1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

!!! Pimp my Computer !!!

Dieses Thema im Forum 'Hardware' wurde von Z.E.R.O gestartet, 29 Mai 2005.

  1. Hi Leutz,

    ich hab nen PC, den ich gerne etwas overclocken möchte, wenn das geht.
    Hier die Daten:


    AMD Athlon XP 2000+, 1666 MHz
    NVIDIA GeForce FX 5200 (128 MB)
    40 GB Festplatte
    768 MB DDR SDRAM @ 133MHz

    Kennt ihr Programme, um dem auf die Sprünge zu helfen, oder ist die Hardware veraltet ???
    Ich weiß, da gibts schon viele Threads, aber bitte helft mir, die nächste Spielewelle spült meinen Computer weg !!! :(

    thx 4 answers

    Greetz:

    :D Z.E.R.O :D
  2. Das wird sie so oder so. Sorry, aber hier kann man nicht mehr viel machen. Eine neue Grafikkarte wäre nur bedingt zu empfehlen, da SD-RAM und CPU zu sehr bremsen würden...
  3. Hi,

    ... also bei einer 5200er weiß ich nicht, ob die nicht doch bremst... :)

    Aber grundsätzlich sind mit deinem System wohl keine größeren Leistungssprünge möglich...

    Regards
    Edgar
  4. wenn du glück hast kannste deinen 2000+ locker zu nen 2600+ takten!

    also bei meinen onkel gings ;) ich hatte auch nen 2000+ und konnte nur bis max 2200+
    einfach mal probieren

    sonst die grafik karte da lohnt sich nichtmal übertakten!
    naja das wars dann auch
  5. Nun ja sofern er den richtigen Chip hat und sich traut das Ding aufzumachen, allerdings braucht er dann auch den passenden 333er Speicher, sonst bringt das nämlich so gut wie nichts.

    Bei diesem rechner lohnt keinerlei aufrüstung, benutze ihn so wie er ist und gut solls sein.

    Bis man alles ersetzt hat stellt man fest das nur noch das gehäuse übrigbleibt, und die 30 € für ein neues macvhen den Bock dann auch nicht mher fett.
  6. der speicher läuft doch eh asyncron von daher kann der speicher da auch mitmachen ^^^einfach nicht mit übertakten :D
    würde wenigstens etwas mehr performance bringen wenn er glück hat quddwp
  7. Hi Leutz,


    Ich hab jetzt dir Taktfrequenz von der Grafikkarte etwas hochgeschraubt, und z.B. Splinter Cell: Pandora Tomorrow geht schon viel flüssiger !
    Das Programm heißt RivaTuner.
    Gibts sowas auch für den CPU oder Speicher ???

    Greetz:

    :D Z.E.R.O :D
  8. klar gibs sowas
    aber bei cpu uns speicher sollteste speziel für deinen chipsatz oder am besten noch für dein board nehmen

    aber es ist besser im bios zu takten!

    und denk drann nicht zu hoch zu takten!
    riva tuner setzt dir nicht wirklich ne grenze
    du könntest also deine gra ka in arsch machen!
  9. Hi Leutz,


    Ich bräuchte dann auch noch so ein Monitor-Programm, das die Grafikkarte, ggf. noch den CPU von wegen Temperatur und so überwacht !!!

    thx 4 answers

    Greetz:

    :D Z.E.R.O :D
  10. sis of sandra
    oder aida

    kriegste beides auf www.chip.de

    kann aida empfehlen weils freeware ist und meiner meinung nach übersichtlicher ^.^
  11. Hi,

    ... sorry, aber das sind ja wohl eher ungeeignete Programme zum dauerhaften Hardwaremonitoring... :D, wobei Sisoft Sandra (man beachte die Schreibweise) in der Personal Edition ebenfalls kostenlos ist...

    Besser aber du nimmst ein Programm wie den Motherboard Monitor oder Speedfan...

    ... wobei das Monitoring der Grafikkarte hardwareseitig unterstützt sein muss und das bieten leider nur die wenigsten Karten...



    Regards
    Edgar
  12. 5200 hat kein temp chip
    (sonst könnte er es eh über nforce treiber auslesen)
    und wieso dauereinsatz??
    ich würd einfach nen harten stress test 3 stunden laufen lassen bei geschlossenen raum, pc neben der heizung
    wenn alles läuft wieso dann dauerhaft ?XD

    wäre für mich nur schwachsinnig

    speed fan sollte er lieber nicht benutzen weil man da zu viel scheiße mit machen kann :D

    und sorry fürs falsch schreiben der sandra :D benutz das programm nicht ;)

    mir reicht aida, nur schade das die net weitermachen ^^.^^
  13. Hi,

    ... das Problem ist, dass beide Programme die Werte nicht dynamisch anzeigen und auch keinen Verlauf loggen, deshalb sind die Werte ohne Aussagekraft...

    Ich wüsste nicht, welchen "Scheiß" man mit Speedfan anstellen kann und ich nutze das Programm schon seit der ersten Version...

    Regards
    Edgar
  14. was meinst du mit dynamisch?
    aida aktuallisiert in intervallen, also immer ziemlich aktuell.

    ok loggt keinen verlauf? aber wieso, wenns einmal extrem situationen packt packts auch dauerbetrieb im sommer ;)

    selbst wenn man die ganze zeit nur codieren würde und nebenbei nen schönes 3d rendering anschaut XD
  15. so jetzt mal nen kleiner tip wie du das maximale aus deiner graka holen kannst:

    ok also zuerst tacktest du den cpu deiner graka auf immer wieder so ca. 5 mhz nach jedem übertackten läst du irgent nen 3d mark laufen so den 2000er oder so und achtest auf pixel fehler wen pixelfehler kommen tacktest sie wieder um so 5-10mhz ab und machst das selbe mit den ram...

    also ich hab das damals mit meiner geforce 3 ti 200 gemacht und das hat gut funktioniert
    aber achtung die graka läuft bei der technick extrem heis wenn sie dann übertaktet is (hab mir einmal fast die finger verbrannt)

    und wenn der pc während dem 3d mark mal abkackt hast du zu hoch getacktet...
  16. du aus na ti 200 kannste ne ti 500 mit tackten machen

    aber das ist ne 5200!! das ist ne dreckskarte
    da reisste nichmal mehr wirklich was mit +100 mhz o_O
    und wenn die so heiss sein sollte würd ich das takten nicht empfehlen
    naja großer verlusst wäre es nicht o_O

    aber sonst, joa so kann man takten
    oder ati tool nehmen, da werden die bildfehler sofort angezeigt! ist viel genauer!!
  17. Merci für die Tipps, ich will jetz mal meinen CPU mit Software etwas übertakten, wisst ihr da denn was ?

    Greetz:

    :D Z.E.R.O :D
  18. Ach ja, noch was, ich hab ein ECS GameUnion K7S7AG Motherboard, gibts da SOtware zum tweaken ???

    Greetz:

    :D Z.E.R.O :D
  19. gibs schon
    tip: lass es lieber
    machs lieber per bios.
  20. Ist Everest Home nicht der (inoffizielle ) nachfolger von Aida?

Die Seite empfehlen