1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Technisches Problem Powerpoint funktioniert nicht richtig

Dieses Thema im Forum 'Software' wurde von Neelix1965 gestartet, 28 September 2010.

  1. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

    Folgendes zum BS:
    WinXP SP3
    Powerpointviewer2007 installiert
    Powerpoint Erstellungsprogramm nicht vorhanden.
    Konten für Windows:
    - Administrator
    - eigener Benutzer (eingeschränkter Benutzer)
    - Gastbenutzer (eingeschränkter Benutzer)
    - Testbenutzer (eingeschränkter Benutzer)


    Problem:
    Powerpoint-Präsentationen (*.pps / nicht *.ppt => Powerpoint selber ist nicht installiert) werden in meiner Benutzer-Anmeldung seit zwei Tagen nicht mehr angezeigt! Es erfolgt KEINE Fehlermeldung. Der Mauszeiger verändert sich für ein bis drei Sekunden zum Mauszeiger mit Sanduhr, nach einigen Sekunden "blinkt" der Bildschirm kurz ... aber nichts wird angezeigt!!!

    Kurios an dem Problem: Das betrifft NUR meinen Eigenen Benutzer - der Administrator und alle anderen Benutzer haben dieses Problem nicht.

    Meine Vermutung:
    Vor zwei Tagen erhielt ich eine "*.ppsx" Datei, ich dachte an einen Schreibfehler und habe über "öffnen mit" nach Klick auf den Link (vertrauenswürdige Quelle) das Programm "Powerpoint-Viewer" angegeben (mit dem Haken bei "immer für diese Verwenden"). Mittlerweile weiß ich, dass dies kein Schreibfehler sondern eine ... andere ... Dateiendung von bzw. für MS-Powerpoint ist.

    Frage: Hängt das Nicht-Öffnen von pps-Dateien in meiner Benutzeranmeldung mit den "ppsx"-Dateien bzw. dem Zuteilen des Powerpointviewers für diese Dateitypen zusammen ... oder muß ich von einem anderen Problem ausgehen (wenn Ja - welches könnte das sein?)?

    Bisher versucht:
    1. PowerPointViewer 2007 (war bisher auch schon installiert) einmal drüber installiert (im Admin). Ohne Neustart in meinen Benutzer gewechselt ... kein Effekt.

    2. PowerPointViewer 2007 deinstalliert (im Admin) - Neustart des PC - Anmeldung in Admin - PowerPointViewer 2007 neu installiert - Neustart des PC - Anmeldung in meinen Benutzer ... KEINE REAKTION, KEINE ANZEIGE DER PPS-DATEI!!!

    Nun bin ich g a n z l e i c h t verwirrt.
  2. Fire

    Fire Mod

    AW: Powerpoint funktioniert nicht richtig

    Wahrscheinlich hast du die Dateizuordnung unbeabsichtigt verändert. Die einfachste Variante wäre eine Systemwiederherstellung auf einen Zeitpunkt vor dem Problem.
  3. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

    AW: Powerpoint funktioniert nicht richtig

    was meinst du mit "Dateizuordnung"? Bei einem Blick auf <rechte Maustaste> <öffnen mit> ist PowerPointViewer vermerkt.

    Eine Systemwiederherstellung hatte ich vor einiger Zeit wegen einem anderen Problem mal versucht ... funktionierte nicht (irritierender Weise erhalte ich auch bei Klick auf HILFE und SUPPORT nur die Meldung "Hilfe und Support funktionieren nicht - klicken sie auf Hilfe und Supprt ... das ist schon sein Monaten so :()

    Ich befürchte fast dass ich demnächst mal tutti kompletti neu installieren muss (ich hasse das ... da geht garantiert ein ganzer Tag drauf...)
  4. blaustern

    blaustern Moderator

    AW: Powerpoint funktioniert nicht richtig

    *.ppsx, *.docx, *.xlsx sind Dateiendungen, welche von Microsoft Office 2007 vergeben werden. Ohne dem Zusatz X sind es meist Versonen von 2003 bzw. darunter. Da du den Viewer 2007 hast, ist dieser auf die Office 2007 ausgerichtet, kann aber auch ältere Versionen darstellen.
    Die von @fire vorgeschlagene Systemwiederherstellung ist der schnellste Weg, das Problem zu beheben. Ansonsten klick auf eine ältere Version und auch öffnen mit auswählen usw., wie du es bei der *.ppsx gemacht hast. Dann sollte dein Viewer die Kompatibilität wieder erlangen.
  5. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

    AW: Powerpoint funktioniert nicht richtig

    sorry ... habe mich evtl. nicht klar genug ausgedrückt ... über rechte Maustast/Öffnen mit ... ist deshalb "PowerpointViewer2007" vermerkt, weil ich dies bereits versucht habe. Und in allen anderen Anmeldungen funktionieren die PPS-Datei auch anstandslos ...

    Werde nochmal die Systemwiederherstellung versuchen und mich nochmal melden ...

    ===== EDIT =====​

    "... Wuuuhunder gibt es immer wie-ii-hider, manchma ..."

    OK ich verstehe es nicht, will ich auch nicht verstehen ...
    ... aber ich bin froh, glücklich und zufrieden ... dass es wieder funktioniert!!!

    Danke an alle die mir auf die Sprünge halfen.
    Last edited by a moderator: 29 September 2010
  6. Fire

    Fire Mod

    AW: Powerpoint funktioniert nicht richtig

    Warte mal, da gab es mal ein Kompadbpilitätspack dazu ?(

    http://www.microsoft.com/downloads/...70-3ae9-4aee-8f43-c6bb74cd1466&displayLang=de

    Versuchs mal

    Blaustern meinte damit:
    ..das du dann "andere" anklickst und in der Liste (bzw Pfad) die Viewer.exe wählst
  7. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

    AW: Powerpoint funktioniert nicht richtig

    Das ist mir jetzt - mal wieder - unwahrscheinlich peinlich: Ich habe mir den Beitrag durchgelesen (OK: Aber versucht hab ich es wirklich!) ... und ich konnte nur immer wieder weinerlich denken "Warum habe ich nie Informatik studiert?"

    Der Bezug auf "andere" ... das ist auch so eine Sache ... hmmm ... bei mir auf dem Rechner existiert keine "Viewer.exe" - nur die (bei allen Versuchen benutzte) ppsview.exe.

    Na ja ... nichtsdestotrotz noch mal DANKE für den Versuch ... aber da es ja jetzt (klopf auf Holz ... toi toi toi) wieder funktioniert bin ich wieder eins mit dem Universum ...

Die Seite empfehlen