessieren ich find das mekrt der Chef dann schnell ob es dir nur auf das Geld ankommt oder nur auf das Hobby was du zum Beruf machen willst drück ich es mal aus.

    Dann denk ich ist die Aussbildung nur nebensache

    MfG
    toen71

  13. Ja aber dass merkt er erst wenn man dich eingestellt hat.

Die Seite empfehlen