1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Port Forwarding - wie einstellen?

Dieses Thema im Forum 'Computer' wurde von coxjohn gestartet, 25 August 2010.

  1. coxjohn

    coxjohn Co-Moderator

    Servus!

    Ich benötige Hilfe - mal wieder.
    Mein Vater hat eine Netzwerkfestplatte gekauft. Soweit ja noch alles in Ordnung. Nur hat er sich - zu meinem Pech - das Handbuch durchgelesen, und festgestellt, dass es möglich ist, vom Internet aus auf die besagte Festplatte zuzugreifen. Dazu muss man allerdings die "Portweiterleitung" einrichten. Die Aufgabe hatter dann aber an mich delegiert. -_-

    Der besagte Port(9000) muss vom Modem(xxx.xxx.1.1) an den Router (xxx.xxx.2.1) und zuletzt an die Netzwerkfestplatte (xxx.xxx.2.104) weitergereicht werden.

    Normalerweise reichen mir ja ein paar Tipps, aber hier wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, was GENAU ich in die einzelnen Zeilen/Felder einzutragen habe(eine Musterlösung also).

    Modem:
    [​IMG]


    Router:
    [​IMG]



    Ich weiß hier wirklich nicht mehr weiter, und wäre echt dankbar, wenn mir jemand die Lösung präsentieren könnte.




    MfG
    coxjohn
  2. Fire

    Fire Mod

    AW: Port Forwarding - wie einstellen?

    Nimm dein erstes Bild, dort in der Zeile 2 auch deine IP rein (NetzwerkHDD) aber statt TCP stellst du UDP ein. Im Router auch die UDP Zeile hinzufügen, eventl. noch die Both Zeile im Router

    Aber,

    ..wenn die NetzwerkHDD ein NAS ist, wäre es besser über virtual Server laufen zu lassen.

    ..und last but not least, wieso verlangt die HDD den Port 9000? Ist eigentlich unüblich, auch wenn ein FTP draufläuft ?

    Edit:
    Zu spät kapiert :(
    Wieso musst du im Modem den Port freigeben? Normalerweise brauchts du das nicht, es sei den das Modem hat noch eine andere "aktive" Funktion?
    Geb mal die Gerätenamen durch...

    ..und noch ein Nachtrag :( ich sollte wirklich nicht mehr solange Arbeiten :(

    Bevor du am Router "rumbastelst", mach dich erstmal kundig, ob die HDD einen FTP am laufen hat, weil du dann noch wohl oder übel zB DynDNS einrichten musst, sonst ist kein Zugriff von außen möglich..
  3. coxjohn

    coxjohn Co-Moderator

    AW: Port Forwarding - wie einstellen?

    Wie was wo? Wie soll ich das denn anstellen? Ja, hast recht, von Buffalo.

    War schon voreingestellt.

    Ich habs genau so gemacht wie du gesagt hast, es funktioniert trotzdem nicht.
    [​IMG]
    [​IMG]

    Hier die Einstellungen der Festplatte:
    [​IMG]
    Man muss nicht unbedingt über Buffalonas.com gehen, sondern kann die IP-Adresse inkl. Port auch so eingeben.

    Wenn ich das richtig sehe, muss ich doch meine IP-Adresse (unter www.wieistmeineip.de rauszufinden) und den Port eingeben(also so: xxx.xx.xxx.xxx:9000).

    Ich weiß jetzt nicht mehr weiter... stört die Firewall des Routers eventuell???

    EDIT:
    Doch doch doch! Über das Heimnetzwerk aus zuzugreifen (via Internetbrowser und WebAcess(sie Browserbefehlszeile) und nicht über Windows Explorer) ist ja möglich, wie du siehst. Nur übers Internet funzt das nicht. grrrr.
    [​IMG]

    NanoStation5. Doch, das Modem/ die Antenne hat ne eigene Funktion. Glaubst du mir nicht oder was?

    Ich hab den Router schon bei DMZ angemeldet. Hat nichts gebracht.
    Last edited by a moderator: 26 August 2010
  4. Fire

    Fire Mod

    AW: Port Forwarding - wie einstellen?

    Teilweise der richtige Weg. Erstmal in kleinen Schritten....
    Wenn du von außerhalb auf die HDD zugreifen willst, mußt du dir eine eindeutige Adresse (zB bei DynDNS -da kostenlos-) besorgen. Diese Adresse muss deiner jeweiligen Internetprovider IP zugeordnet werden, da diese nicht statisch ist und sich laufend ändert, muss zwangsläufig dein Router oder HDD (besser aber Router) die DynDNS Funktion unterstützen! Das Updater Tool ist nur bedingt nutzbar, da dazu immer ein PC "on" sein muss...
    Ist alles >>>hier<<< sehr gut beschrieben, lese es dir mal in Ruhe durch.....
  5. coxjohn

    coxjohn Co-Moderator

    AW: Port Forwarding - wie einstellen?

    Nope. Ich habe seit April die gleiche IP-Adresse. Ehrlich!

    Aber gut... dann mach ich's mal.

    EDIT:
    Ok, ich habe den Router jetzt bei dynDNS angemeldet... Jetzt kann ich aber trotzdem nur auf das Modem zugreifen. -___-

    EDIT#2: Wir haben eine statische IP.
    Last edited by a moderator: 26 August 2010
  6. Fire

    Fire Mod

    AW: Port Forwarding - wie einstellen?

    DynDNS brauchst du für die Namensauflösung, ist also OK das du dich angemeldet hast.
    Jetzt müsstest du in der HDD die ftp Funktion aktivieren und konfigurieren, Benutzer, Rechte etc.... Ich würde dir aber den Port 21 (im Router) nahelegen. Wenn alles soweit fertig, meldet man sich von außerhalb mit "ftp://Benutzername:passwort@DynDNSAdresse"
    Ich würde das zumindestens so machen, da sonst die HDD für jeden zugänglich ist.
    Zum Portforwarding, ich nutze da statt dessen den virtual Server im Router

    [​IMG]
  7. coxjohn

    coxjohn Co-Moderator

    AW: Port Forwarding - wie einstellen?

    Das kommt, wenn ich überall den Port 21 eingestellt habe funzt also imemr noch nicht... Soll ich einen anderen Port verwenden, z.B. 80?

    Ftp und Benutzer habe ich jetzt aktiviert.

    Virtual Server hab ich nich im Router.

    Quelle


    Meine Firewall im Router:

    [​IMG]
    Last edited by a moderator: 27 August 2010
  8. Fire

    Fire Mod

    AW: Port Forwarding - wie einstellen?

    FTP verwendet aber den Port 21, Port 80 ist HTTP
    Stell mal im Router das NAT Loopback um... auf "rein und raus" und wer bringt die Fehlermeldung? Router,Modem?
    DMZ sollte dabei deaktiviert sein


    Achso, bitte noch Port20 zusätzlich weiterleiten


    Hier kannst du testen http://ftptest.maxg.ath.cx/oldservers/
    oder http://ftptest.maxg.ath.cx/
    da du innerhalb deines Netzwerkes nicht die Möglichkeit hast
  9. coxjohn

    coxjohn Co-Moderator

    AW: Port Forwarding - wie einstellen?

    Das passiert, wenn ich ftp://gast:xxx@head.is-a-chef.com eingebe:
    [​IMG]

    Modem:
    [​IMG]

    Router:
    [​IMG]


    Spricht das nicht alles dafür, dass irgend etwas mit der Port Weiterleitung an dem Modem nicht stimmt?
    Kann es sein, dass man am Modem bei "Private IP" die IP des Routers eingeben muss, und nicht direkt die IP der Festplatte???

    MfG
    Last edited by a moderator: 27 August 2010
  10. Fire

    Fire Mod

    AW: Port Forwarding - wie einstellen?

    Von deinen Netzwerk aus zu Hause kannst du das auch nicht testen. Dazu musst du die Links von mir nehmen.

    Rein theoretisch sieht alles gut aus. Durch das Modem brauchst du eine Doppel-NAT konfiguration. :( Wer vergibt die IP ? Die NanoStadion oder der Router?
  11. coxjohn

    coxjohn Co-Moderator

    AW: Port Forwarding - wie einstellen?

    Ich werd mal meinen UMTS-Stick benutzen...

    Die IPs in meinem Netzwerk? Der Router.
    Last edited by a moderator: 27 August 2010
  12. Fire

    Fire Mod

    AW: Port Forwarding - wie einstellen?

    Nicht den Stick! Nimm die Links die ich weiter oben eingestellt habe! (Post Nr.8 )
    Wenn der Router die IP vergibt, sollte es gehen.....
  13. coxjohn

    coxjohn Co-Moderator

    AW: Port Forwarding - wie einstellen?

    Tut's aber nicht.

    Ich glaub, ich werd mal unseren I-net Anbieter nerven. Oder den Hersteller dieser Antenne.

    Danke für deine Ausdauer! :D
    Last edited by a moderator: 28 August 2010
  14. Fire

    Fire Mod

    AW: Port Forwarding - wie einstellen?

    Da wird es an der Nano5 liegen, ich hab zwar zur Zeit bissel Streß, aber poste mir mal einen Link zu einen Handbuch, ich würde es mal bei nächster Gelegenheit durchsehen....
    Vom Router und der HDD auch bitte...
  15. coxjohn

    coxjohn Co-Moderator

    Last edited by a moderator: 29 August 2010
  16. Fire

    Fire Mod

    AW: Port Forwarding - wie einstellen?

    Ich fang mal von hinten an, hab mit der HDD angefangen.

    Schalte mal FTP aus und benutze Spaßenshalber mal die WEB Access Funktion aus, da es hier über UPnP läuft und das dein Router auch unterstützt. Beachte aber das du die Gruppen/Benutzer korrekt festlegst wegen der Sicherheit. Geh nach der Anleitung vor: http://buffalonas.com/manual/de/webac_nas.html

    ImRouter wäre es der Punkt 4.6.4 von deinen Link
  17. coxjohn

    coxjohn Co-Moderator

    AW: Port Forwarding - wie einstellen?

    Wies aussieht scheint auch das nicht zu funktionieren...
    UPnP ist im Router aktiviert.
    [​IMG]

    Aber trotzdem spuckt die Netzwerkplatte diese Meldung aus.
    [​IMG]


    Eine kurze Frage(an mich): funktioniert hier überhaupt irgendetwas??? xD
  18. Fire

    Fire Mod

    AW: Port Forwarding - wie einstellen?

    ...na Klasse :(
    Ich lese es mir morgen nochmal durch....
  19. Fire

    Fire Mod

  20. coxjohn

    coxjohn Co-Moderator

    AW: Port Forwarding - wie einstellen?

    Ja, habe ich. Ich habe auch schon nach einem Update gesucht.

    Das Tool macht nichts anderes, als das was wir vorher schon gemacht haben. Ich finde es einfacher, das Manuell einzugeben.


    EDIT: Ich kann jetzt so viel rumprobieren wie ich will, ich habe von allen Geräten(Modem, Router, Netzplatte) ein Backup der Einstellungen auf den Laptop gespeichert.
    Last edited by a moderator: 15 September 2010

Die Seite empfehlen