1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Protest gegen GEZ

Dieses Thema im Forum 'Verbraucherschutz' wurde von eLKane gestartet, 24 September 2004.

  1. Heftige Proteste gegen GEZ-Gebühr für Internet-PCs [Update]

    Weiter geht es hier:

    Klick
  2. Also gebuehren fuer Radio und TV sehe ich ja noch ein, da gibt es ja das stattliche Fernsehen, Regionale staatlich gefoerderte radiostationen usw.

    Aber was bitte tut der deutsche staat fuer die entwicklung des internets? Was tun die ueberhaupt im internet? Garnix! Warum also sollte ich fuer meinen internetanschluss GEZ gebuehren zahlen, wenn das geld dann an staatliche fernsehanstalten usw geht? Was fuer ein schwachsinn leute!
  3. AW: Protest gegen GEZ

    Hab was gefunden:
    pc-protest PUNKT de
    da wird gerade ne Unterschriften-Aktion durchgeführt....
  4. AW: Protest gegen GEZ

    denkt daran, es wird deswegen nicht teurer! Wer schon GEZ für TV & CO zahlt muss deswegen nicht extra für einen Internet PC zahlen. Wer aber gar keine GEZ zahlt und sich seine Sendungen durchs Internet anschaut, muss ab dann auch zahlen. Es ist also praktisch nur für Firmen ein Problem. Und für die wird es bestimmt Sonderregelungen geben.
  5. AW: Protest gegen GEZ

    Es gibt aber auch Familien, die "fernsehfrei" sind, aber PCs haben...
    Es gibt Studenten, die PCs haben und nicht zu Hause wohnen...
    Es gibt Freiberufler....
    kurz: Viele wird es "treffen"...
  6. AW: Protest gegen GEZ

    Fernseh frei mag es ja wohl geben, aber sich deine Bekannten auch Radiofrei?

    GEZ muss jeder zahlen der irgendwo in seinem besitze (auch im Auto, Moped oder fahrrad) ein Tunergerät besitzt der einen dazu befähigt öffentlich rechtliches programm zu sehen und/oder zu hören, also Radio und TV.
    Nun ja mit dem PC kann man das ja auch, und selbst ohne eingebautejn Radio oder TV -Tuner, dank dem Internetradio geht es ja auch ohne.

    Ich würde den PC echt aussen vor lassen, denn damit trifft man glaube ich wirklich nur unsere immernoch kränkelnde Wirtschaft. Soweit ich weiß kommt für den eh angemeldeten Haushalt keine weitere Kosten hinzu.
    Ganz genau weiß ich es nicht, wäre nett wenn jemand mal posten würde was er an die GEZ wofür bezahlt.
  7. AW: Protest gegen GEZ

    Radio (Grundgebühr) 5,52 EUR
    für 3 Monate: 16,56 EUR

    Fernsehen 17,03 EUR
    für 3 Monate: 51,09 EUR

    Radio und Fernsehen 17,03 EUR
    für 3 Monate: 51,09 EUR
  8. AW: Protest gegen GEZ

    Man muss für jeden Fernseh und Radio einzeln bezahlen
    Aber was erlaubt die GEZ sich eigentlich?
    Irgendwelche Leute, die jetzt plötzlich sagen: "ihr müsst dafür bezahlen"
    Da kann ich ja jetzt genau so gut einfach plötzlich Gebühr gegen Sauerstoff Gebrauch erheben.
  9. AW: Protest gegen GEZ

    Hi,

    ... es sind nicht irgendwelche Leute die das plötzlich sagen, sondern die GEZ gibt es schon, seit dem 1. Januar 1976.

    Ausserdem kassieren die nicht mal so eben einfach irgendwas, sondern eine Gebühr für den Empfang öffentlich-rechtlicher Radio und Fernsehsender und das ist im Rundfunkstaatsvertrag genau festgeschrieben.

    Das man in Zeiten steigender PCs mit entsprechenden Empfangsmöglichkeiten über eine Erweiterung der Gebührenerfassung nachdenkt ist eigendlich eine logische Konsequenz, ob sie Sinn macht oder wirklich gerecht ist, dagegen eine andere Frage :D

    Regards
    Edgar
  10. AW: Protest gegen GEZ

    Natürlich weiss ich das zumindest theoretisch von der GEZ neben den großen öffentlich rechtlcihen sendern auch so kleine Lokalsender (offene Kanäle) MITfinanziert werden.

    Ich bin mir aber ziemlich sicher das dort ein haufen geld auch vergeudet wird, und die tatsächlich aufzuwendenden Gebühren wesentlich niedriger sein könnte.
    Immerhin die öffentlichen Sender übertragen nun mittlerweile fast geauso viel Werbung wie die Privaten, welche sich ganz und gar unabhängigh von der öffentlichen hand finanzieren.

    Eine Pauschale von 10 € im Monat und Haushalt die ALLES abdeckt sollte doch genügen.

    jedes gerät am liebsten einzeln bezahlt zu haben zeigt übrigens meiner meinung nach nur die reine Geldgeilheit dieser Gesellschaft. Denn es ist doch so das man seltens permanent gleichzeitig TV, Radio und Internetstreams nutzt, das dürfte uns alle schon überfordern. Mann kann doch immer nur einem medium folgen oder?
  11. AW: Protest gegen GEZ

    Hi,

    ... ich kenne sehr viele Haushalte in denen Fernseher und Radio gleichzeitig und im Dauerbetrieb dudeln und das auf mehreren Geräten... :D

    ... und das mit der Werbung ist ja wohl völliger Quatsch, gerade nach 20:00 werde ich im öffentlich rechtlichen Fernsehen, im Gegensatz zu den Privaten nicht mit Werbung gefüttert, die notgedrungen durch Filmschnipsel unterbrochen werden muss.

    Regards
    Edgar
  12. AW: Protest gegen GEZ

    Na das ist aber auch das einzigste was man den gebühren noch zugute halten kann.
    Trotzdem bin ich der meinung das die GEZ eher eine Geldvernichtungs statt einer Institution zur Förderung von Sendeanstalten ist.
    Was ich damit meine ist:
    Premiere hat zum beispiel wesentlich weniger Zuschauer, ein besseres programm und wenn ich was Filme angeht ein Paket ordere das dem des ÖR entspricht dann bezahle ich da deutlich weniger als 17 €.
    Der Gebührenschraube muss einhalt geboten werden, nicht damit wir nimma zahlen müssen sondern das auch in diesem bereich eine gewisses wirtschaftliches denken einsetzt. Mit einen effizienterem Umgang der Gelder könnten wir uns den ganzen Ärger ersparen, davon bin ich überzeugt.
  13. AW: Protest gegen GEZ

    Hi,

    ... dafür kauft Premiere nur irgendwelche Filme ein und schafft nichts neues...

    Ich gebe zu, ich bin lern- und wissensbegierig und brauche nicht täglich meine Dosis amerikanischen Retortenweltbild.

    Viele interessante Dokumentationen werden immer wieder im öffentlich-rechtlichen Programm mit großem Aufwand produziert und das fehlt Premiere wie auch in der Qualität den privaten Sendern.

    Gut über den Rosamunde Pilcher Fünfteiler kann man streiten :D aber das öffentlich rechtliche Programm ist nunmal kein Spartensender.

    Es gab mal eine Zeit, da wollte ich auf öffentlich-rechtliches Fernsehen verzichten, dann bekam ich aber eine digitale Satelittenanlage und damit Zugriff auf alle Sender von ARD, ZDZ und ihren diversen Sonderkanälen.

    Seitdem hält sich mein Unmut über die alle drei Monate anstehende Zahlung durchaus in Grenzen.

    Regards
    Edgar
  14. AW: Protest gegen GEZ

    ich habe Kabel Analog und auf Mutantenstadl und Co kann ich gerne verzichten. Ich gucke sehr wenig TV (meist nur Southpark auf MTV ;-) ) aber für 50 € pro Quartal ist mir das zu teuer.
    Meine Forderung: VERSCHLÜSSELUNG also Pay-TV für GEZ-Sender
    Genauso im Radio und im Internet: alles kann verschlüsselt werden und der Nutzer der den Service in Anspruch nimmt zahlt.

    Ich kann doch keine Seite im Netz aufmachen, sagen das kostet Geld raufzugehen, und alle die diese Seite abrufen können müssen dafür bezahlen obwohl sie die Seite nicht mal kennen.
  15. AW: Protest gegen GEZ

    ich denke manchmal, dass allein die Nachrichten das Geld wert sind... Wer kein TV schaut oder Radio hört, zahlt auch keine GEZ. DH bis die neuen Internetgebühren kommen.
    Die Idee mit den verschlüsselten GEZ kanälen wäre zwar tatsächlich fair, aber dann gäbe es innerhalb weniger Monate kein ARD oder ZDF (und natürlich alle daranhängenden Sender) mehr. Und wer mal Nachrichten auf RTL/RTL2 o.ä gesehen hat, wird mir zustimmen, dass diese Art der Informationswiedergabe nicht gerade erstrebenswert ist. Da lob ich mir die gute alte Tagesschau.
    Man könnte aber die GEZ abschaffen und stattdessen die von ihr abhängigen Sender ebenfalls mit Werbung finanzieren. In der Hoffnung, dass diese Sender dann nicht genauso verblöden wie der Rest.
  16. AW: Protest gegen GEZ

    Hi!
    Eine tolle Idee aus den GEZ Sendern Pay-TV zu machen :D dann gehen die aber bestimmt ganz schnell pleite!
    Die Nachrichten schau ich aber auch ganz gerne auf n-tv und N24 das finde ich nicht schlechter als die Tagesschau, naja ist meine Meinung andere können ruhig eine andere Meinung haben.

Die Seite empfehlen