1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Rauchen aufgeben

Dieses Thema im Forum 'Gesundheit' wurde von sonne71 gestartet, 24 April 2004.

  1. Hallo,

    ich habe gesehen das es das Thema vor einem Jahr schon mal kurz gab, aber da es geschlossen ist eröffne ich noch einmal:

    Also, ich möchte gerne mit dem Rauchen aufhören und würde mich über Tipps freuen wie es am besten geht und auch von Leuten die es nicht geschafft haben hören was schief gelaufen ist. Ich habe es in meinen Schwangerschaften problemlos geschafft, aber kaum das ich wieder "durfte" hatte ich den Glimmstengel wieder in der Hand. Und damit soll jetzt Schluss sein!!!

    Meine größte Motivation ist ehrlich gesagt die Kohle, denn ich rauche gerne und gesundheitliche Folgen lassen sich zur Zeit noch nicht feststellen - ich weiß aber das auch dieser Tag kommt.

    Da ich mich als Raucher durchaus als süchtig betrachte setze ich das Thema in den Bereich Sucht und hoffe das ich viele Reaktionen bekomme.

    Falls einer mitmachen möchte - Mitstreiter zur gegenseitigen Motivation sind mir herzlich willkommen!!!

    Eure sonne71
  2. Hi Sonne,
    klasse Thema!
    Ich bin der Meinung, das die Endscheidung im Kopf anfängt.
    Ich rauche auch und das schon seit 14 - 15 Jahren, die Dummheit meiner Jugend verfolgt mich.
    Das mit dem Geld stört mich auch, nur sagt mir der Kopf leider noch nicht:
    Hör auf!, tja und das liebe Geld reicht auch noch.

    Habe schon von einigen gehört, dass Hypnose klappen soll. Sowas kostet ca. 200€ und wird leider nicht (soweit ich weiss) von den Krankenkassen übernommen. Dabei wäre das doch mal ein Schritt, zu agieren und zu reagieren, wenn der Körper in Mitleidenschafft gezogen wird und die Kosten der Behandlung explodieren.

    Gruß
    StefanM
  3. Ich habe bis vor drei Jahren 60 Stück an Tag geraucht. Habe dann aber einfach aufgehört. Es ist eine Kopfsache und glaubt mir keiner raucht gerne diese Mengen von Zigarretten, es ist ein selbstbetrug.

    Ein Möglichkeit ist das Buchvon Allen Carr zulesen. Hier mußt du alles genauso machen wie er es sagt. Karin hats damit geschafft und einige andere auch. Wichtig ist das du es willst.
  4. @ Stefan Mir geht es ähnlich - so richtig klick hat es im Kopf noch nicht gemacht und ich bin auch mit scheußlich jungen 14 Jahren angefangen.

    @ Gorby Das Buch von Allan Carr habe ich gelesen, weil ich auch einige Leute kenne die damit aufgehört haben. Ging bei mir irgendwie nicht.

    Aber von 60 auf 0 - einfach aufgehört-wow!!! kpwkdy

    War das tatsächlich einfach? Keine schlechte Laune, Entzugserscheinumgen, etc.?
  5. bei mir hat es im kopf leider auch noch nicht klick gemacht,deshalb versuch ichs erst gar nicht.
    aber mal am rande erwähnt:
    wir haben vor ein paar jahren mal eine ganz blöde wette gemacht und wer verliert musste die raucher-akupunktur testen.
    das traf damals den wirklich schlimmsten qualmer von uns, auch so 60-70 stück pro tag.
    nun,letztendlich wurde die wette eingelöst,er war der letzte der daran glaubte.
    wir warteten alle bis er fertig war ,dann ab ins nächste cafe und zigaretten raus.
    ob ihrs glaubt oder nicht,der hat 2-3 mal dran gezogen,gemeckert das ding schmeckt scheußlich,zum fenster rausgeschmissen und seither nie wieder geraucht,obwohl er es gar nicht aufhören wollte.
    das gibt mir bis heute zu denken.
  6. diddl1505

    Dann hast Du es noch nie mit Akupunktur probiert...
    Wieviel rauchst Du am Tag, ich ca.15/20 Stueck.
    Moechte auch aufhoeren, aber irgendwie meine ich, ich wuerde es mit schaffen, wegem dem Stress brauchen.
  7. na das doppelte wie du rauch ich schon weg
  8. Am besten ist es, wenn euch jemand zur seite steht, der nicht raucht ( so wie ich kupwqp)!!! Der kann euch tipps geben und mehr!

    Cu eleon
  9. @diddl1505

    dann rauchst du etwas gleich viel, wie mein freund! das ist auch das problem, dass er auch raucht. aber eben, wenn man es nicht im kopf hat, dann nützt alles nichts! wie lange rauchst du denn schon?? ich leider schon seit 14 jahren - die hälfte meines lebens. eine arbeitskollegin rauchte zwar etwas weniger wie ich, aber sie hörte von einem tag auf den anderen auf. als sie von ihrem amerikaurlaub heimkam, war sie nichtraucherin. in amerika ist das rauchen sowieso so eine sache, aber ich hätte es trotzdem nicht geschafft. schon am unfallort (hatte autounfall) hätte ich damals vor lauter schock, am liebsten eine geraucht. aber ich durfte erst 2 tage später und obwohl mir nach der ersten zigarette schwindlig war, rauchte ich weiter. ein echtes übel!!!!

    @eleon

    na ja, recht hast du schon, wegen den tipps, aber wenn man es nicht wirklich WILL, dann klappts auch so leider nicht
  10. Ja, es hat klick gemacht und ich habe aufgehört. Ich war ein wenig nervös gereizt? Mußt du karin fragen.
    Meine Kolleginnen und Kollegen meinten ich sei arg unruhig gewesen und hätte ständig an was geknabbert. Doch damit bin ich auch durch , leider habe ich einige Kilos zugenommen und ich bau sie langsam ab. Habe aber auch kein verlangen nach einer Zigarette. Nur einmal im Jahr werde ich Rückfällig und das ist Silvester da rauch ich eine Zigarre um Böller anzumachen. Gut das ich aufgehört hatte eine Jahr später erlitt ich einen Herzinfarkt und dieser wäre bedeutend schlimmer gewesen , wenn ich noch geraucht hätte.

    Deshalb kann ich jeden raten aufzuhören, es ist aber immer seine Endscheidung die keiner für ihn fällen kann.
  11. @vienna75
    Ja, hast schon recht, manchmal funzt es, manchmal nicht! :]


    Hab mal eine schachtel vom kollegen versteckt!! dzwkqp


    Cu eleon
  12. Hallo,

    das mit der Akkupunktur ist eine Idee- ich dachte nur man müsse auch wirklich wollen, aber nach diddl´s Erzählung mit der Wette ist es einen Versuch wert.

    @ eleon Ich bin mir nicht sicher ob ein Nichtraucher Ideen hat die beim Aufhören helfen, aber dafür sicherlich 100 Gründe FÜR das Nichtrauchen- also her damit.

    @ vienna Bei uns ist auch das Prob das wir beide Rauchen, allerdings will mein Mann mit aufhören - das macht es vielleicht leichter wenn keine Zigaretten mehr im Haus sind.

    @ Gorby Der "Böller-Damper" sei Dir gegönnt, der wird nun wahrlich keinen Schaden anrichten
  13. @sonne71

    also:
    - teuer
    - ungesund
    - stinkt
    - gelbe zähne
    - krebs
    - rauch
    - nervt
    - möchtegern "cool"
    - für was??????

    etc.

    Habt ihr NICHTRAUCHER noch gründe??? kpgyyw
  14. Tja Gorby, bei mir war es genau umgekehrt.
    Vor zwei Jahren zu Silvester gab mir mein Schwiegervater ein Zigarillo denn meine Schwiegermutter hatte Angst das ich mich sonst verletze( sehr liebe Schwiegermutter).
    Der Zigarillo schmeckte, es wurden nach und nach mehr Zigarillos.
    Bei zehn Zigarillos am Tag schmeckte es mir eines Tages nicht mehr.
    Da meine Partnerin Zigaretten raucht griff ich auch zur Zigarette.
    Es wurden dann bis zu 20 Zigaretten am Tag.
    Mittlerweile sind es noch 10-15 da mich viel Sport auch davon abhält mehr zu Qualmen.
    Ich habe mir ein Ziel gesetzt nämlich wenn ich endlich mein Geld(das mir noch von einem ehemaligen Arbeitgeber zusteht) erhalte höre ich auf!!!
    Es ist nur noch viel Stress auf Grund von Anwalt- und Gerichtsterminen aber ein Ende ist in Sicht.
    Ich denke man sollte sich ein Ziel setzen das mit einem freudigen Ereignis beginnt und dann schluß.
  15. es ist schon ein problem, wenn beide rauchen!!! aber das soll ja nicht eine ausrede sein, um es nicht zu versuchen. ich merke es schon, wenn ich radfahre, da schnaufe ich wie ein elch, die kleider und haare stinken... aber wenn es nicht klick macht im kopf, nützt alles nichts. ich hoffe, dass das jener klick im kopf bei mir mal kommt, wie früher beim alkohol - denn ich trinke jetzt keinen tropfen mehr, diese erkenntnis, dass diese sauferei nichts bringt, kam bei mir von einem tag auf den anderen. ich fragte mich plötzlich, was das bringt und für was das gut sein soll - hoffe, dass das beim rauchen auch bald geschieht.
  16. Hi


    ... also ich muss sagen , habe selber 2 Jahre wirklich viel geraucht , habe dann aber ganz einfach aufgehört. Ich verstehe heute noch nicht , warum das so gut geklappt hat...

    Ich denke mal zu Anfang muss der absolut entschlossene Wille stehen und die feste Absicht aufhören zu wollen.

    Ist dieser nicht vorhanden , ist es sehr schwierig und man geht auch noch nach 2 Monaten die Wände hoch weil man unbedingt eine rauchen will....

    Es muss einem quasi selbst so selbstverständlich sein , dass man weiter gar nicht darüber nachdenkt eine zu rauchen , denn man hört sowieso auf – wieso also noch Gedanken an diese unsinnige Sucht verschwenden

    Von dem Tag an , wo ich beschloss aufzuhören , waren Kippen für mich ein für allemal gestorben. Es war für mich so klar aufzuhören , dass mich nichts aber auch gar nichts hätte davon abbringen können.

    Und bis heute hält dieser Zustand in mir an , Kippen interessieren mich einfach überhaupt nicht mehr – sie sind weg für immer

    Eine andere Methode hat ein Kumpel von mir durchgeführt - mit dem Buch Endlich Nichtraucher – es war zwar eine ziemliche Gehirnwäsche , aber er ist erfolgreicher Nichtraucher.



    hanshelm
  17. Ich habe vor 8 Jahren aufgehört zu rauchen, von 40/50 auf Null
    der Auslöser war der Tod meiner Mutter, sie starb an einem schweren Asthmaanfall in meinen und Gorbys beisein der Notarzt hatte noch Alles versucht aber vergebens. Meine Mutter jämmerlich ersticken zu sehen da machte es klick in meinem Kopf. Damals hatte ich noch kein Asthma aber meine Mutter hatte es auch erst mit den Wechseljahren bekommen und ich hatte als Kind schon Asthma und mußte befürchten, dass es auch noch wieder ausbricht. Ich kaufte mir das Buch von Alan Carr und las es und hörte einfach auf, ohne Entzugserscheinungen und ohne je wieder ein Verlangen zu spüren! Asthma habe ich leider trotzdem bekommen aber wenn ich dabei noch rauchen würde wäre ich schon tot.
    Ich glaube das man nur mit dem Rauchen aufhören kann wenn man es wirklich will und wenn es im Kopf klickgemacht hat!
  18. Hi,

    die erfolgreichsten scheinen ja tatsächlich die zu sein die von einem auf den anderen Tag aufgehört haben. Ich hatte doch auf langsame Reduzierung gehofft... uyqdwq

    Nun denn, mein Stichtag ist der 3.Mai - *tieflufthol* - dann ist Schluß!!!
  19. Richtig es ist der einzigste und richtige Weg,. Und man muß es wollen.
  20. Hi


    ... glaub mir , diese Methode versuchen viele , weil sie meinen damit einen weniger rabiaten Weg gehen zu würden ---- sie geht aber immer schief....

    Denn je weniger Kippen du rauchst , desto größer wird die Vorfreude auf die nächste ... Und es wird nicht besser, du wirst immer weiter diese Lust auf eine Kippe verspüren.

    Und wenn du direkt aufhörst , dann hast du diese Vorfreude nicht , du musst es nur gaaanz stark wollen :)



    hanshelm

Die Seite empfehlen