1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Plegesohn (15) hat Nichte (10) mißbraucht

Dieses Thema im Forum 'Gewalt und Missbrauch' wurde von mauberzaus gestartet, 8 Oktober 2003.

  1. Hallo Leute,

    Unser Pflegesohn damals 15, hat unsere Nichte bei einem Besuch bei uns sexuell mißbraucht. Leider haben wir erst vor kurzem davon erfahren, da unsere Nichte erst nach 2 jahren mit ihrer Mutter darüber sprach.
    Der Pflegesohn ist seit gut einem Jahr nicht mehr bei uns, da er nicht tragbar war in unserer Familie.
    Die Mutter will auf eine Anzeige verzichten ,da sie sich nichts davon verspricht, da er ja erst 15 war als die Sache geschah.
    Mein Mann und ich möchten die Sache aber nicht unter den Tisch fallen lassen, da er ja vielleicht noch andere Mädchen mißbraucht. Wir wissen allerdings nicht wie wir uns verhalten sollen und an wen wir uns wenden können. Er lebt jetzt in einem Wohnheim.
    Was würde bei einer Anzeige passieren, droht ihm eine Strafe, da er ja noch nicht mal 16 war oder Therapie?
    Was wenn man uns nicht glaubt?
    Gibt es überhaupt eine Möglichkeit ohne dass unsere Nichte ihn anzeigt?

    Ich bin seh dankbar für alle Informationen, denn das darf einfach nicht sein, dass er so einfach davon kommt, man denke nur an die nächsten Opfer.

    Eure mauberzaus
  2. re

    Hallo....
    Ich bin von der polizei....also es kommt drauf an..wie lange ist es denn schon her ? wenn er noch 15 ist wird er vieleicht "nur" in terapie kommen..die über 2 jahre geht ! wenn er scgon 16 ist kann er viel schneller bestraft werden er kann wegen missbrauchs zu einer freiheitsstrafe von min 2 jahren verurteilt werden...aber ich weiss ja nix genaueres das ist schwer...erzählz ma mehr !
  3. In jedem Fall aktiv werden, denn der einmal so eine Tat begeht wird mit großer Wahrscheinlichleit es wieder tun. Und wichtig ist das eurer Nichte geholfen wird, solch eine Tat hinterläßt böse spuren auf der Seele.
  4. Hallo mauberzaus,

    soweit ich weiss ist man ab einem Alter von 14 Jahren strafmündig (Jugendstrafrecht) - daher wäre eine gerichtlich verordnete Strafe schon möglich.

    Habt Ihr denn schon mal mit Eurem ehem. Pflegesohn darüber gesprochen bzw. mit seinem derzeitigen Betreuer - vielleicht hat dieser bereits ähnliche Beobachtungen gemacht.

    War es denn eine wirkliche Vergewaltigung oder "nur" ein Fummeln o.ä. ? Man sollte bei Letzterem ggf. auch nicht überreagieren, wenn die Sache eine geringere Tragweite hat und ansonsten nichts mehr vorgekommen ist - dann war es evtl. nur eine unbedachte "Spielerei" (wobei er dafür allerdings schon etwas zu alt war).

    Wenn er Eure Nichte aber tatsächlich vergewaltigt hat, dann sollte natürlich etwas unternommen werden. Weitere Infos kann man bei z.B. Wildwasser oder ähnlichen Organisationen bekommen.
  5. Mann sollte in anzeigen egal ob der ein Plegesohn ist der wiert hoffenlich seine gerechte Strafe bekommen er wiert eine strafe bekomme weil solche leute darf mann nicht durchgehen lassen.

Die Seite empfehlen