1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

PC Aufrüsten

Dieses Thema im Forum 'Hardware' wurde von spoily gestartet, 31 August 2009.

  1. spoily

    spoily New Member

    Hi, wir wollen den PC eines Freundes aufrüsten. Ca. 300 EUR ist die Grenze.
    Benötigt wird:

    - Mainboard (am liebsten ASUS9 (Midi-ATX Gehäuse vorhanden)
    - Prozessor (am liebsten INTEL)
    - Grafikkarte (am liebsten nVidia)
    - Arbeitsspeicher (2GB sollten reichen da XP Home drauf kommt - XP kann ja eh nicht mehr als 3GB adressieren)

    Alle anderen Komponenten sind noch vorhanden und sollten wenn möglich weiter genutzt werden. Netzteil wird ggf. noch ausgetauscht wenn der Strom nicht ausreicht.

    Das Augenmerk liegt darauf aktuelle Spiele vernünftig spielen zu können. Ansonsten wird der Rechner nur für I-Net und Schreibkram, n bisserl Musik hören und auch mal ne DivX Datei angucken verwendet.

    Es sollte also mehr Geld in die GraKa investiert werden als in einen Prozessor. Natürlich sollten sich die Komponenten nicht gegenseitig ausbremsen.

    Wäre für Tipps Dankbar.

    Spoily
  2. Fire

    Fire Mod

    AW: PC Aufrüsten

    Für 300€ ? Lohnt sich nicht....
    Kostet weit mehr, wenn du aktuelle Spiele drauf laufen lassen willst. Desweiteren wird dann die HDD das langsamste Bauteil, also müßten hier auch neue rein.
  3. spoily

    spoily New Member

    AW: PC Aufrüsten

    Oh, die Festplatte hatte ich ja ganz vergessen. Ich bin mit meinem System (siehe Signatur) eigentlich ganz zufrieden. Soll kein Hrdcoregamer-PC sonder eher ein Gelegenheitsspieler-PC werden. Für Guitar Hero, Left4Dead, Killing Floor... und Co.

    Dachte evtl. an diese Konstellation (siehe Bild) Damit wäre ich bei etwas über 300, zzgl. Speicher und HDD dann bei 400 EUR.

    Wenn ich bedenke das ich selber für meinen PC früher nie mehr als 30 EUR für n Mainboard ausgegeben habe weil ich es nicht für wichtig hielt - und jetzt gleich 150 EUR. Das Board liegt bei 77 EUR, ich denke nicht dass ich da noch groß sparen kann.

    Ich frage mich aber ob ein Single Core CPU nicht reicht ??? Die liegen bei ca 50 - 80 EUR und das MB wird evtl auch billiger. Oder ist das zu Zukunftsunsicher ?
  4. Fire

    Fire Mod

    AW: PC Aufrüsten

    Singelcore hat ausgedient, ist nur eine Frage der Zeit.....
    Das was du vorhast kommt fast einen Neukauf gleich, vorallen wenn wegen leistungshungrigen Komponenten noch das NT gewechselt werden muss. Ich würde dir empfehlen (zB Ebay) den Gebrauchtsektor mal durchzusuchen. Vielleicht findest du sogar was besseres für weniger Geld. Selbst neue Rechner sind für dieses Geld schon zuhaben, die mit Quadcore ausgerüstet sind ;)
  5. spoily

    spoily New Member

    AW: PC Aufrüsten

    Hey danke für den Tip.

    Daran hatte ich auch gedacht, das birgt aber ein paar Nachteile:
    - keine Auswahl der Komponenten möglich
    - evtl. billiger No-Name Ram
    - Teilweise auch ohne HDD

    Jaja, irgendeinen Kompromiss muß man eingehen :)

    Leider sind dort of zu schwache GraKa´s verbaut, Vergleich siehe Bild. Das waren jetzt GraKa´s aus Bundels um die 300 EUR.

    Ich habe es ja nicht zu entscheiden, ich bin nur der, der dann antanzen darf wenn irgendwas nicht läuft. :)

    Ich setzte mal neu an, der Preis wird jetzt eine Variable: :)
    Nehmen wir mal an ich nehme als GraKa eine GeForce GTX 260 als Basis - also laut Gemzone knapp 20 % besser als meine 9800GTX+.

    Worauf muß ich da achten wenn ich die anderen Komponenten wie Mainboard, CPU, Speicher kaufe, so dass die GeForce GTX 260 auch voll ausgereizt werden kann, und diese nicht durch "sparen am Falschen Ende" ausgebremst wird ?

    Entschuldigt wenn ich so bohre, aber ich möchte halt Komponenten die zusammen passen. Kenne mich da zu wenig aus. Beim Speicher würde ich mal auf den FSB Tippen, der sollte mit dem Mainboard konform gehen, denke ich ?! Aber reicht ein 50 EUR MB oder bremst das dann die CPU ?

    *verwirrt* Danke, Gruß
    Spoily
  6. Fire

    Fire Mod

    AW: PC Aufrüsten

    Da werd ich dich mal weiter verwirren :D
    Die 260GTX gehört zur Leistungsklasse1, wenn du diese ausreizen willst, ist ein Quadcore fällig ;) Für den FSB ist das Board zuständig, der Speicher muss ihn unterstützen.

    Schau dich ruhig mal nach was gebrauchten um, so in Richtung Dualcore ca. 2,5GHz mit so einer Grafik wie du hast, die 9800er ist auch LK1 ;) DDR2 oder besser DDR3 Speicher und Sata2 HDD.

    Bei einer einzelnen Zusammenstellung der Komponenten, kommst du bei einen Preis raus, der dir ein Satz heiße Ohren beschehrt... :D
  7. spoily

    spoily New Member

    AW: PC Aufrüsten

    Ok, danke für die Hilfe. Werde erstmal ein Krisengremium einberufen, und zu einem Neukauf überreden. Vllcht. bekommen wir ja für den alten Rechner noch n paar Groschen in der Bucht.

    Und was das Ausreizen angeht: Da bin ich je mit meiner Kombi (9800GTX+ und Dualcore 2130 MHZ E6400) auch nicht besonders gut dran, oder? Wenn ich das richtig verstehe hinkt die CPU der Graka denn auch hinterher!?
    Würde da ein Dualcore E7600 2x 3066 MHz oder ein Q8200 4x 2333 MHz besser ins Bild passen ? Ich mache auch viel mit Viedeoencoding mpeg/divx... !

    Spoily
  8. Fire

    Fire Mod

    AW: PC Aufrüsten

    Besser wäre es schon ;) wegen der Krisensitzung...
    Wegen deinen Prozessor, da kommt auf alle Fälle ein Quad besser, wegen der Videobearbeitung, stellt sich nur die Frage, was kann dein Board und unterstützt die Soft den CPU?
  9. spoily

    spoily New Member

    AW: PC Aufrüsten

    Also an Software benutze ich fast nur Freewareprogramme, die sind zwar oft komlizierter in der Anwendung, aber dafür flexiberl. Das Hauptaugenmerk ist natürlich die Umwandlung von MPEG in DIVX. Aber ob der DivX-Konverter (Dr.Divx) 4-Kerner unterstützt weiß ich nicht.
    Ich habe das ASUS P5Q, sollte also eigentlich aktuelle CPU´s unterstützen.
  10. Fire

    Fire Mod

    AW: PC Aufrüsten

    Das Board ist schon OK ;) Gibt es zwar mehrere Varianten davon, passt aber schon. Wenn du einen ordentlichen Quadcore einbauen willst, kommst du aber auch wieder zwangsläufig zu der Preisfrage....
    Bei der Videobearbeitung macht du nur zeitmäßig was gut, wieviel, weiß ich auch nicht, wird aber nicht sooooo toll sein....
    Wegen der Unterstützung von Mehrkernprozessoren, kannst du auch das Tool "CPU Control" nutzen...
  11. spoily

    spoily New Member

    AW: PC Aufrüsten

    Naja, Zeitpropleme habe ich eigenlich nicht ob der nun ne stunde an einer Folge ochst oder 50 min ist wir auch Wurscht. Aber falls ich durch einen neuen Prozzi meine GraKa besser ausreizen kann (???) betrete ich gleich den virtuellen CPU-Dealer meines Vertrauens. :) Hihi, und mein Kumpel bekommt dann erst mal meine alte (CPU) ans Bein gebunden - für ne Kiste Bier und ne Pizza beim nächsten Zockabend *lol*
  12. Fire

    Fire Mod

    AW: PC Aufrüsten

    Die CPU reizt nicht die Grafikkarte aus ;) Die Grafikkarte entlastet den CPU ;)
    Dein CPU und Grafikkarte ist schon OK, laufen ja auch aktuelle Spiele. Ich seh da an deiner Stelle (noch) keinen Handlungsbedarf...

Die Seite empfehlen