1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Problem mit Adware

Dieses Thema im Forum 'Software' wurde von Phillies gestartet, 31 Dezember 2004.

  1. Bist Du denn nach meiner Anleitung vorgegangen?

    Wenn ja, mache mal von msconfig > Systemstart ein Screenshot, achte aber darauf, dass alles drauf ist. Wahrscheinlich wirst Du zwei machen müssen. Diese Screenshots hängst Du dann in einem Beitrag an.


    Euer Ilu
  2. Es lohnt sich nicht einen Screenshot zu machen ,weil ich mit Tune Up schon alles unnötige weggemacht habe .Wenn ich msconfig eingebe dann auf Systemstart gehe kommt folgendes : ccApp (Das ist Norton) Häckchen dran
    kalvifc32 (Der Müll) Häckchen weg
    msmmgs ( Msn) Häckchen weg
  3. Dann kontrolliere einmal, ob die Autostart-Ordner eines jeden Benutzerkontos leer sind bzw, ob sich darin Einträge befinden, die auf Elite Bar hinweisen. Gegebenfalls entfernen.

    Wenn das ins leere geht, versuche, ob Du mit Norton, Spyware u.a. (Ad-Aware hast Du schon durch) das ganze löschen kannst - aber im Abgesicherten Modus. Sollte das nicht funktionieren, versuche das gleich mal im Debug-Modus.

    Noch eins: Auf die Gefahr hin, dass die Schädlinge wieder nicht gelöscht werden können. Norton und seine Kameraden haben einen Nachteil. Sie zeigen zwar an, wenn eine Datei nicht gelöscht werden kann. Aber nicht, aus welchem Grund.
    Deshalb scanne dein System mit Norton und notiere dir die Speicherpfade der gefundenen Dateien. Falls das löschen mit Norton u.a. fehlschlägt, navigiere mit dem Windows Explorer in die zuvor notierten Pfade und versuche, die entsprechneden Dateien manuell zu löschen. Wenn das wie zu erwarten auch nicht von Erfolg gekrönt ist, erhältst Du zumindest eine Fehlermeldung. Mit dieser können wir dass etwas anfangen.



    Euer Ilu
  4. Hey,

    ich weiß nicht ob es das gleiche ist, da ich im Moment nicht weiß
    was Win Expl. ist.

    Ich habe mit Norton gesucht - Dateiname aufgeschrieben - dann auf Partitioc C: gegangen - Suchen aufgerufen - Dateinamen eingegeben
    und Suchen lassen - wenn fündig wird Datei angezeigt - Datei
    löschen - nicht vergessen die Datei im Papierkorb zu löschen.

    Earl kpuyky
  5. Auf meinem Pc gibt es nur ein Konto .
    Was ist der Debug-Modus ?
  6. @ Earl:

    Genau das meinte ich.



    @ Mosaikblume:

    Da, wo Du den Abgesicherten Modus findest, dindest Du auch den Debug-Modus.



    Euer Ilu
  7. Im abgesicherten Modus kann ich mit Norton nicht scannen .
    Hab auch noch PestPatrol installiert und der hat auch noch paar Elite Bar Spy´s gefunden und gelöscht .
  8. Schön zu wissen. Ist das Problem denn jetzt behoben?


    Ich hoffte eigentlich, dass das nur bei mir so ist. Dann versuch den Debug-Modus. Dort müßtest Du scannen können, und hoffentlich auch löschen.



    Euer Ilu
  9. Im Debug-Modus will sich die maus nicht bewegen lassen ,komisch
    Spybot erkennt immer noch die Elite Bar .
  10. Dann nutze doch die Tastatur. Ich hatte schon einmal einen Maus-Komplettausfall. Und es ging trotzdem - zwar langsamer, aber es ging. Du mußt ja nur die paar Dateien löschen, dann kannst Du wieder normal starten.
    Ist es denn möglich, im Debug-Modus (mit Norton oder Spybot) zu löschen?
    Ist es denn möglich, im Abgesicherten Modus mit Spybot zu löschen?


    P.S.: Hast Du dieses Problem wirklich, oder stellst Du nur meine Kompetenz auf die Probe? dupyzk yxdwyx



    Euer Ilu
  11. Die Tastatur kann ich auch nicht benutzen weil alles stehen bleibt und hängt .
    Ich kann im Abgesicherten Modus mit Spybot scannen ,doch er zeigt mir das selbe wie im normalen Modus an undzwar : Einige Dateien konnten nicht gelöscht ,soll beim nächsten Start gescannt werden ? Wenn ich dann neugestartet habe scannt er erstmal und dann geht der Fehler wieder von vorne los . Wenn ich nur wüsste wo die Datei liegt ,könnte ich sie manuell löschen und dann gäbe es keine Probleme .Doch Spybot zeigt den Pfad nicht an .
  12. Deshalb sagte ich ja, dass Du mit Norton scannen sollst. Ich dachte mir schon, dass das mit Norton im Abgesichrten Modus nicht möglich ist. Aber es gibt ja noch den Debug- und den normalen Modus.
    Es kommst dabei auch nicht auf das löschen ansich an, sondern nur darauf, dass dir der Pfad angezeigt wird. Löschen kannst Du dann manuell im Abgesicherten Modus.

    Wenn Du weißt wie, scanne manuell nur LW C:\ (oder Laufwerksbuchstaben für Windows). Damit verlierst Du nicht so viel Zeit.


    Euer Ilu
  13. Norton hat jetzt 9 Dateien gefunden .
    Soll ich sie dir nennen ?
  14. Es sind 9 Dateien

    5 haben diesen Pfad : Windows\System32\mac80ex.idf
    4 haben diesen Pfad : Windows\System32\netut80ex.vxd


    Ich muss jetzt in den Abgesicherten Modus und diese Manuell entfernen,richtig ? Wie mache ich das ?

    Edit: Hab jetzt einfach mal bisschen herumexperimentiert und in die windows suche die Dateien (Netut usw. ) eingegeben . Hätte nicht gedacht das die Dateien erscheinen und man sie ganz normal löschen kann . Spybot erkennt immer noch Elite Bar . Naja kann man wohl nichts machen , trotzdem danke für deine Hilfe !
  15. Direkt nach dem drücken des Startknopfes drückt man mehrmals die Taste F8. Dadurch erscheint ein Auswahlmenü, in welchem man Abgesicherter Modus (ohne Netzwerktreiber oder Eingabeaufforderung) wählt.

    Dann wechselst Du in den Pfad Windows\System32 und löscht die beiden Dateien mac80ex.idf und netut80ex.vxd. Auch, wenn die mehrmals angezeigt werden, sind das Dateien und keine Ordner.



    Euer Ilu
  16. Das hatte ich schon probiert ,wenn ich im Abgesicherten Modus bin und aus System32 will steht dort nur System und alles ist leer . Wenn ich versuche die Ordner sichtbar zu machen (Ordneroptionen) bleiben die trotzdem leer . Sei´s drum, ich kann nur hoffen das auf meinem Pc keine Spionagesoftware mehr geblieben ist .
  17. Lösche die Ordner trotzdem. Da dir bei Windows XP Home Edition zwei Funktionen fehlen, um versteckte Dateien, insbesondere Systemdateien, ist es durchaus möglich, dass dieser Ordner trotzdem etwas enthält.
    Danach scannst Du noch einmal, um das Resultat zu überprüfen. Dann sehen wir weiter.


    Euer Ilu
  18. Das habe ich jetzt nicht so Begriffen : Welchen Ordner soll ich löschen ?
  19. Norton ist fündig geworden und hat zum einen Windows\System32\mac80ex.idf, zum anderen Windows\System32\netut80ex.vxd angezeigt.

    Die Datei mac80ex.idf wird in deinem Fall wohl eine Identification Datei sein (für das Dateiformat IDF gibt es mehrere Möglichkeiten). Die Datei netut80ex.vxd ist eine Ms Windows virtual Geräte Treiber (32 bit)-Datei.

    Diese beiden Dateien sollst Du löschen. Falls aber entgegen meinem Wissen das statt Dateien Ordner sind, lösche diese. Denn deine Aussage Wenn ich versuche die Ordner sichtbar zu machen (Ordneroptionen) bleiben die trotzdem leer hat mich etwas iritiert. Der Ordner System32 KANN nicht leer sein. Das ist der Windows-System-Ordner. Wäre dieser leer, würde Windows nicht funktionieren.



    Euer Ilu
  20. Leer wird er nur im Abgesicherten Modus angezeigt ,im normalen Modus wird alles angezeigt . Oh mann jetzt muss ich im normalen Modus so viel Suchen .

    Edit: Nichts gefunden .habe im normalen Modus geschaut

Die Seite empfehlen