1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Problem mit Soundkarte und keine ahnung

Dieses Thema im Forum 'Hardware' wurde von Götter gestartet, 20 April 2006.

  1. Hallo,

    also ich hab verschiedene Probleme, kann diese aber nicht richtig zuordnen, daher auch das "keine ahnung" im Titel. Erstmal entschuldigung, falss das im flaschen Forum is, ich wusste nich wohin damit...

    Also zu den Problemen:

    1. Ich kann keine Musik mehr hören. Ich hab mein PC vor kurzem formatiert und habe keine InstallationsCD mit den Treibern drauf. Mit "Everest Home Edition" hab ich mal nachgeschaut was ich für ne Soundkarte habe:

    Gerätebeschreibung:ATI SB400 - AC'97 Audio Controller
    Typ: PCI

    Ich glaube ich habe die Treiber dafür nicht, denn wenn ich auf Systemsteuerung --> System -->Gerätemanager gehe, steht bei mir bei "AudioController für Multimedia" so ein gelbes Fragezeichen davor.

    2. Bei Systemsteuerung -->System -->Gerätemanager ist noch ein "Gerät" mit einem Fragezeichen davor, es heißt: SM-Bus Controller.
    Ich weiß nicht wozu dieses Teil gehört, daher kann ich das Problem nicht näher beschreiben.

    Ich weiß nicht ob das nötig ist, aber ich schreibe hier mal Inforatmionen über mein PC:
    ________________________________________________________________
    Betriebssystem: Windows XP Home Editon

    CPU Typ: DualCore AMD Athlon 64 X2, 2000 MHz (10 x 200) 3800+

    Motherboard Name: MSI RS482M2/RX482M2 (MS-7093) (3 PCI, 1 PCI-E x16, 4 DDR DIMM, Audio, Video, LAN, IEEE-1394)

    Motherboard Chipsatz: ATI Radeon Xpress 200, AMD Hammer

    Grafikkarte: NVIDIA GeForce 6600 (256 MB)

    Soundkarte: ATI SB400 - AC97 Audio Controller
    ________________________________________________________________

    Ich hoffe das reicht an Informationen...

    Danke schonmal im vorraus..

    Götter
  2. AW: Problem mit Soundkarte und keine ahnung

    Habe ich zwar schon, aber ich habs einfach nochmal versucht.

    Wenn ich bei Treibern auf Windows XP gehe kommt eine Liste:

    RADEON
    ALL-IN-WONDER
    TV Tuners
    Remote Controls
    FireGL
    FireMV
    RAGE
    Motherboards with ATI Graphics
    Notebooks with ATI Graphics

    Davon ist nichts für meine Soundkarte, wenn ich nichts übersehen habe. Das ist ja auch das was mich wundert, irgendwie. Nirgendswo steht etwas über Soundkarten oder Audiocontroller oder sonstiges.

    GEhört dieses " SM-Bus Controller " zum Mainboard?

    edit: Ich hab das Problem mit dem SM-Bus Controller gelöst. Der Treiber für den SM-Bus Controller wird installiert, wenn man den Treiber für den Chipsatz installiert oder so xD. Wer wissen will was ein SM-Bus Controller ist, geht auf diese seite:
    ht*p://www.smbus.o*g . Und wer Treiber für den Chipsatz sucht: ht*p://www.ati-news.d* .
    Auf ati.d* hab ich die Treiber nich gefunden, auf ati-news.d* schon.

    Jetz bleibt nur das erste Problem.
  3. AW: Problem mit Soundkarte und keine ahnung

    Und ich hab jetz auch das erste Problem gelöst.

    Ich hab mich irgendwie erinnert, dass ich irgendwo im Computer bei Systemsteuerungen oder so etwas mit "AC '97 Realtek" gelesen hab. Da hab ich mir gedacht, dass ich vllt. den Treiber für den AC'97 Controller von Realtek installieren muss. Und nach der installation und neustart, ging alles wieder. Den Treiber hab ich irgendwo auf realtek.co*.tw gefunden. Ich weiß nicht mehr welcher genau...

    naja, hab das Problem wohl selber gelöst ;)

    Trotzdem danke, an den Poster ;D
  4. AW: Problem mit Soundkarte und keine ahnung

    Gut, gut, hab total verplant, das du den Treiber wohl auch bei MSI bekommen hättest ;), eben der Mainboardhersteller.

    Hab auch ein bischen gegoogelt gehabt, bin dann aber irgendwie auf der Seite von VIA gelandet, LOL

Die Seite empfehlen