1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

Klicke hier um deine Frage zu stellen

Technisches Problem PCI-"Stecker" von Wlan-Karte passt nicht in PCI Slot!

Dieses Thema im Forum 'Hardware' wurde von freunde.der.sonne gestartet, 9 Dezember 2010.

1. freunde.der.sonne

freunde.der.sonne New Member

Hallo liebe Alpha-Bordler,

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe mir eine Wlan Karte mit folgendem Anschluss (wenn das überhupt das richtige Wort dafür ist) gekauft:

http://de.academic.ru/pictures/dewiki/119/wlan_pci_card-2.jpg (es handelt sich NICHT um diese Karte, sondern nur um den Anschluss, da man ihn auf diesem Bild besonders gut erkennen kann)

In der produktbeschreibung stand, dass es sich um einen PCI Anschluss handelt, also habe ich sie bestellt, da ich am Motherboard ja noch 2 Slots frei habe (nur zum Verständnis: Ich rede von diesen Slots http://www.nickles.de/biosguide/bilder/slots4.jpg ).

Nun kam sie gestern an und ich wollte sie gleich einbauen, aber siehe da:

Da passt was nicht!

Könnt ihr mir weiterhelfen bzw. mir sagen, welcher Anschluss das ist, also wie man den nennt?

MfG
  2. Nekronata

Nekronata New Member

AW: PCI-"Stecker" von Wlan-Karte passt nicht in PCI Slot!

Ähm inwiefern passt der nicht? Schonmal geschaut das die Blende (also das Metalldings wo dann auch die Antennen drankommen) auch am Mainboard / Tower vorbei geht? Meine Efahrung ist, das es gerade bei billig Towern da oft zu Problemen kommt und es hin und wieder mal einfühlsamme Gewalt braucht.
  3. freunde.der.sonne

Ja, das passt alles, ich wollte nur wissen, warum der PCI-"Stecker" der Wlan-Karte nicht in den PCI-Slot von meinem Mainboard passt, obwohl beides angeblich PCI ist?
  4. blaustern

blaustern Moderator

Hallo @freunde der sonne, schön mal wieder was von Dir zu hören.

Zu Deiem Problem, schau mal die PCI-Slots an. Diese haben eine Codierung. Diese Codierung sollte deine Karte auch haben. PCI ist nicht gleich PCI. Hier gibt es verschiedene Generationen.
    Zur Codierung schau am Besten auf den Link, bevor ich große Erklärungen abgeben muss. ;)

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:PCI_Keying.png&filetimestamp=20080816224817
  5. Nekronata

Nekronata New Member

Sehe keinen Grund, warum die nicht passen sollte (insofern die Bilder wirklich richtig sind). Kannst du eventuell mal ein Photo machen, von dem Zeug das du hast?
  6. freunde.der.sonne

Mein Motherboard

Meine Wlan-Karte
  7. blaustern

blaustern Moderator

Die Karte ist kompatibel mit deinem PCI-Anschluss. Sollte eigentlich passen. Hast du auch den richtigen PCI-Slot verwendet, also einen von den beiden hellblauen.
  8. freunde.der.sonne

ja, aber der pc hat sie nicht erkannt...

muss ich erst noch die treiber cd einlegen und installieren?

Edit:

Heyhey, jetzt geht es, hatte sie beim ersten mal nur nich fest genug reingesteckt, weil es halt für mich schon so aussah, als würde es nicht passen!

Danke blaustern und natürlich auch Nekronata!
    Last edited by a moderator: 12 Dezember 2010
  9. Nekronata

Nekronata New Member

Sagte ich doch, sanfte Gewallt :p _ Aber verständlich das man sich das nicht so traut, wenn man das noch nicht oft gemacht hat ;).

Die Seite empfehlen