1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Notruf 112 über Handy nur noch mit SIM-Karte!!

Dieses Thema im Forum 'Gesundheit' wurde von Gast gestartet, 26 Juni 2009.

  1. Der Notruf mit dem Handy ist ab dem 1. Juli nur noch mit aktivierter SIM-Karte möglich. Bisher konnte auch mit Handys ohne eingelegte SIM-Karte die Notruf-Nr 112 erreicht werden, um Hilfe herbei zurufen.

    Der Missbrauch dieser Funktion hat in den letzten Jahren, mit Zunahme der Handys, inzwischen nicht mehr tragbare Ausmaße angenommen! Aus diesem Grund ist die Notrufverordnung des Telekommunikationsgesetz am 18. März dementsprechend abgeändert worden! Ende Juni läuft die Übergangsfrist ab.

    Die Leitstellen der Feuerwehren werden dadurch von ablaufstörenden Juxanrufen und Funktionstests von Gebrauchthandykäufern befreit!

    Der Missbrauch des Notrufs ist eine Straftat und kann mit einer Freiheitsstrafe von maximal einem Jahr bzw. Geldstrafe bestraft werde. Der Anrufer wird obendrein zur Erstattung der Einsatzkosten von Polizei, Feuerwehr oder Rettungsdienst herangezogen. Der Anrufer kann und wird über die Rufnummer des Anrufer immer ermittelt, da auch bei Rufnummerunterdrückung die Telefonnummer bei Mobil- wie bei Festnetztelefonen von den Netzbetreiber immer übermittelt wird!

Die Seite empfehlen