1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Profil bei den Winterreifen?

Dieses Thema im Forum 'Autos' wurde von Scorpio gestartet, 26 November 2018.

  1. Scorpio

    Scorpio New Member

    Hallo,

    gestern hab ich mir zufällig mal meine Reifen am Auto angesehen und festgestellt, dass die ja gar
    nicht mehr so gut aussehen. Bin nur leider kein Fachmann. Würde schätzen, das Profil ist noch ca. 3 mm.
    Meint ihr das reicht, um noch durch den Winter zu kommen?
  2. zisselmann

    zisselmann Moderator

    Bereits bei einer Profiltiefe von 4 mm nimmt die Haftung des Reifens, insbesondere der Breitreifen, bei Nässe deutlich ab. Deshalb Reifen nicht bis auf die gesetzliche Mindestprofiltiefe von 1,6 mm abfahren. Sommerreifen bei 3 mm, Winterreifen bereits bei 4 mm Restprofiltiefe erneuern.
  3. Ruffy

    Ruffy New Member

    Das stimmt mit den 4 mm. Auch die Reifenhersteller selbst raten dazu, bei 4 mm Restprofil die Reifen zu erneuern.
    Dafür gibt es auch bei den verschiedenen Herstellern allerlei Indikatoren am Reifen, die dir sagen, wann die 4 mm erreicht sind:

    [​IMG]
    (Quelle: https://www.oponeo.at/reifen-news/mindestprofiltiefe-bei-winterreifen)

    Dass der Gesetzgeber da nicht mal nachzieht, ist halt ein Witz. Ein TÜV Mann wird dich also auch mit 2 mm Restprofil
    durch die HU lassen, obwohl der Reifen da schon lange nicht mehr über richtige Bodenhaftung etc. verfügt. Als Laie ist das
    natürlich gar nicht so einfach alles. Man freut sich, dass man die HU ohne Mängel bestanden hat und am Ende fährt man
    mit unzureichenden Reifen rum. Es gilt also auch selber die Augen offen zu halten und sich zu informieren.

    Grüße

Die Seite empfehlen