1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

OP?

Dieses Thema im Forum 'Gesundheit' wurde von Gast gestartet, 8 Juli 2009.

  1. Hallo, Angio-MRT zeigt einen Verschluss der A. subclavia am Übergang in die A. axillaris mit guter Füllung von Schulterkollateralen. Die Patientin ist in gutem AZ, aber 95 Jahre alt.
    Frage: - OP oder nur 10 Tage Vollheparinisierung?
    - gibt es eine schonende OP-Methode?
    Danke.
  2. sonne

    sonne Tussi

    Aw: Op?

    Es tut mir leid wenn ich da enttäuschen muß - aber es ist aus der Ferne unmöglich zu entscheiden was das bessere/sinnvollere ist.
    Mit 95 Jahren birgt jede OP ein Risiko, auch wenn es eine sehr schonende Methode wäre. Hepariniesierung ist natürlich eine Alternative, aber ebenfalls nicht ohne Risiken. Chancen- Risiko- Nutzenabwägung kann aber nur in Absprache mit den Behandlern erfolgen.

    Für wichtiger halte ich: Was empfehlen die behandelnden Ärzte? Worin sehen sie das geringere Risiko? Und: Mangelt es an Vertrauen zu den Ärzten (sonst würdest Du sicher nicht nachfragen) solltet ihr überlegen eine zweite Meinung einzuholen - nicht im Internet, sondern bei einem realen Arzt.

    Nichtsdestotrotz wünsche ich der alten Dame alles erdenklich Gute und noch mind. 100 Kerzen auf dem Geburtstagskuchen ;)
  3. Aw: Op?

    hallo, sonne 71,
    mit den Kerzen, das wäre schön. Die alte Dame ist tot. Das Klinikum hat, angeblich wg. Alter nicht operiert, sie aber zur Kurzzeitpflege in ein Heim abgeschoben nach 9 Tagen Heparinisierung. Das Klinikum hat niemanden über den finalen Zustand wg. fehlender OP unterrichtet. So starb der Arm ab und die Patientin war durch Vergiftung tot. Das aber wollte ich eigentlich nicht schildern.

    Es bleibt die Frage: wäre eine OP nicht menschlicher gewesen, als sie bewußt zum elenden Sterben in ein Heim abzuschieben, wo mit so was niemand rechnen konnte, weil es dazu keine konkreten Onfos gab.
  4. sonne

    sonne Tussi

    Aw: Op?

    Hallo Gast, das tut mir leid, Dein erstes Posting hörte sich an, als ob es sich um ein aktuelles Problem handelt, sorry!!!

    Hadt Du mal versucht mit dem Hausarzt der Dame zu sprechen? Er müsste sowohl über den Verlauf des Krankenhausaufenthaltes, als auch vom Heim Berichte erhalten haben und könnte evtl. etwas Licht ins Dunkel bringen.

    Aus Deiner Schilderung klingt es natürlich so, als sei eine Fehlentscheidung getroffen worden - aber richtig beurteilen kann es aus der Ferne weiterhin keiner. Vllt. versuchst Du es mal mit dem Hausarzt...

Die Seite empfehlen