1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Podcast

Dieses Thema im Forum 'Musik und Filme' wurde von dummfragender gestartet, 4 Dezember 2005.

  1. Da ich weiss das die Hilfeforum User/innen technisch nicht auf den Kopf gefallen sind die Frage: Nutzt Ihr oder braucht Ihr die neue Technik Podcast?

    "von wikipedia.de"
    Podcasting bezeichnet das Produzieren und Veröffentlichen von Audiodateien über das Internet im Format eines Weblogs mit speziellem RSS-Feed.

    Podcast-Sendung
    Zur Erstellung der Audiodateien für einen Podcast wird ein Gerät zur Aufnahme des Audiomaterials benötigt. Dies kann ein Computer mit Soundkarte sein oder ein MP3-, Kassetten- oder MD-Recorder, dessen Audioinformationen auf den Rechner überspielt und dort nachbearbeitet werden. Die Audiodaten werden im MP3-Format oder mittels eines anderen Audio-Codecs in Dateien überführt und auf einem Server gelagert. Gleichzeitig werden die Audiodaten unter Verwendung von sogenannten enclosure tags in einen RSS-Feed eingetragen, der auf der Website des Podcasters platziert wird.

    [Bearbeiten]
    Podcast-Empfang
    Der Hörer hat mit seinem Podcasting-Client (engl. podcatcher), einem speziellen RSS-Aggregator, direkten Zugriff auf die Inhalte. Zusätzlich kann er eine Liste mehrerer Podcasting-Feeds zusammenstellen, die der Client in einstellbaren Abständen auf neue oder erneuerte Inhalte überprüft und automatisch herunterlädt.

    Die meisten der Aggregatoren legen automatisch eine Playlist in Programmen wie Windows Media Player oder Apple iTunes an. Bei einer Synchronisation mit einem MP3-Player werden die neuen Episoden dann auf das Gerät geladen. Apple iTunes hat seit der Version 4.9 Funktionen zum Empfang von Podcasts und zur Übertragung auf den iPod eingebaut.

    Meist werden Podcasts auch über eine Website in Form eines Links auf die Audiodatei publiziert und können wie gewöhnliche Audiodateien vom Nutzer mit dem Webbrowser heruntergeladen und mit einem Audio-Player angehört werden. Werden Audiodateien ohne RSS-Feeds in einem Weblog verlinkt, spricht man von einem Audioblog.
  2. *g*.. an Eddie kommt man nicht vorbei..
  3. Ja stimmt, ist das was die Leute nicht kennnen oder noch nicht kennen? Oder ganz einfach nicht intressiert kann auch sein denn es ist ein neues Meidum im Internet das wachst.
  4. Hi,

    ... du hättest einfach den alten Thread nochmal anwerfen können...

    Das Problem ist, dass man den Sinn von Podcasts nicht direkt sieht, denn im Zeitalter von Livestreams und p2p-Filesharing machen quasi Konserven erstmal keinen rechten Sinn...

    Dazu kommt, dass Podcasts ja MP3-Dateien sind und da fragt sich mancher, was man damit soll, weil "Lieder" bekommt man ja auch so...

    Podcasts bieten aber z.B. die Möglichkeit legal die Sprüche von HArald Schmidt aus der letzten Show als Livemitschnitt zu bekommen oder auch von sonstigen Events... die Möglichkeiten sind echt vielfältig... und die Community wächst...

    Die Gefahr sehe ich aber darin, dass beim Erreichen einer gewissen Verbreitung, die Sache sehr schnell kommerzialisiert werden wird... schon allein dank Apple...

    Regards
    Edgar
  5. Du meinst Podcast könnten kostenpflichtig werden?
    Es gibt so viele Sachen Themen, Information usw
    z.b hier:
    www.podster.de
    Es gibt sogar einen Tagesschau podcast, podcast ist ja nicht einfach ne MP3Datei sondern ein Programm das man das immer weiter läuft und das man abonieren kann.http://www.tagesschau.de/export/podcast

    Man muss dazu aber die notwendige Sofware herunterladen:
    http://juicereceiver.sourceforge.net/index.php

    Der Begriff Podcasting meint das automatische Herunterladen von Audio-Dateien aus dem Internet. Meistens handelt sich dabei um private Radio-Shows, die sich einem bestimmten Thema widmen.

    Dabei prüft ein Programm, ein so genannter Podcatcher (oftmals auch iPodder genannt) in regelmäßigen Abständen eine vom Benutzer zusammengestellte Liste von Podcasts, stellt fest welche neuen Shows verfügbar sind, und lädt diese automatisch herunter.
    Im Optiomalfall werden die neuen Podcasts auch gleich noch auf einen mobilen MP3 Player übertragen, und können dann etwa auf dem Weg zur Arbeit, im Auto, beim Joggen etc.. gehört werden.

    Der Begriff "podcasting" (eingedeutscht: "podcasten") leitet sich ab vom englischen Wort "broadcasting" (zu deutsch: "Senden" o.a. "Rundfunk") und dem Namen des weit verbreiteten MP3-Players iPod.

    Die Zukunft des Radios?
    Viele Podcaster halten das Medium für eine Weiterentwicklung des herkömmlichen Radios:
    Anstatt sich nach dem Sender zu richten, kann man selbst entscheiden, wann man etwas hören möchte. Zurückspulen, weil man kurz nicht aufgepasst hat, geht genauso wie das Überspringen eines Songs, der einem überhaupt nicht gefällt.
    Durch mobile Endgeräte hat man die Wahl, wo man eine Show hören möchte.
    Und auch beim Was hat man im Vergleich zur doch relativ eingeschränkten Anzahl an Radiosendern eine sehr viel größere Auswahl.

    Technische Umsetzung
    Zu jedem Podcast gehört ein RSS Feed, wie er von Weblogs bekannt ist. In diesem Feed werden über <enclosure>-Tags Links zu den Audio-Dateien angegeben. Die Adresse des RSS Feeds wird dann dem Podcatcher (siehe oben) übergeben, der damit neuveröffentlichte Shows finden und herunterladen kann.

    oder hier auch ein gutes Verzeichnis:
    http://www.podcastalley.com/podcast_genres.php?pod_genre_id=16
  6. Es gibt einen megageilen auto(video)podcast! hab ich heut abend entdeckt und sofort alles runtergeladen....i love apple.

Die Seite empfehlen